Gemälde - Hilfe erbeten

  • Hallo,
    ich habe mich neu angemeldet. Von Kunst und Trödel habe ich keine Ahnung.
    Aus den Kleinanzeigenmarkt habe ich ein Bild für unsere Wohung gekauft.
    Bei genauerem ansehen kommt mir vieles merkwürdig vor.
    Was kann man zu dem Bild sagen, Kaufhauskunst, Hobbymaler oder das große Fragezeichen. Der Preis lag bei ca. 60 Euro
    Kennt sich damit jemand aus und könnte mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Tomatensosse,

    und ein herzliches Willkommen aus dem winterlichen Rhein-Sieg-Kreis.
    Mein Fachgebiet sind nicht die Gemälde, sondern alte Keramik, aber Du sollst wissen, dass ich mir Dein Bild angeschaut habe. Für Kaufhauskunst halte ich das Bild nicht. Dazu fehlt das "allseits bekannte" Bildmotiv (Watzmann, röhrender Hirsch, blühende Heide Abendstimmung am Weiher, Fluss, Bach, Meer, Tümpel usw., auch entdecke ich nichts besonders Spannendes in Deinem Bild. (Außer vielleicht die Spannung zwischen dem Rot der Dächer und den verschiedenen Grüntönen der Landschaft)
    Hier hat vielleicht jemand versucht, seinen eigenen Bauernhof in Öl abzubilden. Ist ja nicht verboten. Die Büsche bzw. Bäume sind etwas nachlässig dargestellt, eine besondere Stimmung kann ich dem Bild auch nicht entnehmen. Wer Hans Blömecke aus Offenbach, wohnhaft Goethestrasse 24 ist, weiß ich natürlich nicht, Ob der das Bild gerahmt hat? Du hast es selbst schon gesagt, ich halte den Maler für einen Hobbymaler, der Preis ist mit dem Rahmen ok, und Du hast nichts falsch gemacht, wenn Dir das Bild gefällt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):o:-)

    Gerne geschehen,

    hab noch ein wenig Geduld, Austroparts, der sich mit Kenntnis zu Gemälden äußert, ist gerade umgezogen, und Dreiwirbel, der sich auch oft zu Gemälden äußert, ist gerade in Reha. Wir sind momentan personell etwas ausgedünnt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Nun ja. Expressionistische Landschaft, Öl auf Leinwand. Nicht sehr detailliert inklusive einiger "Kunstfehler" wie z.b. inkonsequente Schattenwürfe, etc. Eine Reinigung würde sicher von Vorteil sein. Signiert L. Bollmann.

    Nun gab es einen Ludwig Bollmann (? - 1975 Bad Buchau). Deutscher Maler und Grafiker. Von ihm sind Ölgemälde, Lithografien und Holzschnitte bekannt. Soweit ich mir einige seiner Werke ansehen konnte, gestaltete er nicht so "schlampig". Drum bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich umn diesen Künstler handelt.

    In wieweit Bollmann sich gut verkauft hatte kann ich nicht sagen aber ich denke, das Euro 60.00 schon im oberen Bereich waren. Auch sehe ich hier keine Wertsteigerung.

    Wenn's gefällt und das tut es ja anscheinend, hast Du Dich sicher nicht verausgabt bzw. über dem eigentlichen Wert zugekauft.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (7. Februar 2018 um 16:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!