• Habe hier eine Bowle mit Schöpfkelle und dazu 3 Gläser. Die Bowle ist leider ziemlich beschädigt. Sie hat einen Sprung am Boden, und der Griff oben am Deckel,also sozusagen der Stil der Birne, ist abgebrochen (wahrscheinlich ein Fall für den Glaskontainer) Die passenden Gläser sind allerdings noch alle gut. Außerdem weitere 4 Bowlegläser mit Weintrauben-Dekor.

    Hat davon noch etwas einen Wert, und wie alt könnten die Sachen sein?

    Gruß
    Christian

  • Habe hier eine Bowle mit Schöpfkelle und dazu 3 Gläser. Die Bowle ist leider ziemlich beschädigt. Sie hat einen Sprung am Boden, und der Griff oben am Deckel,also sozusagen der Stil der Birne, ist abgebrochen (wahrscheinlich ein Fall für den Glaskontainer) Die passenden Gläser sind allerdings noch alle gut. Außerdem weitere 4 Bowlegläser mit Weintrauben-Dekor.

    Hat davon noch etwas einen Wert, und wie alt könnten die Sachen sein?

    Gruß
    Christian


    hallo antik- lehrling !die sachen stanmmen aus den 70-80er jahren aus den oberlausitzern glaswerken in weißwasser/oberlausitz.wofür ich mich 100% verbürgen würde ,was die ersten 3 bilder betrifft.das letztere kommt mir aber auch bekannt vor.ähnliches glas befand sich in meinem elternlichem haushalt.meine mutter hat damals ,wie viele frisösen heute auch,noch privat (heute heißt es ja schwarzarbeit)gearbeitet.da brachte sie oft hochwertige glaswaren ,die die arbeiter dort als diputat erhielten mit nach hause.daruter auch dein vorgestelltes glas.

    gruß sylvio

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Hi Sylvio,

    Kann es nicht sein, daß die Oberlausitzer Glaswerke die Gläser mit dem Dekor schon sehr lange hergestellt haben, denn 70-80'er Jahre kann nicht sein, da die Sachen laut meiner Mutter schon mindestens 60 Jahre in Familienbesitz sind.

    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der letzten Viertelstunde nichts anderes getan, als mir die Glasbowle anzuschauen und Vergleichbares zu suchen.
    Ich meine auch, dass sie älter sein müsste.

    Liebe Grüße - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • hallo an alle !na sicher kann es auch älter sein ,keine frage.nur ist es mir zu der zeit erstmals unter die augen gekommen.
    als ich in den schulferien im glaswerk gearbeitet habe,war ich auch öfter im formenlager,wo formen lagen die ,ich weiß nicht was ,alt waren.formen oder modelle die sich über die jahre gut verkaufen werden werden dann und wann wieder aufgelegt.ist ja bei porzellan auch so,siehe serie maria weiß von rosenthal,seit 1910-heute immer mal wieder produziert.

    gruß sylvio

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Habe hier eine Bowle mit Schöpfkelle und dazu 3 Gläser. Die Bowle ist leider ziemlich beschädigt. Sie hat einen Sprung am Boden, und der Griff oben am Deckel,also sozusagen der Stil der Birne, ist abgebrochen (wahrscheinlich ein Fall für den Glaskontainer) Die passenden Gläser sind allerdings noch alle gut. Außerdem weitere 4 Bowlegläser mit Weintrauben-Dekor.

    Hat davon noch etwas einen Wert, und wie alt könnten die Sachen sein?

    Gruß
    Christian

    Die sind definitiv um 1870-80

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Nun, da Du, lieber Stefan, mit so einer frühen Datierung vorgeprescht bist,
    traue ich mich auch und behaupte, dass die Bowle möglicherweise noch früher liegen könnte. So Biedermeier, oder liege ich jetzt ganz falsch?

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Nun, da Du, lieber Stefan, mit so einer frühen Datierung vorgeprescht bist,
    traue ich mich auch und behaupte, dass die Bowle möglicherweise noch früher liegen könnte. So Biedermeier, oder liege ich jetzt ganz falsch?

    Gruß - Winfried

    Nee, liegste nicht, wurden aber bis in die 1880er Jahre prodoziert. Könnt auch 1840 sein !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Ganz so alt wie ihr würde ich es nicht schätzen.Schaut euch mal den Dekor an.
    Nicht den Goldekor sondern die Ätzung der Oberfläche,die Form des Glaslöffels und die der Bowle-Gläser

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!