Aufwärmpfanne mit Wappen

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider noch sehr grün hinter den Ohren;(
    Ich habe heute bei Trödelankauf einges entdeckt, was ich auch nicht mit intensiver Recherche finden konnte.
    Zum einen ist es (denke ich), eine Warmhaltepfanne für vermutlich Teelichter und einem Wappen.

    Das andere könnte eine Art Fleischzange sein vom der Firma Triumph.

    Die meisten anderen Sachen die heute dabei waren sind um 1920 datiert, kann aber auch komplett anders sein.

    Ich weiß es leider nicht. Kann mir da einer helfen?

  • :) Es tut mir leid aber ich kenne für Deine "Warmhaltepfanne" nur den englischen Ausdruck: Es handelt sich hierbei um einen "Silent Butler". Benutzt wird er zu Tisch gemeinsam mit einem kleinen Tischbesen und Krumenschaufel. Die Krumen auf der Schaufel werden im Anschluss in den Silent Butler entsorgt. Ich bin mir sicher daß Dein Silent Butler versilbert ist und daher irgenwo ein Silberstempel zu finden ist. Bitte kuck mal nach….

    Das Wappen ist ein Fantasiewappen und wurde oft in verschiedener Form von Herstellern aufgebracht um das Ding "adeliger" oder "teurer" bzw. "älter" erscheinen zu lassen…..

    Also nix "warmhalten" oder Stövchen…..lol

    Alter? 1. Hälfte 20. Jhdt.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (16. September 2018 um 23:18)

  • ...Einen Stempel habe ich bislang nicht entdecken können, aber zumindest ist es nicht magnetisch…

    Kann es auch nicht sein. Es ist aus Kupfer gefertigt und wurde dann versilbert. Die Beine sind aus Alpacca und wurden vor dem Versilbern angelötet.

    :o:o:o Au weh! Jetzt habe ich anstelle einer Antwort zu schreiben Deinen Beitrag irrtümlich verändert und kann ihn nicht mehr in den Originalwortlaut rückversetzten. Mea Culpa!

    2 Mal editiert, zuletzt von Austroparts (17. September 2018 um 16:08)

  • ;)

    Kein Problem, ich verstehe dich auch so.
    Nachdem ich jetzt die Aschepfanne (so stehen ein paar bei Ebay drin), mit einem Silbertuch behandelt habe sieht die auch ganz anders aus.
    Einen Aufdruck habe ich aber noch entdecken können- am Stiel steht " PM Italy".
    Zum Glück nicht "Made in China ;)
    LG

  • :) Italy ist dann in die 2. Hälfte des 20. Jhdt zu datieren. Wert etwa Euro 10.00. Ich selbst habe 2 davon um die Jahrhundertwende von Oneida, einem bekannten amerik. Hersteller. Ich verwende Diese als Aschenbecher. Markt dafür gibt es eigentlich keinen. Hier in den USA bin ich zum Teil auf Versilbertes spezialisiert. Aber kein Schwein kauft mehr Versilbertes.

    Trotzdem ein passable Stück. Verwendung? Aschenbecher, oder mach ne Pflanze rein....War ein Massenrodukt zu seiner Zeit.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!