Salatbesteck aus Kristallglas, um 1900?

  • Das beigefügte Salatbesteck stammt aus unserer Familie. Es sieht sehr edel aus, die Muster sind auf der Rückseite eingefräst und koloriert. Als Material vermute ich Kristallglas, da ich die Teile sehr schwer finde - oder was käme sonst in Frage?

    Zum Alter vermute ich, dass es mindestens vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist. Vom Stil her könnte es m.E. aber auch spätes 19. Jhh. sein - was meint Ihr?

    Ich habe etwas Ähnliches bisher noch nicht gesehen - was mag es wert sein?

    Danke im Voraus und mfG artthur

  • Die zeitliche Einordnung gelingt eigentlich nur über ein Vergleichsstück.Stilistisch kann manche Formen sofort in den Jugendstil oder auch ins ART DECO einordnen. Hier ist es schwer. Hast du selber schon nachgeforscht.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    :) Hallo artthur,

    Die Koloration der Griffe scheint vor dem Schnitt geätzt zu sein. Gesehen habe ich so etwas noch nicht, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
    Es werden wohl nur wenige überlebt haben, ähnlich den wunderbaren, langen Tonpfeifen aus dem Biedermeier der Holländer.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo austroparts + Winfried + Dreiwirbel und wieder mal Danke für Eure Hinweise! Besonders ergiebig war das Stichwort Pressglas bzw. depression glass - bin mal nachgegangen und überwältigt von der Fülle von Material. Hatte keine Vorstellung, dass sich hier ein riesiges Sammelgebiet auftut. Bin dadurch inzwischen überzeugt, dass mein Besteck Pressglas der 30er Jahre ist, werde aber noch ein bisschen weiter recherchieren - wenn ich was Interessantes herausfinde, melde ich mich. Nochmals Danke und schönen Gruß artthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!