• :) Wenn es Versilbert ist dann würden Kosten und Aufwand in keiner Relation zum Wert stehen. Aber sowohl bei Silber bzw. Versilbertem kann ein Fuß erneuert bzw. repariert werden, jedoch nur von Fachwerkstätten mit Erfahrung auf diesem Gebiet. Hier sind etliche Arbeitsschritte notwendig, welche auch Geräte benötigen, die der Normalbürger nicht zu Hause hat und Wissen bzw. Können des erfahrenen Fachmannes.

    Im Falle von Versilbertem muß nach erfolgter Reparatur das ganze Stück nachversilbert werden.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Ja ich war schon beim Fachmann ich zahle garantiert keine 700€ also will ich es selber machen... Man kriegt den Fuß sicher irgendwie ab, dieser ist nur angelötet.

  • :) Nein, kann man nicht. Die Kanne ist ja gewölbt und der Fuß ist der Wölbung angepasst. Es muß daher die Hartlötung des Fußes soweit erwärmt werden, daß sich Dieser ohne Probleme von der Spenderkanne ablösen läßt.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Auch wenn du uns noch so absurde Ideen aufdrängst: NEIN, DAS GEHT NICHT! Schon gar nicht, wenn du keine Erfahrung im Löten hast.
    Aber wenn du meinst dann schneide den Fuß mit einer Säge ab und klebe ihn mit Flüssigmetall wieder an.

    Gruß
    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Denke Austro hat schon alles wichtige dazu gesagt. :)

    Du stellst Dir das ganze vielleicht zu einfach vor, vor allem wenn Du ein ansprechendes Ergebniss haben möchtest.

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auf jedenfall eine Bildokumentation wert, vielleicht lernen wir ja was daraus. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • D:D:D Lieber Gerümpel, ich schlage vor, daß Du einfach die Reparatur übernimmst. Die Dame wohnt ja so - wie Du auch - in Berlin. Also um die Ecke. Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Versilbertem aber anscheinend hast Du mir was voraus! Ich lerne gerne und immerzu dazu.

    Nur Eines: Bitte dokumentiere die fachgerechte Reparatur! Vergiss nicht: Es muß wie Original aussehen inklusive Versilberung!

    Also bitte: Du reparierst es 100% um - nach Deiner Meinung - weniger als Euro 20.00!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Von fachgerecht und Versilberung war keine Rede, lieber Charlie. ;)

    Thema "LÖTEN"
    ich könnte da eventuell einiges "Gerät" zur Verfügung stellen…:D

    Spaß ohne,
    ich sehe die eigentliche Schwierigkeit in der exakten Positionierung der beiden Einzelteile während des Lötvorgangs. Hier wird es ohne eine geeignete Lötvorrichtung nicht funktionieren (und ich weiß wovon ich rede) ;)

  • :) Ich denke, daß Problem liegt in der Tatsache, daß man von einer Bestehenden Kanne einen Fuß lösen muß und Diesen dann an der beschädigten Kanne anzubringen hat.

    Technisch gesprochen ist es wesentlich komplizierter als man denkt. Wenn man nun keinen großen Wert auf die Erhaltung der Spenderkanne legt genügt es, das Umfeld des Spenderfußes gleichmäßig zu erwärmen bevor man von Innen die Temperatur so erhöht, daß die Hartlötung weich wird und man den Fuß vorsichtig lösen kann.

    An jener Kanne, welche nun den Fuß bekommt, muß nun die Auflagsfläche komplett gereinigt werden und der neue Fuß mal trocken angepasst werden. Das muß 100% passen, bevor man nun mit dem eigenlichen Lötvorgang beginnt.

    Da Kannen aus Kupfer gepresst wurden, steht das Material auf Grund des Pressvorganges immer unter Spannung. Es ist von absoluter Wichtigkeit, die gesammte Kanne auf Temperatur zu bringen um Verformungen oder sogar Spannungsrisse zu vermeiden. Metallverarbeiter kennen Dies unter dem Begriff "vorglühen", obwohl wir hier ja keineswegs den Korpus zum Glühen bringen werden.

    Erst wenn diese Grundtemperatur erreicht wurde, wird der Fuß in korrekter Position hart angelötet. Die absolute Schwierigkeit liegt darinnen, die korrekte Position zu finden, denn wenn es nicht paßt wackelt eben die Kanne oder steht schief. Auch kann es passieren - wenn die Temperatur der Kanne nicht stimmt - daß sich Diese auf Grund innerer Spannungen durch ungleichmäßige Erhitzung zu verformen beginnt.

    Schlußendlich leidet die Versilberung durch die thermische Veränderung. Bei Kannen sind z.B. fast immer die Handgriffe, Füße, Ferulen und andere aufgebrachte dekorative Elemente aus Alpacca. Beim Temperieren bzw. Lötvorgang ist es daher von absoluter Wichtigkeit die Schmelzpunkte der verschiedenen verarbeiteten Metalle zu kennen.

    :) Ich denke nicht, daß auch ein talentierter Laie ohne entsprechende Kenntnisse der einzelnen Arbeitsschritte bzw. ohne entsprechendes Gerät diese doch sehr anspruchsvolle Reparatur halbwegs zufriedenstellend hinbekommt.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Hm naja Versilberung muss ja nun nicht sein. Hauptsache die steht wieder. Ja wenn das hier jemand übernehmen will. Wäre ich sehr dankbar :D Habe schon eine Anzeige geschaltet. Aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!