Koreanischer Helm (Ssaurabi?)

  • Hallo! Nach gefühlten Ewigkeiten stolper ich hier mal wieder rein ;)
    Hab da mal ne Frage... Ich kenn mich mit asiatischen Antiquitäten so gar nicht aus, habe aber das dumpfe Gefühl, dass jemand in einer Facebbok-Gruppe die Leute veräppeln will.
    Es geht um etwas, dass vom Besitzer als "Koreanischer Samurai Helm ca 15tes jhd mit goldeinlagen am Schirm originalstück" bezeichnet wird und für satte 8500€ angeboten wird. Die Gruppe ist eine "Mittelalter"-Flohmarkt-Gruppe.
    Nicht nur, dass ich den Marktplatz für eine solche Antiquität - nehmen wir mal an, der Helm sei echt, mehr als seltsam finde. Als "Profi", als der er sich darstellt, müsste er doch auch wissen, dass es in Korea keine Samurai gab und dass man die dortigen "Kämpfer" Ssaurabi nennt. Der Besitzer weigert sich, die Echtheit nachweisen zu wollen und verweist ständig nur auf "eine Internetseite, auf der alle Merkmale zu sehen seien/es gibt nur 4 dieser Helme im Original auf der Welt/wer sich wirklich interessiert, der wisse schon, dass das ein guter preis sei"
    Ich halte dieses Angebot also für extrem fragwürdig.
    Mich interessiert aber, ob er a) nicht vielleicht doch recht haben könnte und b) wenn nicht, was das sonst für ein "Topf" ist und wieviel der wohl als "Mitbringsel ausm Korea-Urlaub" wert sein könnte. Mir sieht der zu stark nach Gusseisen o.ä. aus, was ich mir in so einer Materialstärke nur schwer im Kampf auf dem Kopf zu tragen vorstellen kann... :confused:

    Fotos sind vom Anbieter.

  • :) Kleine Korrektur: Ssaurabi (싸울아비) ist ein modernes koreanisches Kunstwort welches "Ein Vater der kämpft" wörtlich übersetzt bedeutet. Dieses Wort wurde erstmals 1962 im koreanischen Fernsehen in einem Fersehdrama verwendet. Erfinder des Wortes ist der Schriftsteller The Dong-a Ilbo.

    Es hat absolut keinen historischen Beleg und kann daher nicht mit irgendwelchen historischen Kriegerkasten in Verbindung gebracht werden.

    Bezüglich des Helmes bin ich noch am Herumsuchen aber es ist kein Kampfhelm sondern ein Zeremonienhelm und "sooooo selten" ist er nun wieder auch nicht. Auf der Stirnplatte befindet sich übrigens eine Aufschrift, welche es Wert wäre, zu entziffern. (:D:D:D Aber vielleicht steht da nur auf Koreanisch: "Made in Taiwan"...)

    Die Inschrift auf der Stirnplatte ist jedoch 100% nicht koreanisch sondern sieht mir eher wie persisch/indisch/afghanisch aus.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    3 Mal editiert, zuletzt von Austroparts (6. Juni 2017 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!