• Offizieller Beitrag

    Hi leutz,

    dieses Foto ist ein echter Scheunenfund, wobei die Umstände eher kurios sind. Das Foto hing im Rahmen an der Wand, allerdings nicht nach vorne, da war etwas Selbstgemachtes drin. Der Rahmen war alt, daher nahm ich es ab und drehte es zufällig um und sah, dass dieses Foto als Rückwand missbraucht wurde (daher die Beschädigungen am Rand (DDR-Kleber ist echt fies). Ein paar kleine Beschädigungen sind auch am Foto selber, aber dennoch ein ordentlicher Zustand.
    Die Lok ist laut Typenschild eine Preußische G3 (Güterzuglokomotive), welche zwischen 1877 und 1896 gebaut wurden (nur noch ein Exemplar ist erhalten).
    Die Bezeichnung selber wurde erst später eingeführt, ab 1906. Daneben steht auch immer der Betriebsort und die Nummer: Halle 3183.
    Ich meine sogar, dass die Aufnahme auf der alten Drehscheibe (aktuelle Erhaltene geht auf das Jahr 1929 zurück) im Ringlokschuppen in Halle/Saale entstanden ist. Vielleicht sogar noch vor bzw. während der Erweiterung ab 1908.

    Das Foto passt gut zu meinem Bild der Preußischen G5.2 von ca. 1912, welches ich noch besitze.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hi chippi,

    prächtige Bilder zeigst Du uns hier. Gestochen scharf fotografiert und richtig tolle Zeitdokumente, die bestimmt das Herz unserer Hobby-Eisenbahner höher schlagen lassen werden.

    Gut, dass Du das neue Bild retten konntest. Ich weiß nichts von den Lokomotiven, dafür aber einiges zu dem Physiker Ernst Abbe, der mit seinen Berechnungen und der Zusammenarbeit mit Carl Zeiss in den 80iger Jahren des 19. Jahrhunderts zusammen mit dem Glashersteller Otto Schott das Adlerauge der Fotografie entwickelte, welches dann von Zeiss unter dem Namen "Tessar" auf den Markt gebracht wurde. Heute sind wir nicht viel weiter im Objektivbau, wie Zeiss damals schon war. Durch Verwendung neuer Glassorten wurden die Objektive "platt geklopft" Größere Bildkreise waren plötzlich möglich. Auch die Farbleistung wurde verbessert, aber in seiner Schärfeleistung war des Tessar schon vor 120 Jahren unglaublich gut.

    Deine Bilder zeigen, dass der Fotograf gut ausgerüstet war und mit Blende und Belichtungszeit hervorragend umgehen konnte. Chapeau und........danke fürs Zeigen, lieber chippi.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (23. November 2019 um 23:33) aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winfried,

    danke für das Kompliment. Man versucht halt zu retten, was andere einst als wertos erachteten. Solche Aufnahme von Dampflokomotiven aus der Kaiserzeit sind nicht sehr häufig und jedes Foto ein kleiner (historischer) Schatz.
    Ich habe auch einen Bezug zu Lokomotiven, waren doch einst mein Opa und mein Vater bei der Grubenbahn, meine Oma war einst für die Wagenkarten der Kohlezüge zuständig.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    :) Dann, lieber chippi,

    so denke ich, sind diese herrlichen Bilder noch besser bei Dir aufgehoben!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!