Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Militaria ,vor dem Posten bitte Forenregeln durchlesen > Vor 1918

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 11:59   #1
Alfred_M.
Neuer Benutzer

Standard Propeller für Flugboot, vermutlich 1913-1914

Nachdem ich mich gestern hier registriert habe, um eventuell Input zu verschiedenen ererbten Gegenständen zu erhalten, möchte ich mit dem vielleicht interessantesten Objekt beginnen.

Diese 265 cm lange Luftschraube hing bei meinem Onkel (Jahrgang 1921) an der Decke und diente als Dekorationsobjekt (Deckenleuchte). Wie sie in seinen Besitz gelangte ist nicht bekannt. Für mich (Jahrgang 1953) hat er sie besessen, seit ich mich zurück erinnern kann.

Was wir bisher in Erfahrung bringen konnten: Die Herstellerfirma Gebr. Schwarzhuber war in Brunn am Gebirge (Nähe Wien) ansässig und existierte bis 1927. Wahrscheinlich wurde der Propeller für ein Flugboot der Firma Lohner (Wien) der Type E (Etrich) hergestellt. Von dieser Type wurden bis Ende des Jahres 1914 18 Exemplare an die K.u.K. Marineverwaltung ausgeliefert.

Vom technischen Konzept her handelte es sich um Druckpropeller, die in Flugrichtung hinter dem Motor angebracht waren. Die Lohner E Flugboote waren zunächst mit 100 PS Mercedes Motoren ausgestattet.

Ob der gegenständliche Propeller je an einem Wasserflugzeug montiert war bzw. damit geflogen wurde, ist angeblich wegen seines guten Zustandes fraglich.

Vielleicht hat jemand ja weitere Informationen zu diesem Thema oder kann Angaben zu einem ungefähren Verkaufswert machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC02520 (2)[8351].jpg   DSC02524 (2)[8353].jpg   20190928_194654.jpg   _DSC6527_DxO.jpg  
Alfred_M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flugboot, lohner, luftschraube, propeller, schwarzhuber

Themen-Optionen
Ansicht