Flasche, Glas und kleine Dose

  • Ahoi Männers,

    hab das schöne Wetter ausgenutzt und war mal mit dem Suchhund am Abraum eines entschlammten Crimmitschauer Baches unterwegs. Über die Flasche freue ich mich natürlich sehr, hoffe ich kann da noch etwas zu ergooglen. Kann mir einer sagen für was die Markierung im Glas steht ? Und was ist das für ne Dose ? Die "Rest-Creme" roch stark nach Petroleum. Ich lese da unten "Lebona" .

    Noch eine Frage hätte ich da, wie bekomm ich das Flascheninnere am besten sauber ?

    Gruss, Umbra

  • Ich habe meine alten Weinballons aus Glas mit Geschirrspültabs gereinigt. Also Wasser rein und ne Tab hinterher, könnte funktionieren. Eine Flaschenbürste wird wohl zu groß sein? Oder einfach nur einen Tag mit Wasser stehen lassen und immer wieder spülen.

  • wie metalman schon sagte nur anders rum . geschirrspültabs zerklopfen oder zerbröseln , in die flasche rein und heiß wasser drauf und stehen lassen . wird wie neu .

    und dann am besten nochmal ein bild zur bestimmung .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • oki na dann mach ich das doch gleich mal :)

    funktioniert das auch um das kleine glas "schlieren-frei" zu bekommen ? hatte es schon 2 mal im Geschirrspüler aber es schaut immer noch leicht milchig aus.

    die marke am glasboden ist mir trotz Google noch unbekannt, vielleicht findet ihr ja mehr heraus :)

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Super Charlie das hilft schonmal, werde heut Abend mal meinen Chemiker fragen warum das so nach Brennstoff stinkt. Gut das meine Dame arbeiten ist, im Eifer des Gefechts hab ich fröhlich heißes Wasser reinlaufen lassen, bis es voll war. Ein paar Minuten später hatte ich nun eine kleine Flut in der Küche :D

    Hm, das mit der Flasche wundert mich, hab grad einen 75 jährigen angerufen der seit Kindertagen für die Oettel-Brauerei und div. Mostereien etcpp gearbeitet hat, dem sagt der Name auch nichts.

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • was steht denn auf der flasche genau drauf ?

    es gab bei diesen flaschen früher unverkäufliche leihflaschen von der brauerei und es gab flaschen von reinen abfüllern . die haben bier in fässern fremdgekauft und umgefüllt .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • :) Es muß ja keine Bierflasche sein?! Crimmitschau war im Mittelalter bekannt für seine unzähligen Brauereien. In der Neuzeit war es aber "DIE TEXTILSTADT" mit zig Webereien. Würde bei einer Brauerei nicht "Brauerei" oder "Bier" auf der Flasche stehen? Im Normalfall schon. Nun ist aber Crimmitschau auch für Honig und Met bekannt. Vielleicht war es eine Metflasche? Das wÜrde dann erklären, warum der Name des Herstellers draufsteht und nicht Bier......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Es muß ja keine Bierflasche sein?! Crimmitschau war im Mittelalter bekannt für seine unzähligen Brauereien. In der Neuzeit war es aber "DIE TEXTILSTADT" mit zig Webereien. Würde bei einer Brauerei nicht "Brauerei" oder "Bier" auf der Flasche stehen? Im Normalfall schon. Nun ist aber Crimmitschau auch für Honig und Met bekannt. Vielleicht war es eine Metflasche? Das wÜrde dann erklären, warum der Name des Herstellers draufsteht und nicht Bier......

    ähnlich in den ehemaligen VEB MANSFELD KOMBINATEN , dort wurde durch eine betriebsinterne brauerei zitronen,orangenlimo und cola in solchen flaschen kostenlos ausgegeben , und das bis kurz zur wende 1989 .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Super Sache bislang, das hilft alles schonmal weiter. Ich werde morgen mal im Archiv anrufen, bzw. rüberlaufen weil ja nur 2 Fußmarschminuten entfernt :D Danke noch Andy, genau das ist das Teil.

    Wusste garnich das Crimmitschau für Met bekannt war, hab zwar reichlich davon hier....aber das war mir neu ;) Auf der Flasche steht nur "Richard Kirsten Crimmitschau"

    Zu dem kleinen Glas hab ich nach wie vor nix gefunden, bzw. zu dem Symbol unten.

    Gruss, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    Die Reinigung geht am Besten mit Chromschwefelsäure. (Aber das ist nur etwas für geübten Umgang. Gefahr der schweren Verätzung.)
    Oft kann man sich auch mit normalem Reinigungsmittel (Spüli) helfen und dabei Glasperlen/Glasschrot in die Flasche geben und diese ordentlich schwenken.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Bei den Geschirr Tabs sollte man vorsichtig sein. Alte Gläser werden oft schlierig-
    die alkalischen Tabs können Gläser angreifen. Anders Gebissreiniger Tabs. das sind Sauerstoff-Verbindungen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Danke Dreiwirbel, das scheint bei dem kleinen Glas der Fall zu sein. Weißt du wie ich die "Schlierigkeit" wieder wegbekomme ? Gebissreiniger hab ich (noch) nicht :D

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!