• Kann mir jemand einen Tipp geben wie man am besten und schnellsten
    schwarz angelaufenes Silber oder versilberte Teile mühelos zum Strahlen bringt ?
    Mit dem Silberputztuch ist es mir zu umständlich und mit flüssigen Produkten
    habe ich auch keine besonders gute Erfahrung gemacht.

  • es gibt in supermärkten tauchbäder für silber .. ansonsten hilft ein bad in haushaltsnatron und anschliessendem bad in zitronensäure oder essig .. danach einfach locker drüberputzern ;)
    vergiss aber nicht das eine silberpatina bei vielen objekten durchaus wertsteigernd sein kann und eine reinigung wertmindernd..

  • :) So dumm es klingen mag: Ich koche Wasser zum Siedepunkt, lege ein Tupperwaregeschirr mit Alufolie aus, leg das Silberstück in das noch "gurgelnde" Wasser, und geb je nach Grösse einige Esslöffel Backpulver (Sodiumbikarbonat) drüber. Das Ganze beginnt wirklich nett zu "gurgeln" und von Zeit zu Zeit wiederhole ich den Vorgang, bis das Silber sauber ist. Brutaler, aber es funktioniert, nimm handelsübliche Messingpolitur. Da fährt der Zug ab!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) So dumm es klingen mag: Ich koche Wasser zum Siedepunkt, lege ein Tupperwaregeschirr mit Alufolie aus, leg das Silberstück in das noch "gurgelnde" Wasser, und geb je nach Grösse einige Esslöffel Backpulver (Sodiumbikarbonat) drüber. Das Ganze beginnt wirklich nett zu "gurgeln" und von Zeit zu Zeit wiederhole ich den Vorgang, bis das Silber sauber ist. Brutaler, aber es funktioniert, nimm handelsübliche Messingpolitur. Da fährt der Zug ab!

    Und dann stinkt die ganze Bude nach faulen Eiern..........:eek:

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • :) So dumm es klingen mag: Ich koche Wasser zum Siedepunkt, lege ein Tupperwaregeschirr mit Alufolie aus, leg das Silberstück in das noch "gurgelnde" Wasser, und geb je nach Grösse einige Esslöffel Backpulver (Sodiumbikarbonat) drüber. Das Ganze beginnt wirklich nett zu "gurgeln" und von Zeit zu Zeit wiederhole ich den Vorgang, bis das Silber sauber ist. Brutaler, aber es funktioniert, nimm handelsübliche Messingpolitur. Da fährt der Zug ab!


    Mit Messingpolitur habe ich es versucht und klappt auch ganz gut,
    aber bei Objekten mit vielen erhabenen Verzierungen oder Gravuren
    setzt sich die Politur in alle Ecken. Ist dann ein Problem.

    gruß,
    Erwin

  • Mit Messingpolitur habe ich es versucht und klappt auch ganz gut,
    aber bei Objekten mit vielen erhabenen Verzierungen oder Gravuren
    setzt sich die Politur in alle Ecken. Ist dann ein Problem.

    gruß,
    Erwin

    Ich nehme da 2 Zahnbürsten, eine mit Politur und die andere um die Politur wieder zu entfernen !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe einige Manschettenknöpfe all' Austro gereinigt, bin dabei aber nicht in alle Winkel gekommen. Die Knöpfe waren ursprünglich schwarz, im Anschluss auf den erhabenen Flächen blank, in den kleinen Winkeln immer noch schwarz - trotz Einsatz einer Zahnbürste. Also habe ich mir eine Flasche Hagerty Silver Bath "Sanfte Rezeptur" gekauft und heute ausprobiert. Lt Flasche soll man die Stücke 5 Minuten einwirken lassen.

    Nach 5 Minuten - die ohnehin sauberen Stellen glänzen schön, sonst kein Unterschied. Abwaschen, Zahnbürste - kein weiterer Unterschied. Nochmal 5 Minuten - kein Unterschied ... 15 Minuten - KEIN UNTERSCHIED ... 30 Minuten - etwas heller, aber die Winkel sind immer noch nicht wirklich sauber, obwohl jeweils nach dem "tauchen" abgewaschen und mit der Zahnbürste bearbeitet.

    Statt den angegeben 5 Minuten also in Summe 1 Stunde, ohne dass ich wirklich zufrieden wäre. Ich hatte mir wesentlich mehr von diesem Produkt versprochen.

  • Die Oberseiten waren recht schnell ordentlich. Das Problem war bei den "Flügeln" auf den Unterseiten. Dort sind schwer zugängliche Stellen, die auch mit diesem Mittel nur mit großem Aufwand ordentlich wurden. Mittlerweile passt's. Dieses Tauchbad hat zwar eine Wirkung, Wundermittel ist es aber wirklich keines.

  • Wie reinigt man Silber mit Resten einer alten Vergoldung?

    Ich habe ein paar (unspektakuläre) Stücke, bei denen das Silber stellenweise schwarz unter der Vergoldung hervorkommt. Das lässt sie mieser aussehen, als sie sind. Wie würdet ihr es angehn, um möglichst wenig der verbliebenen Vergoldung abzutragen?

    Greift zB ein Tauchbad die Vergoldung an oder ist man damit auf der sicheren Seite?

  • :) Also von der Messingbürste würde ich 1000% abraten. Persönlich würde ich das Silber erstmals nach meinem Rezept "Alufolie/Speisesoda" schwimmen lassen, dann ein feines, weiches und nicht fusselndes Tuch und mit Sidol drübergehen. Danach nehme ich eine spezielle Silberpoliturcreme in der Dose, welche es unter verschiedensten Namen sicher auch in Österreich gibt, und reibe das Ding mit einem Schwamm ab. Die Crème, welche ich nehme, wird unter warmen Wasser abgewaschen und das Stück sieht wie neu aus.

    Beim Sidol läuft es so, daß man es nicht abwischt sondern einfach antgrocknen läßt. Die Silbercreme erledigt dann den Rest.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • sidol hat polierkörper
    silberpoliturcreme auch
    alles leicht abrasiv und deshalb meiner Einschätzung nach klar schädlich für die Beschichtung

    und genau aus diesen Gründen würde ich mit sowas nicht auf hauchdünne Beschichtungen gehn

    feine Messingbürste ist Standard bei Goldschmieden nach dem chemischen entsulfidieren von Gold-und Silberschmuckstücken
    wenn keine Beschichtungen leiden können, kann man danach noch polieren

    fein meint: -,08er Drahtstärke, nicht irgendwas grobes ausm Baumarkt

  • :) Ich verwende das von mir beschriebene Verfahren seit Jahren ohne irgendwelche unerwünschten Nebeneffekten. Ich handle mit Tafelsilber und habe oft mit Bechern etc. zu tun, welche innen vergoldet sind.

    Das schonendste Verfahren schlechthin ist das Bad in Alufolie, heißem Wasser und Speisesoda. Hier kommt es einzig zu einer chemischen Umwandlung der Oxidation. Wie ich schon vorhin schrieb: Wichtig ist die Verwendung eines sauberen, weichen Tuches für den nächsten Schritt. Alte, harte Tücher hinterlassen immer "Polierkratzer". Die Behandlung mit Sidol ist nicht als "aufpolieren" zu verstehen, sondern ein sanftes darüberwischen um die verbliebenen Reste des Speisesodabades zu lockern.

    Die Silbercreme selbst wird sanft mit einem (jedenfalls bei mir) beiliegenden Schwamm aufgetragen, welcher die Sidolreste aufnimmt. Hier wird nichts poliert!

    Nach dem Abspülen des Gegenstandes ist das Stück wie neu; einzig alte Polierkratzer bleiben nach wie vor vorhanden.

    Was sich jedoch sehr wohl ablösen kann sind Stellen, wo die Bindung des Silbers zum Trägermaterial nicht mehr vorhanden ist; ähnliches kennt man ja vom Kfz und Rostblasen.

    In dieser Art und Weise (aber ohne Bad im heißen Wasser mit Alu/Speisesoda) habe ich in der Vergangenheit sogar Silberaufträge auf Glas ohne Nachteil sauber bekommen. Man darf sich nur nicht zum "aufploieren" verleiten lassen.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • dennoch ein Profi-Tipp der ohne Probleme funzt! Tickopur J 80 U, ist aber nicht einfach zu bekommen. (Silber reinschmeißen, ein paar Sekunden einwirken lassen, rausnehmen, abspülen, glänzend!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!