Bitte um Schätzung von einem Stuhl

  • Guten Tag.
    Kann mir wohl jemand sagen wie alt dieser Stuhl wohl ist?
    Ich denke all zu alt nicht aber hab da echt null Ahnung von.

    Einmal editiert, zuletzt von orthogonal (25. November 2018 um 20:05) aus folgendem Grund: Links entfernt

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Mentago,

    und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Deinen Stuhl verorte ich (so aus dem Bauch heraus) in die 50iger Jahre des 20igsten Jahrhunderts. Solide gearbeitet, ordentlich gepolstert, gut geschliffen und lackiert. Ein Stuhl für das gehobene Wohnzimmer dieser Zeit, im altdeutschen Zeitempfinden. Warten wir ab, was andere Foristen vielleicht dazu sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mentago,

    herzlich Willkommen im Forum :-):-):-)

    Deine Stühle sind solide gearbeitet, dunkel gebeizt und dürften wohl aus den 1930er bis rauf zu den frühen 1950er Jahren stammen.
    Armlehnstühle in der Machart zeugten von gutem Geschmack und waren seinerzeit durchaus erstrebenswert sie zu besitzen.
    Der Bezug wird wohl mal erneuert worden sein, zumindest sind die Nägel nicht so ganz regelmässig eingeschlagen wie sonst üblich.

    Dürfte wohl aus Buche gemacht sein - leider kann ich ohne Detailphotos vom Holz das nicht genau bestimmen.

    Schöne Stühle die praktisch ihren Zweck hervorragend erfüllen. Und bei Bedarf repariert werden können. :)

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und den Hinweis mit den Links.
    Ja die 8 Stühle wurden vom Vorgänger mal neu bezogen, jedoch konnte er mir nichts zum alter sagen oder deren Geschichte. Er hatte sie wohl selber auf dem Trödelmarkt erworben.
    Ich als ahnungsloser hätte sie vllt auf 80er Jahre aus einer Kneipe getippt. :D
    Gekauft hab ich Sie für 25 Euro das Stück, was jetzt hoffentlich nicht zuviel war laut Experten Meinung vllt, aber die haben mir halt sehr gut gefallen. Jetzt werden sie in ein Herren Zimmer integriert mit Mindgrüner Wand. Soll ein richtig schönes Uhralt Herren Zimmer werden mit Kolonial Möbel, einem Globus, Kristallgläsern und einer guten Flasche Cognac. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kaufpreis von EUR 25 für das Stück :D ist als günstig zu bezeichnen. Allein die Arbeit solche Stühle herzustellen plus das Material würde deutlich teurer kommen.

    Für ein Herrenzimmer gut geeignet, dazu gehört ein passender Tisch, Standuhr mit Gongschlag, eine wohlbestückte Hausbar bzw. ein rollender Barwagen, Baccarat Gläser, paar Trophäen an der Wand oder aufgestellt, Oelbilder von den Vorfahren, passender Orientteppich, Standaschenbecher und ein gut bestückter Humidor

    Viel Freude mit dem Zimmer :-):-):-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!