SPUK - Litographie von Friedrich Schröder

  • Hallo habe dieses Bild nur einmal im Netz finden können da steht, es sei nur eines bekannt welches dort auch zum Verkauf für 350 steht.
    Kann mir bitte jemand sagen wie alt es ist und was ich dafür verlangen kann mit dem kleinen Riss?? Es sieht aus als sei es mit Bleistift gezeichnet. Wäre sehr dankbar über Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo DampfHans,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Deine Lithographie hat mich dazu gebracht, mich mit dem Künstler Friedrich Schröder Sonnenstern zu beschäftigen. Das ist ja hochinteressant zu lesen: einerseits wurde er von der Surrealismus-Exposition in Paris 1959 als beeindruckendster Künstler des 20. Jahrhunderts gefeiert, andererseits
    beschrieb ihn Hartmut Kraft in seinem Buch als "Grenzgänger zwischen Kunst und Psychiatrie".

    Um etwas zu seinem Leben zu erfahren lohnt es sich den Wikip. Artikel über ihn zu lesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich…der_Sonnenstern

    Wie alt deine Lithografie ist, kann ich leider, mit dem Wenigen was mir im WEB zur Verfügung steht, nicht sagen.

    Lithographie als Druckverfahren sagt aber, dass es wahrscheinlich mehrere Abzüge von diesem Bild gegeben hat. Der Riss schmälert den Wert, aber die Aussage bei Ebay, dass wahrscheinlich nur ein Exemplar dieses Bildes existiert, erhöht den Preis wieder ein wenig. Und so würde ich in Anbetracht des "großen" Namens des Künstlers und seiner bescheidenen Lebensgeschichte den Preis zwischen 200 und 300 € ansetzten. Vielleicht sind Teile der Lebensgeschichte des Künstlers bei der Beschreibung des Bildes verkaufsfördernd.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!