brosche und ring ... onyx u. bernstein ...

  • ihr lieben fachleute ,

    neulich habe ich mal mein schmucksammelsurium gesichtet und habe alles von der juwelierung meines vertrauens beurteilen lassen .

    sie hat die stücke knapp beschrieben und den (neu)wert ca. angegeben ...
    also den wert, den die stücke hätten, würde man sie neu erwerben wollen.

    einiges hat mich überrascht ............. wobei der wert ja wohl bei manchen dingen abhängig vom alter entweder steigt oder auch sinkt :rolleyes:

    könnt ihr mir bitte eure meinung und euer fachwissen schenken ?

    einige stücke würde ich sehr gern verkaufen, da mein herz nicht dran hängt :)

    also hier für den anfang 2 silberteile ... schaut mal :

    lieben gruss von mir :)

  • Hallo!
    Beide Schmuckstücke sind neueren Datums (ca. 1990 bis heute) und sind Massenware. Damit mag ich nicht die Optik schmälern, denn hübsch und tragbar sind sie ja, aber weder das Material noch die Verarbeitung noch das Design sprechen für einen höheren Wert. Bernsteinringe wie diesen gibt es, vor allem an der Ostsee, überall. Ich würde den Schmuck auf jeweils 10-15€ beim Onlineverkauf (z.B. Ebay) einschätzen. Verkaufst du den Schmuck auf einem normalen Trödelmarkt, sehe ich eher 4-7€. Einen höheren Verkaufserlös wünsche ich dir natürlich immer.

  • huhu :)

    danke für deine einschätzung !

    ich denke, die sachen stammen aus den 60er - bis 70er jahren ......... soweit ich weiss, hat ein juwelier aus amrum sie gefertig (also nicht industriell) ...

    ... die begutachtung der juwelierin ergab natürlich andere zahlen (aber sie hat ja auch den neuwert angegeben) ... wobei echte "schätze" sind das nicht, das ist klar

    danke :)

    lieben gruss von mir :)

  • Der Bernsteinring ist absolut zeitlos, die Brosche könnte auch aus den 70ern sein, ja. Die Brosche scheint auch vom gleichen Schmuckatelier wie der Türkisring zu sein, oder? Die Herstellerpunze wirkt ähnlich.

    Die Wertschätzung ist für einen Juwelier, der mal "drüberschauen" soll, bequem. Er muss den Schmuck ja nicht ankaufen und wenn er einen höheren Geldwert nennt, freut sich der Kunde und behält den Juwelier in guter Erinnerung. Oft kommt hinzu, dass Juweliere keine ausgebildeten Goldschmiede oder Sachverständige sind, sondern nur Kaufleute.
    Vielleicht hat der Juwelier für die Brosche einen Wert von 60€ genannt, vielleicht auch ein bißchen höher, weil er in einer kleinen Serie gefertigt wurde. Nur wirst du den Preis nicht erzielen. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen:
    - Modegeschmack: Broschen sind aktuell nicht sehr beliebt, die 70er sind zwar wieder "im Kommen", aber es handelt sich bisher nicht um Antikschmuck
    - Neupreise beim Juwelier setzen sich aus etlichen Kosten zusammen: Ladenmiete, Steuern, Versicherungen, Angestelltengehälter, Garantien, Gewinn, damit der Juwelier seine Stulle schmieren kann etc.

    Auch deinen Goldring mit Türkis würde ich nicht sonderlich über den Materialwert einschätzen. Alles, was du bei einem Privatverkauf über dem Goldwert erzielen kannst, ist gut.

  • hi,

    danke nochmal :)

    ... macht viel sinn, was du schreibst ...

    der ring kommt nicht vom gleichen hersteller ,-)

    ... und die juwelierin ist goldschmiedemeisterin ..................... aber das , was du über die freude der kunden schreibst, passt schon ...

    80 (ring) und 150 (brosche) ... der ring wurde auch erstaunlich hoch bewertet ...

    lg von mir :)

  • danke :)

    kurze frage noch an dieser stelle (neu hier ;) ).................. ich besitze eine sehr schöne 80cm lange akoya-perlenkette mit wg-schliesse (perlen ca. 7-8 mm) , von der ich mich gerne trennen würde ............. wo soll ich die mal zeigen ?
    gleich bei "biete" in der verkaufsabteilung ? oder erstmal hier irgendwo ?

    lg von mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!