Na endlich mal wieder....ein Sinfonia-Grammophon

  • Nach wochenlangem Hackenablaufen auf diversen Flohmärkten
    wurde ich endlich mal wieder fündig.
    Dieses schöne Sinfonia-Grammofon mit Originaltrichter und schöner Jugendstil-Applikation, im funktionsfähigem Zustand, wollte mitgenommen werden !

    Zuhause angekommen wurde es nur mit etwas Möbelpolitur gesäubert.
    Da ich auch wissen wollte was für ein Antriebsmotor (Federwerk) sich
    in dem Kasten befindet, habe ich die untere Abdeckplatte abgenommen.
    Doch Staun, Staun.... in dem Kasten befanden sich auch alte Zeitungsblätter
    aus dem Jahre Mai 1930, welche wohl als Geräuschdämpfung dorthin
    verbracht wurden.
    Ebenfalls interessant waren die 3 Automobilanzeigen eines Fiat 514,
    Plymouth und HUPP ( habe diese Marke noch nie gehört).

    Jedenfalls werde ich sie ordentlich zuschneiden und gebührend einrahmen.

    Gruss, Kosmo

  • Hast du ne Ahnung was für ne Art Lack das ist,aus dem die Lackierung des Trichters gemacht wurde?Wegen der Restauration..
    Ich find das Grammophon auch Klasse....

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hast du ne Ahnung was für ne Art Lack das ist,aus dem die Lackierung des Trichters gemacht wurde?Wegen der Restauration..
    Ich find das Grammophon auch Klasse....


    Nein, weis ich leider nicht.
    Ich vermute mal das die den Lack zur damaligen Zeit auch schon im Sprühverfahren aufgetragen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde den Trichter im Originalzustand belassen, der ist doch noch sehr ordentlich erhalten.
    Wirklich ein tolles Stück, darf man fragen, was das Stück gekostet hat ?
    Zu einem Hersteller Sinfonia finde ich nichts, bei radiomuseum.org habe ich nichts in den Datenbanken gefunden. Auch als Modellbezeichnung kommt dort nichts vor. Wäre es vielleicht möglich, ein Detailbild vom Typenschild, Herstellerstempel o.ä. zu sehen ? Dürte ich das Gerät dann dort anlegen, damit der nächste Suchende mehr Glück hat ?

  • Hi,

    das du bei dem Namen Sinfonia nicht fündig geworden bist kann ich mir gut vorstellen.
    Ich habe es in meiner Wahlheimat Spanien gefunden.
    Es ist ein Grammophon welches hier vertrieben wurde.
    Daher trägt es eine Plakette " Registrierte Marke Sinfonia ".

    Das Federwerk ist aus der Schweiz und hat eine Herstellermarkierung
    "Schweizer Kreuz, im Zentrum einen Anker".

    Den Trichter werde ich natürlich im Fundzustand belassen.
    Habe da schon schlimmere gesehen !

    Der Preis war wirklich ein Superschnapp 200,- Eus.
    Ist natürlich kein Maßstab für so ein Gerät.

    Habe auch nichts dagegen das du die Marke bei Radio.org anlegen möchtest !

    Gruß, Kosmo

  • Hallo,
    Danke für Deine Erlaubnis. Radiomuseum.org ist ja eine große Datenbank, die sich hauptsächlich mit Röhrenradios, aber auch mit allem "drum rum" beschäftigt, also müssten auch die spanischen Firmen vertreten sein.


    So viel ich weis gab es unter dem gleichen Namen noch andere Modelle.
    Falls du über diese Marke noch etwas mehr in Erfahrung bringen solltest, lass es uns wissen !

    Gruß, Kosmo

  • Plymouth war eine Automobilmarke, die in den Vereinigten Staaten gegründet wurde und durch die Chrysler Corporation und DaimlerChrysler von 1928 bis 2001 vermarktet wurde.

    Hupmobile war eine US-amerikanische Automarke, die 1909 bis 1941 von der Hupp Motor Car Company in Detroit (Michigan) gebaut wurde. Der erste Wagen, das Modell 20, wurde auf der Detroit Auto Show im Februar 1909 der Öffentlichkeit vorgestellt. Von diesem Fahrzeug entstanden bereits im ersten Jahr 500 Stück.

  • schönes Stück ... ich war neulich in Bielefeld in einem Trödelladen ... der hat dort sehr viele gute Grammophone stehen ... ich mach mal wenn ich demnächst bin ein paar Bilder... vlt. ist ja was für dich/euch dabei :)

    .......................................................................
    Wer Rechtschreibfehler findet, Preisangebote per PN :D

  • schönes Stück ... ich war neulich in Bielefeld in einem Trödelladen ... der hat dort sehr viele gute Grammophone stehen ... ich mach mal wenn ich demnächst bin ein paar Bilder... vlt. ist ja was für dich/euch dabei :)

    in welchem warst denn ??
    gruss aus bielefeld ;) !
    deje

  • in welchem warst denn ??
    gruss aus bielefeld ;) !
    deje

    Frag mich nicht wie der laden heißt ... ist in der nähe vom bahnhof und wittekindstraße. so eine halle ... bin in ca. 2 wochen wieder da in deiner gegend. dann kann ich dir das genauer sagen ...
    oder ist das dein laden ? :D

    .......................................................................
    Wer Rechtschreibfehler findet, Preisangebote per PN :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!