Kappel Schreibmaschine

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes schöne Stück ergattert. Besonders interessant mit der Inventarnummer ;) Kann irgendjemand hier etwas zum Baujahr sagen?

    Viele Grüße

    Warum ist die Inventarnummer interessant ??
    Hab die (möglicherweise ) gleiche gefunden....zum schrottpreis von fast 4 Euro
    HIER

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • ICH finde es persönlich interessant ein Stück Einrichtung zu haben, das früher einen festen Platz in einem Ministerium inne hatte. Wenn du genauer schauen würdest, hättest du wohl auch den Unterschied der Typografie von 'Kappel' festgestellt... Das Stück wurde vor dem 2. WK produziert, aber ich dachte irgendwer hätte eine Info zum genauen Produktionsjahr. Vielen Dank für diese nichtssagende Antwort. Ich habe nicht nach dem Wert gefragt, sondern nach dem Produktionsjahr. Schon übel wenn für jemanden Schrott = uninteressant ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschine dürfte kurz nach dem 15.4.1955 inventarisiert worden sein. Da wurde das Ministerium aus dem Ministerium für Maschinenbau umgewandelt. Sie war sicher vorher schon dort im Einsatz. Zum Baujahr dieser Maschine kann ich nix sagen. Das kriegt man aber bestimmt leicht raus. (http://typewriterdatabase.com/mobile/kappel.59.agelist - dank Hutschis Tip :D)

  • Na ich verstehe den hergestellten Bezug zu Schrott und uninteressant nicht ganz. Ich freue mich über das Stück und ebay inklusive verkaufter und beendeter Angebote habe ich auch schon durchsucht, bin ja nicht wie andere Leute die nur fragen und selbst nichts versuchen ;)

    Ich habe solche Exemplare mit identischem Kappel Schriftzug aus den 20ern gefunden, und ähnliche Stücke, die offensichtlich industrieschreibmaschinen sind. Leider halt nicht ein identisches Objekt.

    Die Schreibmaschinen Datenbank hat leider keine Fotos (möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass es die mobile Seite ist).

    Viele Grüße

    Edit:

    Wie gesagt, ich habe garnichts zum Wert gesagt und finde es nur persönlich interessant, weil die Geschichte hinter dem Stück für mich spannend ist. Was wollt ihr denn bitte über meinen persönlichen Eindruck urteilen? Netter Ton hier... Alles Händler mit roten Zahlen oder wie lässt sich die Stimmung erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von FIAUBRA (3. April 2015 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Info aus Wiki.
    Die erste Schreibmaschine wurde von Otto Rössler und Bernhard Dost entwickelt und ab 1914 gebaut. Weiterentwicklungen dieser Büroschreibmaschine kamen 1921, 1937 und 1939 auf den Markt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier eine interessante Seite mit den Herstellungsjahren der Schreibmaschinen der Fa. Kappel. Vielleicht ist auf deiner Schreibmaschine ja etwas vermerkt mit dem du das Herstellungsjahr selber mit Hilfe der folgende Seite identifizieren kannst.
    http://typewriterdatabase.com/kappel.59.type…number-database

    Hoffe ich konnte helfen

    Andy

    oh wie ich gesehen habe war schon jemand schneller

  • :) Der Experte für Bürogeräte ist unser Fachmann Kosmopolit. Schick ihm ein PN. Er ist an und ab am Forum..........vielleicht mußt Du ein bißchen auf Antwort warten.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes schöne Stück ergattert. Besonders interessant mit der Inventarnummer ;) Kann irgendjemand hier etwas zum Baujahr sagen?

    Viele Grüße


    Hi,
    habe gerade deine Anfrage gelesen.
    Um dir das genaue Buajahr zu sagen, bräuchte ich die
    Serien-Nr. der Maschine.
    Diese findest du am Tastenkamm, dort wo die Tastenhebel
    geführt werden oder an der rechten vorderen Wagenlaufschiene.

    Gruss, Kosmo

  • Vielen Dank für die zahlreichen Links, einige davon hatte ich noch nicht gesehen. Kosmopolit, ich lasse dir die Seriennummer zukommen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern, da die ich heute leider mit dem Zug unterwegs war und die Schreibmaschine bei Verwandten stehen habe, die sie für mich aus der Priegnitz geholt haben.

    Viele Grüße und schöne Feiertage

  • Sorry für meine böses Geschreibsel...........:D
    Aber mit der Wahrheit fährt man am besten !
    Zum Thema Schreibmaschinen gibt es eine witzige Sache. Immer wenn man mich anruft und mir eine Schreibmaschine anbietet, frag ich immer ob sie wie eine Schreibmaschine aussieht !
    meistens sagen sie " ja natürlich".dann wird es schon uninteressant, denn fast alle Maschinen die wie eine Schreibmaschine aussehen sind scheisse !:D
    Es gibt ntürlich Ausnahmen wie die " Kanzler usw. ;)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Sorry für meine böses Geschreibsel...........:D
    Aber mit der Wahrheit fährt man am besten !
    Zum Thema Schreibmaschinen gibt es eine witzige Sache. Immer wenn man mich anruft und mir eine Schreibmaschine anbietet, frag ich immer ob sie wie eine Schreibmaschine aussieht !
    meistens sagen sie " ja natürlich".dann wird es schon uninteressant, denn fast alle Maschinen die wie eine Schreibmaschine aussehen sind scheisse !:D
    Es gibt ntürlich Ausnahmen wie die " Kanzler usw. ;)


    So ist es !
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  • Dann denke mal bitte über Folgendes nach: was ist denn in diesem Fall die Wahrheit? Ich bin kein Händler und habe keine €-Zeichen in den Augen, sehe aber ein hübsches Stück Einrichtung für meine Wohnung, zu dem ich gerne eine einzige Info gehabt hätte.

    Wenn dir ein Bekannter sein Auto zeigt und dich fragt, ob du wüsstest wo es passende Außenspiegel gibt, schickst du ihm hoffentlich keinen ebay link zu einem ähnlichen Modell und weist auf den eigentlichen 'Schrottpreis' hin...

  • Dann denke mal bitte über Folgendes nach: was ist denn in diesem Fall die Wahrheit? Ich bin kein Händler und habe keine €-Zeichen in den Augen, sehe aber ein hübsches Stück Einrichtung für meine Wohnung, zu dem ich gerne eine einzige Info gehabt hätte.

    Wenn dir ein Bekannter sein Auto zeigt und dich fragt, ob du wüsstest wo es passende Außenspiegel gibt, schickst du ihm hoffentlich keinen ebay link zu einem ähnlichen Modell und weist auf den eigentlichen 'Schrottpreis' hin...

    Ob Du Händler bist oder nicht, hat doch nix mit der Maschine zu tun ! Wenn sie dir gefällt stell se dir hin, ist doch völlig Okay
    Verstehe nicht warum Du mir unterstellst das ich Euro in den Augen habe !?
    Zum zweiten..........Klar würde ich auf Ebay verweisen oder auf den Schrottplatz
    warum nicht ??

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Ich glaube du verstehst das Beispiel einfach nicht, aber ist ja auch egal...

    Deine Frage ist leicht zu beantworten... Möglicherweise bist du es ja nicht gewohnt, dass Leute keinerlei Interesse am monetären Wert eines Gegenstandes haben. Ich verstehe einfach nicht, weshalb dieser "Schrottpreis"-Verweis auf ein komplett anderes Objekt kommt, wenn ich mich lediglich dafür interessiere, wann meine Schreibmaschine hergestellt wurde. Was meinst du denn wohl mit Schreibmaschinen, die "Scheisse" sind? Nur weil nicht Kanzler, oder Mercedez drauf steht steht und die Stücke nicht super-selten sind? Mir ist das komplett egal... Ich habe das Stück gekauft weil es mir gefällt.

    Mir ist es, nebenbei erwähnt, übrigens noch nicht passiert, dass ich in einem Forum eine häufige aber hübsche Münze eigestellt habe, die mir gefällt und irgendjemand meinte "Guck mal hier..." und mir einen Link mit dem Kommentar "Schrottpreis" darunter gesetzt hat. Bin wahrscheinlich etwas verwöhnt was den gepflegten Umgang angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!