• Hallo,
    nach meiner Vorstellung habe ich gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich zwei Suppentassen geerbt, die nach Meinung meiner Eltern Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt worden sein mussten, da diese schon im Besitz ihrer Großeltern waren (die lebten auch zu dieser Zeit). Es ist auf dem Tassenboden auch jeweils eine Zahlenangabe zu sehen.
    Kennt jemand solche Tassen und weiß, wann und wo sie hergestellt wurde bzw. wer der Hersteller ist?
    Vielen Dank im Voraus.
    Anbei ein paar Fotos:

  • diese ungemarkte ware stammt meist aus einer der vielen schlesischen manufakturen um die jahrhundertwende . die zahlen sind betriebsinterna wie dekor oder malernummern.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    Erinnerungstassen waren im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts groß in Mode. Es gibt welche die große historische Ereignisse (Königshochzeiten, gewonnene Schlachten usw.) erinnern, meistens hochwertige Stücke aus bekannten Fabrikationen mit bekannten marken (KPM usw.) von heute noch beachtlichem Sammlerwert....und dann die Stücke die Massenware sind weil sie keinen besonderen Anlass benennen sondern nur mit "Zur Erinnerung" oder "Zum Andenken" bezeichnet sind. Sie stammen wie hutschi 65 schon schrieb meist aus namenlosen Manufakturen und Fabriken in Schlesien oder auch Thüringen. Dann gab es noch die Stücke bestimmte Ereignisse wie silberne Hochzeit, Taufe Geburt usw, benennen aber nicht so konkret sind das sie individuell bezeichnet werden könnten sondern auch Massenware aber "zweckgebunden".

    Die erste Tasse die ich am hübschesten finde, zeigt eine Landschaft und ein Gebäude...wenn es kein Phantasiegebäude ist und einem bestimmten Ort zuzuordnen ist fällt sie unter die Kategorie Souvenir die man als Mitbringsel an Reisen gerne mit nach Hause brachte...

    Es gibt natürlich Sammler für solche Tassen aber ohne Zuordnung und Markierung erzielt man selbst für makellose Stücke heute bei Ebay dafür nur maximal einen kleinen zweistelligen Betrag.

    https://www.ebay.de/sch/Sammeltass…=Zur+Erinnerung

    Ich würde sie als Erbstücke und Andenken in Ehren halten.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (29. Januar 2019 um 22:54)

  • Vielen Dank euch beiden für die sehr informativen Nachrichten. Ich werde sie auch nicht veräußern, weil sie ein Andenken an meine Eltern sind. Das würde ich sehr schwer über´s Herz bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!