• :) links oben und links mittig:
    Die beiden alten IMCO Triplex sind nicht nur bei Sammlern gesuchte Stücke, sondern auch bei Campern, Fischern usw. als robuste, auch bei Minusgraden funktionierende Feuerzeuge geschätzt.
    Da die Firma IMCO im Sommer 2012 die Fertigung eingestellt hat, herrscht durchaus rege Nachfrage für diese Sturmfeuerzeuge.
    Du schreibst „defekte Benziner“ – nach meiner Erfahrung sind diese Dinger kaum umzubringen, nach einer Überholung (Reinigung + neuer Docht, Watte, Feuerstein) funktionieren sie wieder. Nach dem Foto scheinen sie zumindest vollständig zu sein und zeigen auch sonst keine Mängel.
    Die anderen Feuerzeuge sind nix besonderes, eventuell als Ersatzteilspender für einen Sammler interessant.
    Links unten und unten mittig:
    Sind Gasmodelle, für Sammler alter Feuerzeuge uninteressant…

    Gruß spiritus

  • Hallo spiritus,

    vielen Dank! Ein Feuerzeugexperte ist ja auch hier, toll! :)
    Neuer Docht, Watte und Feuerstein...da kann man doch besser neue kaufen :D
    Ja, es sind zwei Gasfeuerzeuge mit ins Bild gerutscht. Habe auch noch irgendwo ein Sturmfeuerzeug aus Messing, weiß nur leider grad nicht wo das ist. :o
    Hier noch ein älteres mit Werbung von Esso. Sieht ansonsten intakt aus. Bekommt man da wohl noch was für? :o

    Gruß

  • Hi,
    hierbei handelt sich um das Taschenfeuerzeug „Monopol“der Fa. Ibelo aus Frankfurt.
    Dieses Modell wurde in den 1950er Jahren parallel mit dem baugleichen Exemplar der Fa. Colibri in England in mehr als 20 Millionen Stück produziert.
    Leider ist dein Exemplar in nicht besonders schönem Zustand, allerdings wird es durch die Esso-Werbung etwas aufgewertet.
    Ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber recht viel mehr als 10 Euro werden nicht drinnen sein…
    Ich würde das Feuerzeug daher an deiner Stelle behalten!

    Gruß spiritus

  • Vielen Dank auch für diese detaillierte Auskunft. Ich hatte mit Eingabe: Benzinfeuerzeug Esso kein Vergleichsbild gefunden, wobei 20 Millionen Stück nicht gerade nach Rarität klingt.:rolleyes:
    Aber nein, Du hast mir damit nicht den Abend verdorben ;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!