Küchenbuffett/schrank 50er Jahre

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen alten Küchenschrank. Kann da nicht viel zu sagen, außer dass ich ihn so seit 50 Jahren kenne und er bis zu letzt benutzt und nie aufgearbeitet wurde.

    Meine Frage dazu: was ist das für ein Schrank bzw. aus welcher Zeit stammt dieser? Ich würde 50er Jahre schätzen?

    Was kann man damit machen? Lohnt es sich ihn aufzuarbeiten? Hat so etwas einen bestimmten Wert für evt. Interessenten? Oder lieber Sperrmüll?

    • Offizieller Beitrag

    Solche Schränke sind für mich eine Augenweide.
    Wir haben auch einen aus den 50er von den Eltern übernommen.
    Das Geschwungene, das Glas und die Furniereinlagen begeistern mich immer wieder.
    In seiner Zeit bei uns haben wir auch mal das Oberteil über ein längeres Sideboard gehängt.
    Das Unterteil stand dann im Esszimmer weil die große Fläche Platz für Nippes ;)
    hergab. Weihnachten habe ich für den Jungen ein Oval Märklin mit Schneelandschaft aus weißer Watte gemacht. Meine Tenderlok qualmte dann auch und Schlittschuh gefahren wurde auch.
    Stauraum ohne Ende.
    So wie ich das sehe, pflege es mal mit einem Holzpflegemittel .
    So einen Schrank muss man lieben.
    Ein Verkauf sehe ich kritisch.
    Eventuell findet er doch sicher Platz im Keller.

    • Offizieller Beitrag

    Finanziell lohnt es leider kaum, aber ich würde den Schrank auf jeden Fall behalten und verwenden. Wenn es vom Platz eng wird, würde ich stattdessen irgendetwas Neueres (70er Jahre bis 2020 :D) in den Keller oder zum Sperrmüll geben.

    Mir gefällt besonders gut die schöne Furniergestaltung.

    Anbei noch mein Wohnzimmerschrank, Familienbesitz ebenfalls seit Mitte der 50er.

  • Hallo Wumhenry,
    das oben ist kein Küchenbuffet, sondern aus den 50iger Jahren fürs Wohn/Esszimmer gedacht. Etwas Möbelpolitiur würde schon Wunder wirken. Nur um die wasserfleckige Abstellfläche mus man sich ewas mehr kümmern.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Platz für den Schrank aufzubewahren hätte ich. Die Küche in dem er stand wird neu gemacht. Vielleicht kann ich den ja mit modernen Möbeln integrieren.

    Das Holz/Funier ist teilweise etwas spöde. Kann man das vorsichtig anschleifen und danach mit Möbelpolitur drüber? Was für eine Politur würde sich empfehlen?

    Solche 50er Jahre Wohnzimmerschränke habe ich auch noch. Dazu noch ein 30er Jahre Schlafzimmer.
    Das meiste werde ich nicht aufbewahren können. Es ist mir halt nur zu schade das alles wegzuwerfen.

    Ich werde die anderen Sachen mal nach und nach vorstellen.

    Das ist auch noch vieles anderes wie z.B. Tafelsilber, alter Schmuck und Keramik.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Wumhenry,

    und herzlich willkommen. Ich muss Dich ein wenig korrigieren. Der schöne Buffetschrank stammt möglicherweise nicht aus den 50igern, sondern aus den 30igern. Er gehört zu den Schränken, die in dieser Zeit, hervorragend verarbeitet, viele deutschen Haushalte zierten und wegen ihrer aufwändig gearbeiteten "Rundungen" auch gerne ironisch "Gelsenkirchener Barock" genannt wurden.

    Allerdings sind solche Schränke auch noch nach dem Kriege in den 50igern gefertigt worden. Diese Schränke erfreuen sich heute wieder einer gewissen Beliebtheit, sind allerdings, da es noch viele davon gibt, nicht besonders teuer. Google mal "Gelsenkirchener Barock" und du wirst viele solcher schönen Schranke sehen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Barock

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!