Münze oder Medaille

  • Hallo anbei eine Münze oder Medaille von meinen Eltern, diese konnten mir nichts darüber sagen.
    Das Material scheint weich zu sein, jedenfalls war es leicht verbogen, der Durchmesser beträgt 51,2mm
    Die Höhe beträgt 2,1mm
    Gewicht ca 26 Gramm
    Ist das nun nachgemachte Massenware oder was Rares?
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Nachprägung folgender recht seltenen Münze:

    Braunschweig Lüneburg Calenberg Hannover Braunschweig , Ernst August der Ältere (1679-1698)

    1 1/4 Taler Schaustück 1680
    AV: Fünffach behelmtes Wappen
    Umschrift: ERNEST.AUGUSTUS D:G:EPISC:OSN : DUX BR:E:LU:
    RV: wilder Mann von vorn, in der rechten Hand eine Tanne haltend, im Hintergrund Grubenanlage, darunter in einem Oval die Wertzahl 1¼
    Umschrift: .SOLA BONA QUAE HONESTA
    Bekannte Jahrgänge: 1680
    Durchmesser: ca. 53 mm
    Gewicht: 35,9 Gramm
    Literaturnachweise: Welter 1927, Fiala 2319*, Knigge 2641, Knyphausen 2578

    Du erkennst die Nachprägung an der eingestanzten Jahreszahl auf der Wappenseite "1978" links unten unterhalb des Wappens.
    Die Nachprägung gab es m.W. in verschiedenen Metallen - rechts neben dem Wappen lese ich eine Zahl 1000 (also keine Legierung) kann aber nicht erkennen auf welches Metall sich die Angabe bezieht.


    Noch ein paar ergänzende Infos zum Münzherren:

    Ernst August wurde 1629 als jüngster der vier Söhne des Herzogs Georg von Calenberg und Anna Eleonore von Hessen-Darmstadt geboren. Er heiratete Sophie, Prinzessin von der Pfalz und wurde im Jahre 1661 von seiner Familie auserwählt "weltlicher Bischof" von Osnabrück zu werden, dieses Amt trat er 1662 an. Ernst August übernahm 1679, nach dem Tod seines Bruders Johann Friedrich, die Regierung in Calenberg. 1692 bekam Ernst August von Kaiser Leopold I. die neunte Kur im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation verliehen und wurde erster Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg. Seine Frau Sophie wurde aufgrund der englischen Verwandtschaft 1701 als die nächste in der britischen Thronfolge erklärt. Den Thron bestieg aber erst ihr Sohn Georg Ludwig im Jahre 1714, diese Personalunion zwischen Hannover und England sollte 123 Jahre anhalten (Quelle: http://www.welfen-muenzen.de)

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gratian (13. März 2017 um 19:18)

  • Vielen Dank für die ausführliche Information über dieses Stück, also was für den Setzkasten.
    Jetzt habe ich die Jahreszahl auch gefunden, ganz schön klein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!