• Offizieller Beitrag

    Spekulatius.
    Bei der Herkunft des Spekulatius streitet man sich etwas. Der eine sagt es kommt ursprünglich aus Belgien und Holland. Der Andere sagt im Niederrhein, Westfalen.
    Wie auch immer. Es ist bei uns durchaus schon im Oktober zu finden. Das sehen die Bewohner aus Indonesien ehemals niederländisch Indien anders. Sie haben ganzjährig Zugang zu dem leckeren Flachgebäck.

    Der häufigste Spekulatius ist der Gewürzspekulatius, der durch die Gewürze Kardamom, Gewürznelke und Zimt seinen typischen Geschmack erhält. Mandelspekulatius, der etwas dezenter gewürzt ist und der Butterspekulatius, der einen erheblichen Anteil an Butter enthält sind auch erhältlich. Niederländische und belgische Spekulatius haben ein charakteristisches Karamellaroma.

    2012 strebten die Brüder Raymund und Josef Hinkel an, den größten Spekulatius herzustellen und ins Buch der Rekorde zu gelangen. Rund 15 Kilo Teig, ein 1,10 mal 2,05 Meter großes Blech und ein Backofen, in den dieses Blech gerade so eben hineinging. Die Hinkels Brüder präsentierten ihn in der Düsseldorfer Altstadt.
    Der Begriff „Spekulatius“ stammt vom lateinischen Wort „speculum“ ab, was so viel bedeutet wie Spiegelbild oder Spiegel.
    Nochmal zurück zur Herkunft: In den Niederlanden war „Speculaas“ ein gebräuchlicher Name für den Heiligen Nikolaus. Früher war es in den Niederlanden gang und gäbe, das Bild des Heiligen Nikolaus von Myra zu verschenken.
    Nun gut jetzt mit den Kalorien.
    Hier zeige ich eine Decoholzform, die ich 1983 als Geschenk mitbrachte. Die Zeit vergeht. Heute ein Unding.
    Dazu ein Rezept aus dem Dr. Oetker Kochbuch aus 1929. Das sollte schmecken bei den Zutaten.
    Hier eine schöne Seite mit der Vielfalt von Darstellungen von Formen
    http://holzmodelmuseum.de/3.html

  • :) Ein schöner Zufall! Erst gestern habe ich ein Buch zu den "Steirischen Lebkuchenmodeln" verschenkt und wollte dazu einen Lebkuchen aus einer alten Form mitgeben. Unmöglich aufzutreiben. Da freut es mich zu sehen, dass bei dir Model und Rezept bereit liegen. Für mich ist das keinesfalls ein "Unding", sondern weckt die Hoffnung, dass du das Rezept ausprobierst.

    Danke für das schöne Fensterchen!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Das Schöne am Backen von Spekulatius nach dem Rezept aus Deinem Oetger Kochbuch von 1929 ist die Konstanz der erhältichen Dr. Oetger Zutaten: der "Vanillinzucker" ist heute noch so erhältlich und ebenfalls das gute "Backin" Backpulver. Hier muss keiner Suche, hier funktioniert die fast 90 Jahre alte Vorgabe 1:1.
    Danke, lieber Res, für das schöne Adventstürchen.....mir lief das Wasser im Munde zusammen, aber wenn ich so an mir runtergucke: No carbs in my Stirn!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!