Bestimmung Silberstempel unmöglich ?

  • Hallo,
    habe hier einen großen, schlichten Silberpokal, innenvergoldet mit Marken auf dem Fuß die ich nicht deuten kann. Vielleicht kann es einer der Spezies aus dem Forum ?

  • Hallo,
    habe hier einen großen, schlichten Silberpokal, innenvergoldet mit Marken auf dem Fuß die ich nicht deuten kann. Vielleicht kann es einer der Spezies aus dem Forum ?

    Bekommst Du da ne bessere Macro von hin, das hier kann alles sein.......

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Bekommst Du da ne bessere Macro von hin, das hier kann alles sein.......

    Ne, besser geht nicht. Die Marke habe ich schon seit längerem auf meiner Problemkindliste....durch die EP Signierung gehe ich von Elektroplattiert aus, kann aber daneben liegen. Die Krone rechts . Links von den Buchstaben dachte ich erst Frauenkopf, kann aber auch be Kaffeekanne oder Laterne sein. Und Factorymark ist zerputzt. Ich glaube sich da heranzuarbeiten gelingt nicht....

  • Ne, besser geht nicht. Die Marke habe ich schon seit längerem auf meiner Problemkindliste....durch die EP Signierung gehe ich von Elektroplattiert aus, kann aber daneben liegen. Die Krone rechts . Links von den Buchstaben dachte ich erst Frauenkopf, kann aber auch be Kaffeekanne oder Laterne sein. Und Factorymark ist zerputzt. Ich glaube sich da heranzuarbeiten gelingt nicht....

    Ich seh kein EP :confused:
    Kratz doch mal unten ob Messing durchkommt !
    Und mach mal nen Bild vom ganzen Pokal.

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • die Bilder geben ja leider nicht sehr viel her ...
    versuch doch mal das ganze mit einem stativ zu fotografieren. der angehängten datei nach hast du ja eine ganz vernünftige kamera. sollte doch zu machen sein :)
    hier mal ein link von europäischen punzen, vlt. findest du dort was ...

    http://www.925-1000.dk/Fgerman_marks_a1884.html

    .......................................................................
    Wer Rechtschreibfehler findet, Preisangebote per PN :D

  • Ich seh kein EP :confused:
    Kratz doch mal unten ob Messing durchkommt !
    Und mach mal nen Bild vom ganzen Pokal.

    Hallo,
    habe mal unterm Pokal derbe gekratzt, da ist kein Messing drunter , sieht aus wie Silber. Hier mal nen Ganzpokalfoto.

  • Mal doof gefragt, kann es sich auch um englische Punzierungen sich handeln?
    Soviel ich weiß halten die das auch heut-zu-tage noch so das sie verschiedenen Stempel verwenden, für den Herstellungsort, der Behörde die den Feingehaltprüft, und für den Herstellungszeitpunkt.

    Ich bin zwar leider kein Fachmann für englische Stempel, aber habe schon einige gesehen, und die sehen dem ersten Foto ähnlich.

  • Mal doof gefragt, kann es sich auch um englische Punzierungen sich handeln?
    Soviel ich weiß halten die das auch heut-zu-tage noch so das sie verschiedenen Stempel verwenden, für den Herstellungsort, der Behörde die den Feingehaltprüft, und für den Herstellungszeitpunkt.

    Ich bin zwar leider kein Fachmann für englische Stempel, aber habe schon einige gesehen, und die sehen dem ersten Foto ähnlich.

    Englische Punzierungen hatten immer einen Löwen dabei, hier sehe ich keinen 1:)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Englische Punzierungen hatten immer einen Löwen dabei, hier sehe ich keinen 1:)

    Das ist ja einer der Knackpunkte....Tiberio sieht das so wie ich es auch erst gesehen habe. Eine vermutliche Stadtbeschaumarke (Krone) dann links davon diese Buchstaben E P , davon links etwas das wie ein Frauenkopf aussah und nun auch ne Lampe sein könnte und davon links im Kleeblatt weitere (zerputzte) Buchstaben... Sieht ziemlich englisch aus. Wenns Sterling ist fehlt aber der schreitende Löwe ! Wenns versilbert ist.....da könnte der Stempel passen ? ABER was wenns nicht englisch ist ! Und doch Silber, denn der Kratztest zeigt kein anderes Materia wie geschrieben.....Harte Nuß !!
    Ich denk mir wegen des Stempelbildes was aus....und bin dann wieder hier dabei..

  • Ich halte das Ding für einen nachträglich elektrolytisch überversilberten Sheffield Plated,deshalb fehlt auch der Löwe im Silberbeschau.Die Krone Rechts könnte auch Birmingham sein.Kräftig kratzen am Boden, um auf einen unedleren Kern zu stoßen, nützt hier wenig ,weil das Base metal eine silbern aussehende Nickellegierung ist.Das ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.Ich lasse mich gerne belehren...Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (10. Oktober 2009 um 14:47)

  • Ich halte das Ding für einen nachträglich elektrolytisch überversilberten Sheffield Plated,deshalb fehlt auch der Löwe im Silberbeschau.Die Krone Rechts könnte auch Birmingham sein.Kräftig kratzen am Boden, um auf einen unedleren Kern zu stoßen, nützt hier wenig ,weil das Base metal eine silbern aussehende Nickellegierung ist.Das ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.Ich lasse mich gerne belehren...Peter

    Tja Peter,
    in diese Richtung tendiere ich im Moment auch....Gruß Z

  • Ich halte das Ding für einen nachträglich elektrolytisch überversilberten Sheffield Plated,deshalb fehlt auch der Löwe im Silberbeschau.Die Krone Rechts könnte auch Birmingham sein.Kräftig kratzen am Boden, um auf einen unedleren Kern zu stoßen, nützt hier wenig ,weil das Base metal eine silbern aussehende Nickellegierung ist.Das ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.Ich lasse mich gerne belehren...Peter

    sehr richtig,
    Löwen garantieren den Feingehalt,
    die Engländer haben ihre versilberten Gegenstände
    mit vielen verschiedenen Punzierungen versehen und eine davon kann z.B. EP für "galvanisch versilbert" sein.
    Bei deutschen Punzierungen wirst Du also nicht fündig werden,
    eher schon hier
    http://www.925-1000.com/silverplate__menu.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!