alte Notenbücher

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute einen ältern mir bekannten Mann besucht.
    Im Gespräch kam man dann beim Kaffee auch auf's Trödeln.
    Nun hat er keinen PC, geschweige Kenntnisse der Bedienung.

    Er bittet mich etwa 25 alte Notenbücher zu vermarkten.
    Ein Thema was ich gar nicht beherrsche.
    Ich zeige euch nun hier mal einige Bilder die einen Eindruck vermitteln sollen worum es geht.

    Vielleicht habt ihr eine Quelle an die sie abgegeben werden können.
    Eine Auflistung kann ich dann noch machen. War jetzt erstmal für mich zu überwältigend. :)
    Wenn ihr der Meinung seid, das wäre schwerer Tobak für nix, muss ich ihm auch das behutsam beibringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Notenbücher sind so ziemlich das zäheste in Punkto Verkauf was man so haben kann...dann lieber noch Bibeln.

    Allenfalls die Serie "Musik für alle", da hatte ich vor Jahren mal einen ganzen Stapel von, die beinhalten neben Partituren der wichtigsten Stücke auch noch auf ein paar Seiten Hintergrundinfos zu den jeweiligen Opern mit Bilder etc. sind auch über 100 Jahre alt (der hier gezeigte Band 105 aus 1913) und es scheint ein paar Sammler zu geben die ihre Sammlung gerne mal komplettieren.

    Aber auch hier gilt es gibt Unterschiede. Richard Wagner ging viel besser als der hier gezeigt Lortzing u.a. je nach Beliebtheit des Künstlers und Fangemeinde...ich hatte sie erst für 5 EUR in der Bucht da gingen einige weg...dann für 1 EUR da gingen wieder einige weg, einige sogar für ein paar Euro mehr... den Rest ca 3 Stück habe ich nach mehrmals erfolglosem Anbieten wieder in meine Flohmarktkisten gelegt, mehrmals mitgeschleppt und als die auch nicht gingen entsorgt, zumal deren Allgemeinzustand auch nicht besonders mehr war.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (28. Juni 2015 um 23:22)

  • Ich hatte auch schon solche Sachen und bin diese nur für 1-3 Euro losgeworden. Ich hab jetzt nicht nach deinen Notenbüchern gegoogelt und verallgemeinere diese jetzt. Wenn du auf Facebook vertreten bist, kannst du sowas in Shabby Chic Gruppen loswerden. Die Mädels dekorieren damit ihre Bude oder basteln große Schmetterlinge daraus. Viel bezahlen werden die aber dafür auch nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    :o:o:o

    lieber Res,

    da hast Du Dir eine schwierige Aufgabe gesucht. Wie meine Vorredner schon sagten, da ist der Markt ganz, ganz schwierig.
    Vielleicht haben ältere Musiklehrer der Gymnasien da noch Spaß dran.

    Nun... ich weiß nicht, wer heute noch freiwillig Janacek singt oder auf dem Klavier spielt:

    Leos Janacek: Jenufa (Její pastorkyňa): https://www.youtube.com/watch?v=KePMxeZ6QvQ

    Oder Lortzing, obgleich ich persönlich ihn liebe. Zar und Zimmermann...wunderschön!
    Hier Elfride Trötschel mit: "Er schläft" (Der Waffenschmied)

    https://www.youtube.com/watch?v=4Wv146qRUL0

    Bei den Noten handelt es sich wahrscheinlich nur um Klavier-Auszüge)
    Wenn es ein kompletter Opernsatz mit Partitur, Orchesternoten und Stimmen handelt, wäre es bestimmt nicht so schwierig, die zu verkaufen.
    Wenn wenigstens noch Autographen darin zu finden wären.....aber das glaube ich nicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • .....
    Wenn wenigstens noch Autographen darin zu finden wären.....aber das glaube ich nicht.

    :D:D:D Meine alten Akkordeonnoten habe ich vor langem weggeschmissen, weil sie Autographen drinnen hatten. In Rotstift von meinem Lehrer. "Adaaaaaaagio!!!!" über einer Passage, "üben, üben, üben,..." über anderen Passagen. Nein wirklich, da kann einem die Freude am Musizieren vergehen.....also nichts wie entsorgt.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :D Nun.......lieber Charlie,

    :rolleyes: ich dachte auch eher an die Autographen von Janacek.

    :cool: An die wütenden Autographen Deines Akkordeonlehrers dachte ich eher nicht.

    Gut tatest Du daran alles wegzuschmeißen

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (1. Juli 2015 um 11:52) aus folgendem Grund: Beifügung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!