Edmondsonsche Eisenbahnfahrkarten

  • Hallo,
    ich habe einen ganzen Schwung (siehe Foto) Eisenbahnfahrkarten als Rohling. Sind original von der DB. Das Format ist das Edmontonsche oder wie sich das nennt. Vielleicht für Eisenbahnsammler interessant. Was meint ihr ist soetwas wert?
    Gruß JS

  • Hallo,
    ich habe einen ganzen Schwung (siehe Foto) Eisenbahnfahrkarten als Rohling. Sind original von der DB. Das Format ist das Edmontonsche oder wie sich das nennt. Vielleicht für Eisenbahnsammler interessant. Was meint ihr ist soetwas wert?
    Gruß JS

    Nicht wirklich!

    Die Edmonsonsche Fahrkarte 30,5 x 57 mm, eingeführt in den meisten europäischen Ländern ab ca. 1838 und später in der ganzen Welt, steigt im Wert erst im bedruckten Zustand. Und dann auch nur Sonderfahrkarten wie z.B. Sonntagsrückfahrkarten, Militärfahrkarten, Kinderfahrkarten, Eilzugzuschlagskarten, Hundefahrkarten, Fahrradmitnahmerkarten, Wochenkarten, Bezirkskarten usw. und vor allen Dingen gelaufen!
    Die Fahrkarten vor 1945 bis in die frühe Eisenbahnzeit haben natürlich besonderen Wert. Da geht in der Bucht schon mal eine für 40-50 Euro weg. Blanko für eine Eilzugkarte habe ich schon für 2,50 Euro weg gehen sehen!

    Die Blanko hier für 2.Klasse Stückpreis 0,30 - 0,50 Euro.


    Gruß

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Nicht wirklich!

    Die Edmonsonsche Fahrkarte 30,5 x 57 mm, eingeführt in den meisten europäischen Ländern ab ca. 1838 und später in der ganzen Welt, steigt im Wert erst im bedruckten Zustand. Und dann auch nur Sonderfahrkarten wie z.B. Sonntagsrückfahrkarten, Militärfahrkarten, Kinderfahrkarten, Eilzugzuschlagskarten, Hundefahrkarten, Fahrradmitnahmerkarten, Wochenkarten, Bezirkskarten usw. und vor allen Dingen gelaufen!
    Die Fahrkarten vor 1945 bis in die frühe Eisenbahnzeit haben natürlich besonderen Wert. Da geht in der Bucht schon mal eine für 40-50 Euro weg. Blanko für eine Eilzugkarte habe ich schon für 2,50 Euro weg gehen sehen!

    Die Blanko hier für 2.Klasse Stückpreis 0,30 - 0,50 Euro.


    Gruß

    Toll, auch mal was gelernt....:D
    Ich wollte den Beitrag schon im Altpapier entsorgen !:eek:

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Na toll, was soll ich denn davon halten.....ich habe da 2 Millionen Stück von. Kann Dir nen super Preis machen. Ich glaube auf Cuba kann man die noch benutzen....:D
    JS..


    Mach ein Kilopreis:D oder geb Sie an einen Eisenbahnverein weiter die noch einen alten Fahrkartendrucker haben. HSB, Meteler Bahnhof!

    Bei der Bucht läuft zur Zeit eine für 2,5 kilo bedruckte Fahrkarten!

    Gruß Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Mach ein Kilopreis:D oder geb Sie an einen Eisenbahnverein weiter die noch einen alten Fahrkartendrucker haben. HSB, Meteler Bahnhof!

    Bei der Bucht läuft zur Zeit eine für 2,5 kilo bedruckte Fahrkarten!

    Gruß Andreas

    Andreas,
    DANKE für Deine Antworten! Ich denke ich behalte sie noch ein paar Jahre.....
    falls wir dann doch keine Rente kriegen sollten.....
    Gruß JS

  • Andreas,
    DANKE für Deine Antworten! Ich denke ich behalte sie noch ein paar Jahre.....
    falls wir dann doch keine Rente kriegen sollten.....
    Gruß JS


    Naja, ich denke mal Essensmarken wirds noch geben, dann kannst Du sie Dir als solche dann bedrucken:D:D

    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Mach ein Kilopreis:D oder geb Sie an einen Eisenbahnverein weiter die noch einen alten Fahrkartendrucker haben. HSB, Meteler Bahnhof!

    Bei der Bucht läuft zur Zeit eine für 2,5 kilo bedruckte Fahrkarten!

    Gruß Andreas

    Hallo
    Ich seh da nur Pappe, bitte um Aufklärung !!!

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Sowas....

    das lebt, hat Geschichte und ist Zeitzeuge...die bloße Pappkarte ist tot und nichtssagend

    Bilder

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Sowas....

    das lebt, hat Geschichte und ist Zeitzeuge...die bloße Pappkarte ist tot und nichtssagend

    ????hey, OHNE diese "tote" Pappkarte gäbe es diese bedruckte garnicht....!
    Oh man ...aus euren Ansichten könnte ein Philosoph ein super Büchlein verfassen. Oder : Was war zuerst da ? Das Ei oder das Huhn?
    Danke für eure Beiträge zu diesen Fahrkarten.:cool:

    JS

  • Das ist ja bedruckt !
    Also Fahrkarten, das andere ist unbedruckte Pappe in den gleichen Maßen !
    Bin ich jetzt im falschen Film hier ??

    Stefan !
    Was meinst Du wohl, wie die bedruckten VORHER aussahen und warum ich Rohling schrieb?
    Die Provinienz ist übrigens auch bekannt:
    Eine Lehrerin hat diese Karten tatsächlich bei der Bundesbahn gekauft um darauf Englisch/Deutsch Begriffe zu schreiben. Wurden dann in einem Kästchen , nach dem Alphabet geordnet gelagert....wie eine Kartei.
    Die von mir gezeigten sind der Rest von denen welche nicht beschrieben wurden.
    Sind also NICHT selbst ausgeschnitten :eek:

    Learning by lesing. JS

  • Moin!

    Denke schon das man die auch nach machen kann! Wundert mich eh wo die alten Karten alle herkommen insbesondere aus Adolfs Zeit:D

    @ Stefan

    Die Rohlinge wurden von Kartonagenfabriken für die Eisenbahn hergestellt. Entweder in der Form wie sie hier gezeigten werden oder auch sogar Bedruckt für die großen und mittleren Bahnhöfe, da sonst die Abfertigung zu lange gedauert hätte. Für die kleinen Bahnhöfe und Hatepunkte wurden sie als Rohlinge vorgehalten.

    Bereits am Anfang des vorigen Jahunderts ging man ebenfalls über auf die Fertigung von Edmonsonschen Fahrkarten in pervorierter Rollenform, da diese einfacher zu lagern waren, günstiger in der Anschaffung und ein besseres Kontrollverfahren durch fortlaufende Nummerierung der Karten erzielt werden konnte. Auch gab es zu dieser Zeit schon Fahrkarten-Automaten. Dies ist nur ein kleiner Abriss der Edmonsonschen Fahrkarte und dem Fahrkartenwesen. Ich hab hier ein ganzes Kapitel über dieses Thema aus dem Jahre 1911.

    Grüße Andreas

  • Alles klar, danke !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis noch als ich noch ein Kind war fuhren wir öfters mit der Bahn in die Kreisstadt.. Auf dem kleinen Provinzbahnhof meines Ortes hatte der Bahnbeamte am Schalter ein ganzes Sammelsurium verschiedener Rohlinge die er dann je nach Fahrtziel bedruckte. Jeder Rohling sah irgendwie anders aus und der farbige Mittelstreifen hatte eine Bedeutung ( E-Zug, D-Zug, Kinderkarte, Kriegsbeschädigtennachlass, Militäermäßigung bis hin zur Bahnsteigkarte) usw. Dazu hatte er in einem großen Schrank entsprechende Druckmatritzen die er in eine Vorrichtung einspannte und dann die Karte bedruckte. Damals wurden die Karten nach der fahrt achtlos weggeworfen und wir Kinder sammelten Sie um daheim "Eisenbahn" zu spielen. Heute kommen die Fahrscheine aus dem Computer und sehen alle gleich aus....

    Zitat


    aus euren Ansichten könnte ein Philosoph ein super Büchlein verfassen.

    Das machen wir schon selber.... :D

    Zitat


    Wundert mich eh wo die alten Karten alle herkommen

    Originale finden sich oft in alten Tagebüchern und Reiseberichten als Beilage, oder in Omas Karton mit alten Briefen und Fotos...

  • Hallo Gratian!

    Ja das war noch Eisenbahn zum Anfassen damals, wenn man den Eisenbahnern zuschauen konnte. Als Kind auf dem Hbf-Ffm war das immer interessant dem Betrieb zuschauen zu können. Heute ist irgendwie alles monoton, hier und da sieht man mal einen rum laufen, das Infopersonal mißmutig hinter Ihrem Tresen! Alleine wenn die schon mit Ihrem Gepäckkarren durch die Gegend gesaust sind zum Intercity war immer schön.
    Auf den Kleinbahnhöfen war es natürlich noch besser da konnte man auch mal mit in den Schalterraum oder wenn grad mal der Ü ( Übergabezug ) da war auch mit auf die Lok.

    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!