Allerhand vom Trödel

  • Noblesse oblige, pauvre con...

    :confused: Frage: Die Aufschrift scheint nur auf einem Knopf auf. Wurde Diese d.E.n. nachträglich aufgebracht oder stammt diese vom Hersteller? Oder anders rum: Ist es denkbar, daß die Knöpfe verschiedene Hersteller hatten? Habe so etwas vorher noch nie gesehen......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Meiner Meinung nach, wurden die Knöpfe dem Fuchs nach der Mensur im Konvent, der Aufnahme in die Burschenschaft als Bursche, verliehen. Allerdings muss er von bedeutendem Stand gewesen sein. Sivany kann man entziffern. Eine komplette Aufsicht der Inschrift macht das Lesen leichter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Danke schon einmal für die Bestimmung soweit. Ich reiche nachher, wenn ich mein Accesspoint getauscht habe, bessere Bilder nach.

    Ich meine am Schluss könnte Weihn. 88 stehen.

    Ich reiche Bilder nach, das macht es doch einfacher :D

    gruß Martin

  • Weihnachten 1888 zur Aufnahme als Bursche in die Verbindung.?
    ''Noblesse oblige'' bedeutet Adel verpflichtet; steht vorne auf zwei Knöpfen.
    Jetzt müssen wir noch die Verbindung finden
    FEW als Kürzel ist der Wahlspruch der deutschen Burschenschaften: Freiheit Ehre Vaterland

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (22. September 2014 um 17:04)

  • das "pauvre con" kann ich aber nirgends lesen ;)

    Bin ja begeistert was du so alles lesen kannst :D

    Hier mal noch weitere Bilder, die Rückseitige Aufschrift ist nicht auf den Knöpfen mit der Heraldik.

    Anbei noch 2 Bilder von 2 weiteren Knöpfen die ich in der Kiste gefunden habe. Vielleicht kann die auch noch jemand einschätzen, denke mal aber normal Knöpfe mit welcher Art Inlay?

    Gruß Martin

  • das "pauvre con" kann ich aber nirgends lesen ;)

    Bin ja begeistert was du so alles lesen kannst :D

    Hier mal noch weitere Bilder, die Rückseitige Aufschrift ist nicht auf den Knöpfen mit der Heraldik.

    Anbei noch 2 Bilder von 2 weiteren Knöpfen die ich in der Kiste gefunden habe. Vielleicht kann die auch noch jemand einschätzen, denke mal aber normal Knöpfe mit welcher Art Inlay?

    Gruß Martin

    Elfenbein und Horn

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Elfenbein und Horn


    Der dunkle Absatz ist durch Behandlung mit Hirschhornsalz entstanden. Aus dem NH4HCO3 Natriumhydrogenkarbonat wird Ammoniak frei und verfärbt das Horn schwarz. Nach der Einfärbung sticht man ein Teil des Eingefärbten auf der Drehbank wieder ab.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Der dunkle Absatz ist durch Behandlung mit Hirschhornsalz entstanden. Aus dem NH4HCO3 Natriumhydrogenkarbonat wird Ammoniak frei und verfärbt das Horn schwarz. Nach der Einfärbung sticht man ein Teil des Eingefärbten auf der Drehbank wieder ab.

    Stimmt
    Du meinst aber sicherlich das es das Elfenbein dunkel färbt, nicht das Horn....!

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Beitrag leider erst jetzt finde, noch kurz meinen "Senf" zu dem Bettelarmband.

    Das Armband ist hübsch. Verwendet wurden teilweise noch originale 20-Pfennig-Stücke aus Silber, teilweise aber auch Nachprägungen aus unedlem Metall, die dann üblicherweise versilbert waren.

    Sehr ärgerlich, dass ich den Beitrag erst jetzt entdecke, da ich erst vor kurzen einen wissenschaftlichen Artikel genau zu diesem 20-Pfennig- Münzschmuck veröffentlicht habe, wo diese Stücke natürlich als Ergänzung sehr wünschenswert gewesen wären.

    Zum Preis des Armbandes: ich habe ein ähnliches, was ich mal für 5 Euro gekauft habe, aber bis etwa 25 Euro wäre realistisch.

    Übrigens wurden solche Bettelarmbänder in erster Linie von Mädchen/jungen Frauen getragen, denn der größte Teil der verwendeten Sprüche hängt mit Freundschaft und Liebe zusammen.

  • Die beiden geschnitzten Knöpfe mit dem Zirkel der Studentenverbindung sind je nach Größe entweder Manschetten- oder Frackknöpfe.

    Es gibt zwar auch geschnitzte Bandknöpfe allerdings benötigt man davon immer nur ein Exemplar.

    Sollten die Knöpfe noch existieren wäre ich sehr interessiert, da ich Studentika sammele.

    _____________________________________________

    Suche für Privatsammlung Studentika aller Art.

    Freue mich über alle Angebote.
    Gerne auch direkt an peter.faust@gmx.de .
    Tauschmaterial vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!