2 Porzellan Figuren

  • Hallo zusammen,

    ich könnte aus einer Haushaltsauflösung einige Sachen bekommen, habe aber wenig Ahnung von den meisten Sachen, da ich selber nur Militaria sammel.
    Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung behilflich sein?
    Mich würden besonders das Alter und der circa Wert interessieren.
    Auch der Hersteller interresiert mich, die Marke sagt mir leider nichts.

    Vielen Dank schonmal!
    Gruss Thomas

  • Auf einem Rocaille-Sockel steht eine Frau mit Blumenkorb und gerafftem Rock und ein Mann mit einer Taube, ebenfalls in ländlicher Kleidung.
    Solche Figuren waren in Barock und Rokoko groß in Mode. Die Angehörigen der gehobenen Stände mochten es, sich als Mitglieder des Bauernstandes zu kostümieren.

    Qualitätvolle Figuren; Handarbeit; Bemalung ebenfalls von Hand; thüringsch oder Potschappel; die Marke ist jedenfalls bei Potschappel nachgewiesen. Die Marke soll an Ludwigsburg erinnern. Nur wurde die Krone weggelassen. Andere Porzellanbuden der ersten Generation haben auch dieses verschlungene CC verwendet.

    Zwei Fotos sind zu wenig: Die Figuren scheinen so 100 bis 120 Jahre alt zu sein. Der Chip am Hut des Vogelflüsterers läßt die Figur erheblich an Wert einbüßen. Vielleicht 30 Euro. Die Frau kann das Doppelte bringen. Du kannst aber auch beide einpacken, ganz hinten ins Regal legen und auf bessere Zeiten hoffen. Im übrigen werden die beiden heute gern als "Blumenhändlerin" und "Vogelfänger" bezeichnet, obwohl es historisch nicht richtig ist.

  • Der abbe Finger ist schade. Wenigstens ist die Taube iO.
    Wenn du zu der Marke eine starke Erklärung findest, dürften die Figuren wieder interessant werden. Eine Restaurierung ist vielleicht zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!