Allgemeine Frage zur Restaurierung

  • Habe gestern das Objekt meiner Begierde abgeholt- 10 Stunden und knapp 900 Kilometer später steht der Schrank jetzt erstmal zerlegt im Keller und wartet auf den Wiederaufbau :)

    Es fehlen teilweise Stücke von den Leisten und oben am Kranz ist ein Stück abgebrochen. Die fehlenden Teile sind nicht dabei, also fällt das wieder-anleimen schon mal aus (wenn man das so überhaupt macht)

    Wie bekomme ich das wieder hin bzw. geht das überhaupt?


    Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Habe bisher immer nur wohnfertige Sachen gekauft, hin und wieder mal ein Schränkchen nur abgeschliffen und gewachst, also nix großes. Das hier scheint schon eine etwas zeitintensivere Baustelle zu werden...aber ich musste den Schrank einfach haben :)

    Zu Hüülf...Büdde!

  • wenn du dieses projekt nicht alleine stemmen kannst wirst du dir wohl einen ortsansässigen tischler mit ins boot holen müssen . der fertigt dir die fehlenden leistenprofile für kleines geld nach und könnte dir noch fachgerechte tips und anweisungen geben .
    ohne detailfotos ist es sowieso nur orakeln und wenn es dann an der umsetzung hapert....
    es muß nicht immer jeder alles können und wissen . dafür sind solche fachleute da .
    (ich bin gelernter schreiner )

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    Einmal editiert, zuletzt von hutschi 65 (6. Oktober 2014 um 12:47)

  • Der Schrank sieht wirklich sehr schön aus.

    Wenn ich ein altes Stück kaufe und es ist fehlerhaft,
    lass ich es so. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und
    kleine Fehlstellen finde ich akzeptabel.
    Bevor ich mir einen abbreche oder einen Wahnsinnspreis
    für die Restaurierung ausgebe, bleibt es so.

    Es mag Stücke geben, bei denen es sich lohnt, aber
    bei meinen nicht ;)

    GGF Agrippa

    # Suche Orden etc. Fliegerei 1. WK #

  • Zuerst schon mal danke für Eure Antworten.

    Ich hab ich nicht den Anspruch, alles zu können, dafür gibt es ja schließlich Fachleute. Jedoch sollte die eine- oder andere HiWi- Tätigkeit auch für Ungelernte wie mich kein Problem sein :D

    Ich bin schon froh, dass die Möglichkeit tatsächlich besteht, sich Leisten vom Schreiner nachmachmachen zu lassen, das wusste ich nicht. Danke hutschi 65 für die Info.

    Werd morgen mal ein paar Detailbilder nachreichen. Und vielleicht lass ich die eine oder andere "Macke" tatsächlich so, wie sie ist. Mal sehen.

    Kann mir noch jemand etwas über die zeittechnische Einordnung sagen?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Ich würd jetzt mal nach meiner Google- Suche auf Gründerzeit tippen, bin mir aber so ganz und gar nicht sicher.:confused:

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Gründerzeit würde ich auch sagen, wobei die Säulen m. M. n. nicht typisch sind. Eventuell eine Übergangszeit? Hier muss ein Experte ran.

    GGF Agrippa

    # Suche Orden etc. Fliegerei 1. WK #

  • Gründerzeit würde ich auch sagen, wobei die Säulen m. M. n. nicht typisch sind. Eventuell eine Übergangszeit? Hier muss ein Experte ran.


    Hmm, und ich hatte gerade WEGEN der Säulen auf Gründerzeit getippt :cool: Wobei es da im Netz ja auch total verschiedene Bilder zu gibt. Ich bin etwas verrwirt...

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Gründerzeit würde ich auch sagen, wobei die Säulen m. M. n. nicht typisch sind. Eventuell eine Übergangszeit? Hier muss ein Experte ran.

    Das sind typische Gründersäulen !
    Um 1880

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ein allgemeiner Ratschlag zum Restaurieren: bitte nie zu viel tun ;) Sprich: man sollte dem Objekt immer ansehen, dass es sich (hier um ein etwa 130 Jahre) altes Objekt handelt.

    Bei dem hier gezeigten Schrank würde ich nur unten die fehlenden Leisten ersetzen und farblich angleichen. Ansonsten ist es doch ein sehr hübscher Schrank.

    • Offizieller Beitrag

    Solltest Du, liebe Sonja,

    Spaß daran finden, die fehlenden Profilleisten selbst zu machen, so empfiehlt sich die
    Anschaffung einer Profillehre. Damit kannst Du an vorhandenen Leisten das Profil abnehmen und auf eine neue Leiste übertragen.

    Hier zur Profillehre:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDYQrQMwBg

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hutschi 65 (7. Oktober 2014 um 18:02)

  • Solltest Du, liebe Sonja,

    Spaß daran finden, die fehlenden Profilleisten selbst zu machen, so empfiehlt sich die
    Anschaffung einer Profillehre. Damit kannst Du an vorhandenen Leisten das Profil abnehmen und auf eine neue Leiste übertragen.

    Hier zur Profillehre:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDYQrQMwBg


    lieber winfried ! und dann ? was soll dann geschehen ? soll sie das gewünschte profil aus dem rohmaterial rauslutschen oder rausknabbern ? ich denke sie kommt um den gang zum tischler ,wie ich schon einmal sagte , nicht umhin .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Liebe Forenfreunde,
    ich habe mir das Thema Gründerzeitschrank und dessen Restauration durchgelesen und kann nur sagen, ihr habt alle was drauf. Prima habt ihr das gemacht mit der Altereinschätzung und den Ratschlägen hinsichtlich der Profilleistenbeschaffung.
    Winfried hatte sogar die gute Idee mit der Profillehre, das setzt natürlich schon Kenntnisse voraus, hinsichtlich der Handhabung etc...die unser neues Mitglied kaum hat.Deshalb meine ich Hutschi's Rat ist hier der Beste.
    Aber erst müssen wir nochmal das Holz ansehen, ist es Fichte,Esche oder helle Eiche.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Servus zusammen

    ich danke Euch für die vielen Antworten und Meinungen.

    Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Restaurieren aber ich will es Euch dennoch nicht vorenthalten. Ich weiß selber noch nicht, ob ich darüber lachen oder laut Scheiße schreien soll.
    Dass ich für diesen Schrank knappe 900 Kilometer durchs Land gefahren bin, ist ja, glaub ich, schon bekannt. Entgegen aller Zweifel meiner besseren Hälfte, hat er, auseinandergebaut, auch ins Auto gepasst. Bis dahin lief es gut. Bis dahin...
    Dann nahm das Unheil seinen Lauf: Habe heut morgen Schränke gerückt und umgestellt, damit der vorgesehene Platz frei wird. Heute Abend haben mein Mann und ich das gute Stück dann in zig Gängen aus dem Keller in unsere (Dach-) Wohnung geschleppt. [Kurze Notiz an mich selber: Die nächste Bleibe muss größer ausfallen!]

    Der Schrank passt nicht! :eek:

    Habe die Außmaße des Kranzes unterschätzt. Er steht soweit über, dass wir kaum mehr ins Schlafzimmer kommen, geschweige denn die Tür zubekommen! Aaargh,:eek::mad: Also alles wieder zurück. [Weitere Notiz an mich: Beim geplanten Hausbau die Ausmaße des Schrankes berücksichtigen!!!]

    Soviel dazu. Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema.
    Ich denke, das Holz ist Fichte.
    Und bevor ich mir da bei den Leisten selber etwas zurechtfummele, ist der Schreiner für mich die erste Wahl. Anleimen krieg ich dann sicher selber wieder hin.
    Hab ja jetzt genug Zeit, den Schrank wieder wohnfertig zu machen...

    Und ja, es dürfen gerne ein paar Spuren zu sehen bleiben. Wenn ich was Neues ohne Gebrauchsspuren möchte, fahr ich zu Ikea. Da bin ich ganz bei Dir, Numis- Student. Aber weiße Farbspritzer neueren Datums müssen weg. Und fehlende Fußleisten sehen nicht schön aus.

    Werde berichten, wie es weitergeht. Wenn Ihr mögt.:-)

    Beste Grüße
    Sonja

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Das erinnert mich an den Barockschrank in der ersten etage einer Villa den ich kaufte.....:rolleyes:
    Er stand da schon 100 Jahre, nur die Wendeltreppe nach oben nicht.
    Er war komplett also nix mit auseinanderbauen. Ich depp hatte schon bezahlt und er ging nicht mehr runter....:cool:
    Also......was machen ???
    Ratet mal !!

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Das erinnert mich an den Barockschrank in der ersten etage einer Villa den ich kaufte.....:rolleyes:
    Er stand da schon 100 Jahre, nur die Wendeltreppe nach oben nicht.
    Er war komplett also nix mit auseinanderbauen. Ich depp hatte schon bezahlt und er ging nicht mehr runter....:cool:
    Also......was machen ???
    Ratet mal !!


    Hmmm, Du hast die Villa direkt mitgekauft??? :confused::D

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

    • Offizieller Beitrag


    Und ja, es dürfen gerne ein paar Spuren zu sehen bleiben. Wenn ich was Neues ohne Gebrauchsspuren möchte, fahr ich zu Ikea. Da bin ich ganz bei Dir, Numis- Student. Aber weiße Farbspritzer neueren Datums müssen weg. Und fehlende Fußleisten sehen nicht schön aus.

    Schön, dann sind wir einer Meinung :) Es gibt nun leider auch Leute, die wollen so einen Schrank entweder "neu" oder werkeln daran herum, bis der Schrank totrestauriert ist (am schlimmsten im Ende noch weiss gestrichen :( ).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier übrigens mein beiden Schränke:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=7981

    und

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=4060 .

    Der Gründerzeitschrank wartet immer noch auf die Leiste an der Tür und auf einen neuen Griff. Der Kleiderschrank ist inzwischen endlich gründlich gereinigt (war von oben bis unten mit Spritzern von Putz und Farbe "verziert", er stand Jahrzehnte vernachlässigt im Keller).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!