Zwei versilberte WMF Objekte, was habe ich da?

  • Hallo!

    zwei Funde möchte ich euch heute zeigen:

    Beim ersten ist die Frage, was ich hier überhaupt habe? Ich habe die Info, dass der Händler vorher wohl insgesamt 8 dieser Stücke hatte.

    Stempel sind soweit klar: Straußenmarke von WMF (1910-1925), die nicht ganz deutlich ist. I/O für Versilberung, N für Aplaca, das geschwungene "c" unten wird wohl auf ein Modell hinweisen.
    Wofür könnte das gute Stückchen genutzt worden sein?

    Beim zweiten Objekt ist es einfacher:
    Ein Becher, 0,25l, mir gefällt der Henkel, würde ich frech als "Art Deco ähnlich" beschreiben, auch WMF, aber später, NS für Alpaca.

    Aber ist das nun versilbert? und wofür steht die "8" im Quadrat?

    Freue mich, wenn mir wer weiterhelfen kann. Auch gerne mit Tips dazu, wie viel die beiden Objekte wert sein könnten. Viele Grüße!

  • Super, danke für den Link, dann lern ich wieder was dazu!
    Damit auch die stillen Mitleser was davon haben, teil ich mal die relevanten Infos:

    Zitat

    Manchmal wird für große Gegenstände die Menge des abgelagerten Silbers (in Gramm) durch die entsprechende Ziffer im Rechteckkasten (Kästchen „8“ und „4.5“) benutzt.


    D.h. mein Becher ist insgesamt mit 8g Silber versilbert (gewesen)

    zum ersten Objekt: Ich habe einen Fehler gemacht und die Größe nicht dazu gesagt. Es ist gerade mal 6-7cm lang, d.h. sehr klein. Tafelaufsätze sind für mich deutlich größer und laut Händer gab es dieses Teil 8mal. Könnte es auch etwas anderes sein?

  • Danke! Dann kann ich es einordnen und mich mal eingooglen. Schade, dass das Glas fehlt, so einfach wird sich in der Form nichts finden lassen. Das Stück selbst gefällt mir sehr gut :) auch das erste Mal, dass ich die Straußenmarke von WMF in der Hand hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!