Turnierbuch (1532)

  • Ich besitze aus Familienbesitz ein Turnierbuch, ein reich illustriertes Original! aus dem Jahre 1532, welches ich veräußern will, es ist zwar ein Schätzchen, doch in unserer Familie finden sich andere Interessen und es sollte zu einem Liebhaber dieses Genre.
    Ich versuche es mal zu beschreiben :
    Höhe x Breite: 35 x 24 cm, Tiefe: 5 cm, Autor Georg Rüxner - Verleger : Hieronymus Rodler - Druckort : Simmern - Typ : Druck, einbändiges Werk mit unzähligen Wappenholzschnitten u.a. Es sind detailliert beschriebene historische Turnierbeschreibungen mit graphischen Darstellungen von den Abläufen und den jeweiligen Wappen der Teilnehmer sowie eine namentliche Auflistung der anwesenden Gäste.
    Titel :
    "Anfang vrspru[n]g vnd herkom[m]en des Thurniers inn Teutscher nation. Wieuil Thurnier biß vff den letstenn zu Wormbs: ... gehalten vn[d] durch was Fuersten Grauen Herrn ... sie jederzeit besucht worden sindt ..." :)

    Das Buch ist in guten Zustand, schweinslederner Einband etwas fleckig, altersgemäß leicht gebräunt und etwas fleckig, letzte zwei Seiten halbseitig etwas wasserrandig, vereinzelt kleine Eckabrisse. Im vorderen Buchbereich mittig oben bei ca 15 Seiten, leichte Wurmgänge, ansonsten alles sehr gut lesbar. Ich schätze, das es komplett ist, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/turnierbuchrkp423hy6t.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tunierbuchga0jwcv62d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/thunierbuch163zpyuatlq7k.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/thunierbuch163e9shp7cdu0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/thunierbuch1d2kwvulrhb.jpg]

    LG :)

  • Hallo Andy, jetzt bin ich aber erstmal von den Socken !! ...:eek:
    Coloriert ist in meinem Ritter nichts, der große Stich einer Doppelseite ist lediglich braun ancoloriert.
    Hat jemand einen guten Tip oder noch besser Adressen wo ich mich mit meinem "Schnäppchen" vorstellen kann ?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass man an diesem Buch die bekannteren Buchauktionshäuser wie Kiefer, Ketterer, Reiss und Sohn, Bassenge oder Zisska und Schauer Interessae haben werden.
    schöne Kolorierungen können bei solchen Büchern mit vielen Holzschnitten allerdings den Preis stark steigern.
    Der Anteil der Auktionshäuser (Auf und Abgeld) ist zwar nicht gering, aber besonders, wenn man sich nicht gut auskennt, ist es dennoch eine gute Möglichkeit und nach meiner Erfahrung meist besser als an einen Händler zu verkaufen.

    Dieses Buch ist nicht mein Fachgebiet, aber wenn du auch Bibeln hast, bin ich sehr interessiert und würde als Sammler gut bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mein kurzes Posting von gestern noch ergänzen.

    Vergleiche dein Exemplar erstmal mit dem oben schon geposteten digitalisierten Exemplar um sicher zu gehen, dass es vollständig ist.
    Bei einem Buch, das, wenn es denn komplett ist sicher einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Wert hat, würde ich jedenfalls mehrere Meinungen einholen. Eine erste Einschätzung ist bei den meisten Auktionshäusern kostenlos und verpflichtet zu nichts.
    Bei den Auktionshäusern musst du auch darauf achten, dass das beste nicht das ist, das den höchsten Schätzwert angibt, denn der ist ja nicht garantiert. Schau dir die Gebühren und auch vergangene Kataloge und Ergebnisse an und entscheide dann.

    Zusätzlich würde ich an deiner Stelle einige gute Antiquariate kontaktieren.
    Leider kann ich dir da nicht mit konkreten Namen aushelfen, da ich hochpreisige Bücher eigentlich ausschließlich auf Auktionen oder von anderen Sammlern kaufe. Ich habe aus Budgetgründen auch großteils inkomplette oder schlecht erhaltene Bücher.
    Mit dem Verkauf habe ich eigentlich keine Erfahrungen. Die paar Dubletten von denen ich mich bisher trennen konnte gingen an befreundete Sammler im Tausch oder Privatverkauf.
    Du kannst ja einmal auf ZVAB suchen, wer ähnliche Bücher in der Preisklasse verkauft und die kontaktieren oder dir bei der Internationalen Vereinigung der Antiquare Mitglieder in deiner Nähe suchen. https://www.ilab.org/search_booksellers.php Deren Mitglieder handeln üblicherweise auch mit höher und hochwertigen Büchern.


    Ich persönlich würde ein solches Buch von einem unbekannten Privaten nur nach umfangreichen Kontakt oder persönlichem Treffen und Besichtigung kaufen und im Zweifelsfall nicht durch halb Europa fahren, sondern auf einen Kauf verzichten. Ich denke, dass auch viele andere Sammler ebenso denken und daher auf einer Auktion oder bei einem bekannten Händler wesentlich mehr für ein Buch bezahlen.

    Mir würde es sehr schwer fallen mich von so einem Buch zu trennen, aber es freut mich, dass du es zeigst.

    lg

  • Hallo mcadder
    Auch Dir meinen herzlichsten Dank für die wichtigen Tips und Ratschläge, wie vorgeschlagen werde ich "meinen Ritter" im Laufe des Tages auf Vollständigkeit überprüfen, hierfür bietet sich ja tatsächlich das digitalisierten Exemplar an ..
    Anschließend werde ich mal vorsichtig und nicht übereilt diverse Adressen kontaktieren und dann schauen wir mal. Mir wäre es am liebsten es kommt in die Hände eines begeisterten Sammlers, welcher so richtig in dieses Genre eintaucht, Ära und Geschichte liebt und lebt ...
    Ich habe auch keinerlei Probleme damit, es sich hier bei mir vor Ort anschauen zu lassen, bin kein Händler sondern Privatperson, welche alte Sachen liebt und schätzt.
    Nun ist es einmal so, das man sich auch trennen muss, bin auch keine achtzehn mehr und irgendwann muss man Prioritäten setzen, denn man kann nichts mitnehmen und ehe die junge Verwandschaft die liebgewordenen Dinge nicht schätzt und diese eventuell in einem Container landen .. ( traurig, doch alles schon dagewesen .. ), kümmere ich mich lieber beizeiten um diese Dinge und vielleicht ist da noch ein Obulus für einen Schottland-Urlaub drinne. :)

  • Zusatz ... Mühsam aber lohnend, das Buch ist komplett und vollständig,
    in einigen Holzschnitten im vorderen Viertel des Buches, wurden wohl die Pferdchen braun ausgmalt, schaut aus wie Buntstift ö.ä. Kinder ? keine Ahnung ... Gott sei Dank ansonsten alles ok
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Buch! Ratschläge brauche ich dir keine mehr geben, da wurdest du schon gut rundum versorgt. Mir gefällt es sehr, nur leider nicht meine Preisklasse.
    Und ehrlich gesagt, habe ich bisher auch nie mehr als ca. 350€ für ein einzelnes Buch ausgegeben. Ich gehöre da zu der Kategorie von mcadder.

    Gruß Chippi

    PS: Ansonsten siehe mein Avatar. ;):D

  • Sehr interessantes Buch! Ratschläge brauche ich dir keine mehr geben, da wurdest du schon gut rundum versorgt. Mir gefällt es sehr, nur leider nicht meine Preisklasse.
    Und ehrlich gesagt, habe ich bisher auch nie mehr als ca. 350€ für ein einzelnes Buch ausgegeben. Ich gehöre da zu der Kategorie von mcadder.

    Gruß Chippi

    PS: Ansonsten siehe mein Avatar. ;):D

    Hallo Chippi
    Nun ja, für die Preisklasse kann ich ja nix ....:D
    Ich habe heute fast den ganzen Tag alte Bücher sortiert, fotografiert aufgelistet, echt mühsam, mir flimmern schon die Äuglein :o
    Nach den vielen guten Tips werde ich die Auktionshäuser mal anschreiben,
    habe noch einiges 16./17. Jahrh., das bei Ebay einzustellen erscheint mir nicht so prickelnd..
    LG

    • Offizieller Beitrag


    Und ehrlich gesagt, habe ich bisher auch nie mehr als ca. 350€ für ein einzelnes Buch ausgegeben. Ich gehöre da zu der Kategorie von mcadder.

    Gruß Chippi

    PS: Ansonsten siehe mein Avatar. ;):D

    Für einzelne Highlights meiner Sammlung habe ich doch mehr ausgegeben, das sind dann zwar immer noch Mängelexemplare, aber von teureren Büchern. Ich bin einfach nicht bereit, den oft extremen Aufpreis für perfekte Exemplare zu bezahlen, wenns ein Exemplar mit ein paar fehlenden Seiten oder Flecken viel billiger gibt.

    Hallo Chippi
    Nun ja, für die Preisklasse kann ich ja nix ....:D
    Ich habe heute fast den ganzen Tag alte Bücher sortiert, fotografiert aufgelistet, echt mühsam, mir flimmern schon die Äuglein :o
    Nach den vielen guten Tips werde ich die Auktionshäuser mal anschreiben,
    habe noch einiges 16./17. Jahrh., das bei Ebay einzustellen erscheint mir nicht so prickelnd..
    LG


    Freut mich, dass das Buch komplett ist, das ist viel wert.
    In der Preisklasse bis 1000€ kann man bei Ebay sehr gute Geschäfte machen, eine gute Beschreibung und Fotos vorausgesetzt. Ebay hat außerdem wesentlich geringere Gebühren als Auktionshäuser.
    Mir passiert es oft, dass ich Bücher, die mir bei klassischen Auktionen aufgefallen sind, nur Tage oder Wochen später auf Ebay wiedersehe, wo sie höhere Preise erzielen. Es gibt auch einige Händler auf Ebay, die machen nichts anderes und übernehmen sogar die Beschreibungen.

    • Offizieller Beitrag

    Für einzelne Highlights meiner Sammlung habe ich doch mehr ausgegeben, das sind dann zwar immer noch Mängelexemplare, aber von teureren Büchern. Ich bin einfach nicht bereit, den oft extremen Aufpreis für perfekte Exemplare zu bezahlen, wenns ein Exemplar mit ein paar fehlenden Seiten oder Flecken viel billiger gibt.

    Oh, das 350€-Buch ist mein einziges Highlight, der Rest dümpelt unter 260€, oder gar nur bei 160€ - die Exemplare lassen sich aber mühelos an 2 Händen abzählen...

    Gruß Chippi

  • Freut mich, dass das Buch komplett ist, das ist viel wert.In der Preisklasse bis 1000€ kann man bei Ebay sehr gute Geschäfte machen, eine gute Beschreibung und Fotos vorausgesetzt. Ebay hat außerdem wesentlich geringere Gebühren als Auktionshäuser.
    Mir passiert es oft, dass ich Bücher, die mir bei klassischen Auktionen aufgefallen sind, nur Tage oder Wochen später auf Ebay wiedersehe, wo sie höhere Preise erzielen. Es gibt auch einige Händler auf Ebay, die machen nichts anderes und übernehmen sogar die Beschreibungen.


    Hallo mcadder, mal rüberwinkt ...:-)
    Das ist wohl durchaus möglich, werde wohl auch einiges über Ebay anbieten, von dem ich denke, einen Versuch ists wert. Zumal wenn es sich ni9cht um so ein ausgefallenes "Ritter-Turnierbuch" handelt o., ähnliches in der erwarteten Preisklasse. Was nützt es, wenn man ein seltenes Exemplar hat ... der Käufer / Liebhaber hierfür muss da sein.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das 350€-Buch ist mein einziges Highlight, der Rest dümpelt unter 260€, oder gar nur bei 160€ - die Exemplare lassen sich aber mühelos an 2 Händen abzählen...

    Gruß Chippi

    Meine Bücher über 300€ kann ich sogar an einer Hand abzählen, andererseits hab ich unter dieser Grenze auf Ebay sogar ein unerkanntes Inkunabelfragment ergattert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!