Horn-Fetisch oder doch Tabak-Pfeifen?

  • Liebe Community,

    erstmals vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vor kurzem habe ich eine Sammlung Afrikana gekauft und bei zwei Objekte bin ich mir einfach nicht sicher zu welchen Zweck diese gedient haben.

    Eigentlich dachte ich zuerst das es sich um 2 Tabakpfeifen (Chillum) handelt. Aber nach längerer Recherche konnte ich keine Pfeife finden was diesen nur ähnlich schaute.

    Da es sich um eine Verlassenschaft handelte weiß ich das die beiden Objekte in den 1970er Jahren entweder in Kamerun oder Westafrika eingekauft wurden und die Pfeifen aus diesen Gegenden eigentlich ganz anders aussehen.

    So bin ich bei meiner Recherche auf Horn-Fetisch gekommen, aber diese Kultobjekte hatten in der großen Öffnung steckten eigentlich immer Figuren oder andere Gegenstände und waren dann mit Seilen oder Stoff zusammengeschnürt.

    Was mich so stutzig macht sind die beiden kleinen Öffnungen im unteren Bereich, so als würde man sie wie ein Chillum (Indische Pfeifen) genutzt haben. Aber Tabak in einem Horn oder in dieser Paste die oben über das Horn reingearbeitet wurde zu rauchen kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde ja dann extrem stinken...

    Vielleicht jat jemand von euch soetwas schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen und mehr darüber erzählen?

    Vielen Dank schon mal und bleibt alle Gesund,
    Niki

  • Ich habe verschiedene Varianten probiert, wie Betel- Nussbehälter, Penisrohr, Trinkrohr und fand nichts wirklich passendes. Dass die Teile authentisch sind und im Kult oder Alltag ihre Bestimmung hatten, ist für mich ziemlich sicher. Man müsste mal in einem Völkerkunde - Museum oder besser bei Zemanek in Münster nachfragen. Lass mich s wissen wenn dabei was rauskommt
    Gruss Edixa

  • Hallo Edixa, so geht es mir auch...

    Ich hab schon alle Varianten ausprobiert und komm einfach nicht dahinter was das für Gegenstände waren. Danke für deinen Hinweis, werd mal eine Mail an Zemanek schicken und schaun ob die mir weiterhelfen können. Ich melde mich wenn es Feedback gibt :)
    Danke und lg. Niki

  • Ich sehe grad aus Wien- ich war vor 2 Monaten im neuen "Weltmuseum " und war entsetzt. Halbdunkel, die Vitrinen meterhoch und die Gegenstände winzig beschriftet. Und von Afrika gerade mal Benin mit seinen Bronze- Güssen.

  • Hallo,

    ja stimmt, obwohl die Ausstellung im letzten Sommer recht gut war :)

    Wie versprochen die News zu den beiden Objekten,...

    Nachdem ich eine Email an das Auktionshaus ZEMANEK geschrieben habe wurde ich sofort kontaktiert. Der Gutachter ist sich sicher das es sich um Medizinbehälter (Medical magical charms), vermutlich aus Kamerun handelt welcher später als Horn-Fetisch getragen wurde, zumindestens würde das die Löcher im unteren Bereich erklären um ein kleines Seil oder eine Schnur einzufädeln damit man es auch tragen konnte. Von der Zeit würde er die beiden Objekte in die erste Hälfte 20. Jahrhundert bestimmen.

    Lg. Niki

    • Offizieller Beitrag

    :) hallo nikinix,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bestimmung. Mir ist zu diesen beiden Objekten nichts eingefallen. Als Chillum hätten sie nur getaugt, wenn sie unter Wasser eingesetzt worden wären.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!