Bild von H.Schiele

  • Ein freundliches hallo zu euch allen,

    ich bin neu hier und hoffe das es richtig ist was ich mache.Wenn nicht,seid so nett und ändert es ..da wo es hingehört. Vielen dank im voraus dafür.
    Es geht hier um ein Bild,was meine Frau von ihrer Mutter geerbt hat und was vorher die Oma hatte,weiter lässt es sich leider nicht zurückverfolgen.
    Wir haben nicht die Ahnung von Kunst und beim durchsuchen bin ich auf dieser Seite gelandet. Wir würden uns freuen,wenn es jemanden gibt hier der uns etwas mehr sagen kann. Ob es gemalt ist oder nur ein Druck,dazu fehlt uns die Erfahrung.

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Coolsvente

  • Hallo zu ihnen und vielen dank für die Antwort, es ist wirklich schwer etwas herauszufinden .
    Es gibt einen Prof H.O. Schiele der Maler gewesen ist und einen H. Schiele der ebenfalls Maler war 1. Hälfte 20. Jahundert. Mehr haben wir nicht gefunden.

    Mit freundlichen grüssen

    Collsvente

    • Offizieller Beitrag

    :-):-) Lieber Coolsvente,

    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Du schreibst von "Prof. H.O. Schiele" und wenn ich genau hinschaue, sind sich die beiden Signaturen, die von Deinem Bild und Bildern, die von H.O. Schiele bei Ebay angeboten werden, sehr ähnlich. Das O verbirgt sich in der Signatur Deines Bildes in dem runden Schnörkel hinter dem H. Vergleichbar sind auch die verschiedenen Frauen in ihrem Habitus auf den verschiedenen Bildern. Lange Röcke, die mit der Linken gerafft werden. Auch im Sujet der verschiedenen Bilder ist Ähnlichkeit zu sehen.

    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Dein Bild auch ein H.O. Schiele ist.

    https://www.ebay.de/itm/H-O-SCHIEL…4fc986d6b69be82

    https://www.ebay.de/itm/Prof-H-O-S…FwAAOSwLnlWnUhe

    https://www.ebay.de/itm/Prof-HO-Sc…b8AAOSwlFFdt3al

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (14. Mai 2020 um 13:25) aus folgendem Grund: Fehler

  • Bei aller Vorsicht, ist das Bild eher kleinformatig und hinter Glas ? Ich vermute dass es sich vielleicht um einen Öldruck handelt. Ein Bild von der Rückseite wäre auch nicht schlecht.
    ps auch beim Adomeit wäre ein Bild von der Rückseite interessant

  • Vielen dank für die Antworten und ein freundliches hallo,
    kümmere mich um die genauen Maße vom Bild und um ein Bild von der Rückseite.
    Wenn es wirklich nur ein Druck sein sollte ,ist ja der Wert nicht ganz so doll.Nach meinen recherchen,wurden die Bilddrucke gemacht,damit sich weniger betuchte ein Bild leisten konnten. +++ Richtig ++

    Mit freundlichen Grüssen
    Coolsvente

  • Maße vom Bild sind

    Rahmen 1,20x90 cm

    Sichtbares Bild 97 cm x67 cm

    es wird ein Druck sein ,da sich eine Glasscheibe davor befindet . EDIXA lag da ganz richtig mit seiner Vermutung

    Mit freundlichen Gruß
    Coolsvente

  • Hallo Winfried,
    mit dem Bild hat sich nicht's besonderes getan. Im Forum wurde es auch sehr still.Unsere Frage wäre jetzt,was man für dieses Bild als Preis veranschlagen könnte. Kannst du uns da weiterhelfen !? Vielen Dank im vorraus

    Mit freundlichem Gruß

    Coolsvente

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Coolsvente,

    schön, dass Du Dich wieder meldest. Unsere Möglichkeiten, ein Bild einzuordnen, zu bestimmen, den Künstler zu identifizieren sind natürlich beschränkt,
    da wir ja nur auf Fotos zurückgreifen können. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ist ja doch einiges zu Deinem Bild zusammengetragen
    worden. Der entscheidende Hinweis kam von unserem Freund Edixa, dass es sich möglicherweise um einen Öldruck handelt, der hinter Glas geschützt zu sehen ist.

    Wenn das so ist,
    und es sich wirklich um einen Druck handelt, kannst Du davon ausgehen, dass die Druckerei von dem Originalbild allerlei Druckkopien hergestellt hat.
    Eben darum, auch den weniger betuchten Bürgern schönen Wandschmuck zu ermöglichen.

    Ein solcher Nachdruck hat nicht wirklich einen Wert, ein paar Euro vielleicht.

    Wenn wenigstens der Rahmen noch gut wäre,
    könnte man dafür 100 oder 150 Euro verlangen, aber der Rahmen sieht mit seinen Abplatzungen ja nicht so besonders toll aus.
    Und so befürchte ich, dass Dein Bild (immer unter der Prämisse, dass es sich um einen Druck handelt)
    wenig erzielt, bzw. ggf sogar unverkäuflich ist.

    Ich würde Dir empfehlen, Dir das Bild unter den Arm zu klemmen, und einen Besuch in dem Kunstcafé
    "Galerie-Antique.eu" in Wittenberge zu machen. Dort arbeitet jemand als Maler, der Dir sagen kann, ob Dein Bild ein Kunstdruck oder ein originales Ölbild ist.
    Ist das Bild ein Original, dann sind Preise zu erzielen, die sich am Angebot von Ebay orientieren. Da Dein Bild gegen die Fjordlandschaft von Schiele (bei Ebay) ziemlich abfällt,
    würde ich so um die 150 bis 250 € für Dein Bild schätzen.
    Allerdings nur, wenn es sich wirklich um ein Originalbild von Schiele handelt.

    https://www.ebay.de/itm/H-O-SCHIEL…kcfFDcbk2719ymQ

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Coolsvente,
    Winfried hat alles gut beschrieben, als kleiner Zusatz vielleicht, diese schwüle Romantik des Bildes hat heute nicht mehr viele Freunde, vielleicht ein paar junge Leute die es irgedwie cool finden, aber nicht viel dafür ausgeben würden.
    Grüsse Edixa

  • Hallo Winfried,
    ganz vergessen dir eine Antwort zusenden. Erst einmal vielen dank dafür. Ja,dann ist das so mit dem Bild ..es war ein Versuch wert ,hätte ja echt was sein können. Das Bild hat meine Frau schon so bekommen mit den Blessuren,das war schon früher so. Mit dem Preis da geht echt nicht mehr ,wenn überhaupt soviel. Trotzdem, vielen dank für die ehrliche Einschätzung

    Mit freundlichen Grüßen
    Collsvente

  • Hallo Edixa,
    vielen dank für dein kleinen Zusatz von dir. Vieleicht haben wir doch etwas Glück und es hat jemand eine Auge auf das Bild. Es ist am Ende sicher eh Verhandlungssache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Coolsvente ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!