Aquarell Weihnacht 1945 K. Neff

  • Guten Abend, heute mal etwas grafisches. Das Bild hab ich gestern auch mitgenommen.

    "Weihnachten 1945"

    Maße des reinen Bildes: 10 cm x 10,5 cm

    - ich halte es für ein Aquarell
    - Druckpunkte sind keine zu erkennen
    - Maler K. Neff

    Maler mit dem Namen Neff hab ich so einige gefunden. Nur keiner passt mit dem Vornamen oder mit seiner Lebenszeit zum Bild.
    Das Papier ist noch schön hell, auf dem Scan erscheint es gelblicher.Um das eigentliche Bild sieht man noch die mit Bleistift gezeichnete Eingrenzung.
    Das Bild war in einem einfachen Rahmen mit Passepartout und einfacher Pappe dahinter.

    Könnte bitte jemand vielleicht den richtigen Maler identifizieren und den eventuellen Wert beziffern?

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    :o:o:o

    Lieber Metalman,

    ich könnte mich in den Allerwertesten beißen......ich komme nicht drauf.....wo? ich habe genau dieses Bild vor wenigen Wochen gesehen. Ich weiß das noch so genau, weil ich damals, so wie heute, erst einmal gesucht habe, warum das Bild "Weihnacht 1945" heißt. Den kleinen Tannenbaum auf dem Kanonenofen hatte ich nämlich nicht sofort bemerkt. Und dann hatte ich mich gewundert, dass dieses Bild nicht wirklich die Armut und Niedergeschlagenheit der Zeit kurz nach dem Kriege zeigt, die man eigentlich erwarten würde. Hier sitzt der Maler scheinbar gut gelaunt vor seiner Staffelei und malt das Bild eines Arbeiters. Dabei raucht er gemütlich sein Zigarettchen.

    Während ich dies schreibe kommt mir der Gedanke, dass dieses Bildchen im Zusammenhang mit einer Austellung verschiedener unbekannter "Künstler" gezeigt wurde, die sich in der ersten Nachkriegszeit mit dem Malen von preiswerten Bildern über Wasser hielten, die hübsche Winkel aus unzerstörten Städten zeigten, die am Kriegsende völlig zerstört waren.

    Eines weiß ich genau: Ich kenne das Bild. Ich denke weiter drüber nach!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich habe genau dieses Bild vor wenigen Wochen gesehen.

    Hallo Winfried...vielleicht hier im Forum? der Ursprungsbeitrag stammt vom August dieses Jahres

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :confused::confused::cool::eek:

    Boah-äh...

    ....das kann sein....bin ich blöd!

    Das mit den Künstlern der Nachkriegszeit habe ich mir wohl beim Betrachten des Bildes damals zusammengestrickt.
    Sind das schon die ersten Anzeichen der beginnenden Demenz?
    Andererseits sagen die Engländer: "know nothing is a blessing" (oder so ähnlich)
    Dann würde sich mir die Frage stellen: "ist das schon der Anfang vom Paradies?"

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!