• Offizieller Beitrag

    Da sich ja hier viele mit Bücher beschäftigen und einige davon bestimmt auch gelesen werden, hatte ich die Idee eine Rubrik einzurichten wo jeder schreiben kann, was er gerade liest, was er gern mal lesen würde oder einfach sein Lieblingsbuch nennen kann.
    Da es meine Idee ist fange ich mal an.
    Momentan lese ich eine Tiologie aus dem Bereich Mysterytriller von Jörg Kastner.
    - Engelspapst
    - Engelfluch
    - Engelsfürst
    Für mancheinen ist es bestimmt "Spinnerei", aber ich mag dies Art.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung.
    Vielleicht kann man es ja oben auch festpinnen.

  • lieber seemann !
    ob "spinnererei" oder nicht ,das ist drauf gepfiffen . jeder liest was ihm spaß macht und so soll es auch sein . die zeiten sind vorbei , wo einem jemand was vorschreibt , also .
    ich lese gerade die ersten seiten von dan brown`s "inferno" . ich muß sagen die anderen bücher wie "sakrileg" oder "das verlorene symbol" hab ich regelrecht verschlungen anders als bei dem , wo ich grad dran bin . mal sehen .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Ui na das ist doch mal ein schönes Thema :)

    Mein Lieblingsbuch nach wie vor : Der Fänger im Roggen
    Aktuell lese ich : Die Chronik der Deutschen

    Vorgenommen zu lesen hab ich mir erstmal noch nichts bestimmtes. Sakrileg hab ich auch schon durch hutschi :D

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    lieber seemann !
    ob "spinnererei" oder nicht ,das ist drauf gepfiffen . jeder liest was ihm spaß macht und so soll es auch sein . die zeiten sind vorbei , wo einem jemand was vorschreibt , also .
    ich lese gerade die ersten seiten von dan brown`s "inferno" . ich muß sagen die anderen bücher wie "sakrileg" oder "das verlorene symbol" hab ich regelrecht verschlungen anders als bei dem , wo ich grad dran bin . mal sehen .

    Ich freue mich über diese positive Reaktion auf meine Idee.
    Tip zu Dan Brown:
    "Meteor" Schon etwas älter, aber durchaus lesenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Ui na das ist doch mal ein schönes Thema :)

    Mein Lieblingsbuch nach wie vor : Der Fänger im Roggen
    Aktuell lese ich : Die Chronik der Deutschen

    Vorgenommen zu lesen hab ich mir erstmal noch nichts bestimmtes. Sakrileg hab ich auch schon durch hutschi :D

    Gruß, Umbra

    Auch Dir vielen Dank für Deine nette Reaktion.

    Der Fänger im Roggen- Das gehört seid langem schon zu meinen Büchern, die ich auf alle Fälle mal gern lesen möchte.
    Noch ein Tip von mir
    Ken Follett
    Seine Bücher sind, mMn, zum Anfang vielleicht etwas langatmig.
    Aber wenn man erst den Knackpunkt überwunden hat, werden sie richtig spannend.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der Fänger im Roggen war eines meiner ersten Bücher, die ich jenseits der Schulpflichtlektüre gelesen habe. Übrigens bald gefolgt von Jack Kerouacs Unterwegs, ein atemberaubendes road movie.
    Letzte Lektüre im belletristischen Bereich: Sabine Ebert, 1813, ein Roman um die Völkerschlacht, gut recherchiert und spannend geschrieben. Aufgefallen war mir die Autorin schon mit ihren mittelalterlichen Hebammenbüchern, eine Romanfolge um die Gründung und Geschichte der Stadt Freiberg.
    Ken Follets Mittelalterbücher über den Bau von Kathadralen sind tatsächlich lesenswert.
    Gruß ischbierra

    • Offizieller Beitrag

    Momentan lese ich einen sachte dahinplätschernden Historienroman: Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius.

    Ich hatte es mal gratis mitgenommen und mir vom Titel ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.

    ***

    Davor habe ich Caren Benedikt - Die Kerzenzieherin gelesen, ebenfalls ein Historischer Roman, der aber gut geschrieben und hervorragend recherchiert war (2,5 Seiten Quellenverzeichnis!).
    Es geht um die Verschwörung gegen den Kölner Erzbischof Engelbert I.

    • Offizieller Beitrag

    Auch sehr schön zu lesen sind die Jules Verne Romane.

    Hab letztes Jahr "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" gelesen und direkt danach "20.000 Meilen unter dem Meer" Letzteres war sehr toll.

  • Hier war ja schon länger nichts los, aber weil mir das Thema sehr gefällt, mach ich mit dem Strang mal weiter. :)

    Jules Verne habe ich als Kind verschlungen. Wobei mir manche Geschichten auch Alpträume bescherten, wie die von Passagieren auf einem gestrandeten Schiff, die Kannibalismus in Erwägung ziehen. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, welches Buch das war, aber wahrscheinlich: Der Chancellor.

    Alle Jules-Verne-Bücher noch einmal zu lesen, wäre ein tolles Projekt.

    Im Moment lese ich einen Ungarn: Péter Nádas, der meiner Meinung nach einer der größten lebenden Schriftsteller ist. Ich hatte letztes Jahr das Glück, ihn bei einer Lesung zu erleben, und habe nun eine Signatur in einem Buch!

    • Offizieller Beitrag

    Schön das die Rubrik die in der Tat in Vergessenheit geraten zu sein scheint wieder belebt wird.

    Ich lese derzeit Karl May Satan und Ischariot Teil I in der alten Fehsenfeldfassung vor 1912.

    Wie es dazu kam kann man hier lesen

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=15202

    Kann mir vorstellen, dass es bei Jules Verne auch grössere Unterschiede in den älteren bzw. Originalfassung und den heutigen Ausgaben gibt....

    Zu Büchern mit Autorenwidmung gibt es übrigens hier einen eigenen Beitrag

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=858

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (21. Februar 2018 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!