WMF -- was bedeutet WMF G ?

  • Nabend zusammen

    habe eine alte schön verzierte Tortenschaufel
    sie ist gemarkt mit WMF.G und 44
    was be´deutet dies Markung von WMF?
    kenne viele WMF Markungen..diese aber nicht

  • :) Die Würtembergische Metallwarenfabrik (WMF) wurde 1880 in Geislingen an der Steige gegründet. WMF war ein Pionier und hochgeschätztes Unternehmen am Sektor versilberte Jugenstilgegenstände. Viele dieser Jugendstilgegenstände werden auf zwei vollen Seiten des berühmten Fachbuches "Antiques Price Guide" von Judith Miller, jährlich neu aufgelegt im Verlag Dorling Kindersley Ltd, dargestellt. In diesem Katalog werden keine anderen Hersteller von versilberten Jugenstilgegenständen gelistet, man sucht daher Christofle, Artrhur Krupp, Berndorf oder Weller vergeblich.

    Jugendstilgegenstände von WMF sind oft zusätzlich mit EP (Electroplated), NS (Neusilber=Alpaca), I/O (normales Silber/1 Gramm Silber pro 1 Dm2), oder AS (Antique Finish) gekenntzeichnet.

    Manchmal liest sich der Silberstempel wie "WMFB". Dies bedeuted, daß das Basismaterial Brittaniametall ist. Diese Punzierung bzw. Stempelung ist selten. Wesentlich seltener ist die Stempelung "WMFM", was bedeuted, daß das Basismaterial Messing ist. WMFB bzw. WMFM wurde ausschließlich zwischen 1880 und 1918 verwendet.

    Dein Kuchenheber ist ein absolut außergewöhnliches Jugendstilschaustück von WMF aus der Schmetterlingsserie. Die "44" bezeichnen das Designmuster.

    In dieser Art und in dem Zustand wie Du uns den Kuchenheber präsentierst schätze ich den Wert auf mindestens Euro 200.-. Ein solch wichtiges Stück mit sehr rarer Stempelung sollte nicht über Ebay, sondern dem gehobenen Fachhandel unter die Leute gebracht werden. Ich bin mir fast sicher, daß ein gehobenes Antiquitätenhaus hier noch Einiges mehr preislich herausholen kann.

    Hier z.B. ein Vergleichsstück auf Ebay: http://www.ebay.ie/itm/WMF-ART-NO…=item46076db986

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • wow bin echt begeistert, suuper regerche ....super Nachricht freue mich sehr :)
    hab die Sachen alle nach und nach mal ergattert
    und wenn ich nichts darüber raus gefunden habe sind se in die Kiste gewandert...
    ab und zu schau ich dann mal wieder rein, was ich da noch so drin liegen hab,
    an diese Tortenschaufel hab ich gar nicht mehr gedacht, bis gestern :)
    nochmals besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!