asiatische Schale mit Schildkröte

  • Moin Leute,

    auch dieses merkwürdige Teil kam heute rein. Welche Symbolik verbirgt sich doch gleich hinter Schildie ? :) Kann einer die Zeichen lesen und übersetzen ?

    Danke und Gruß,Umbra

  • :) Japanischer Teeblattschöpfer Schildkröte mit Lotusblatt. Leider kann ich die jap. Schriftzeichen nicht übersetzen und daher auch nicht korrekt datieren. Aus welchem Material ist das Stück?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Danke Charlie :)
    Müsste Silber sein. Habe noch nicht getestet,geh aber davon aus.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • :) Mit einem Teeblattschöpfer werden lose Teeblätter in die eigentliche Teekanne verbracht. Das japanische Wort für Schildkröte ist "Kame". Die Schildkröte steht für Weisheit, Glück, Schutz und langes Leben. Der Schildkröte werden auch magische Kräfte zugesprochen; sie verbindet Himmel und Erde. Der Schildkrötenpanzer steht für Himmel auf Grund seiner Form und die Bauchplatte steht für die Erde. Die Lotuspflanze steht für Erleuchtung, ebenso im Buddhismus. Ich würde sehr vorsichtig Deinen Teeschöpfer in die Meiji Periode (1868-1912) setzen. Jedenfalls stammen aus dier Periode Netsuke mit ähnlicher Symbolik.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Super Sache Charlie,danke für die ganzen Infos. Damit sollte sich ein Käufer leichter finden lassen.

    Kannst du den Wert in etwa beziffern,ausgehend davon dass es Silber ist ?

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • :) Nein, kann ich leider nicht. Wenn es 925er Silber ist hat es erst einmal einen Silberwert. Da es jedoch ein altes Stück ist, müßte man ein Vergleichsstück auf einer internationalen finden. Und das kann ich nicht.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Umbra, lieber Charlie,

    Ein schöner Thread, Danke. Natürlich habe ich mir dieses hübsche silberne Blatt angeschaut, wäre jedoch nie auf eine sinnvolle Verwendung
    dafür gekommen. Ein Teeblattschöpfer, anmutig und wertvoll gearbeitet. Ich bin immer wieder begeistert, wie breit gefächert Charlie hier aufgestellt ist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Danke für die Komplimente. Es macht ja wirklich Spass sinnvolle Antworten zu geben. Der Spass hört sich jedoch auf, wenn man im Ernst meint, daß diverse Malereien wie z.B. Dreizinnen im Sonnenuntergang, Röhrender Hirsch im Wald, oder auch betender Jesus mit Vollmond im Hintergrund echte Kunst ist.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!