Marburger Keramik

  • Anbei Bilder einer sogenannten Aufgelegten Kaffeekanne, MARBURG um 1830 un eines Keramik Henkelkörbchens um 1800, Winfried weiß Näheres

    • Offizieller Beitrag

    :D ich als Nichtkenner der Materie hätte zumindest das erste Stück für eine Teekanne aus den 70iger Jahren gehalten ( wegen der bunten Farben in orange, rot, braun und gelb und den Blüten) wenn mir das Stück auf einem Krabbeltisch mit Flohmarktgegenständen untergekommen wäre.... :D:D und auch das zweite Teil sieht mir aus als das zur Teekanne farblich passende Henkelkörbchen für die selbst gebackenen Haschkekse der Kommune 1.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (2. Mai 2018 um 16:34)

    • Offizieller Beitrag

    ;):rolleyes:

    Gratian.....ich bin entsetzt. Hierbei handelt es sich um Irdenware aus Marburg, aus dem frühen 19. Jahrhundert. Mit Schlickerfarben im Malhörnchen wurden die aufgelegten Tonblättchen, -blüten, und Tonappliken aufwändig bemalt und mit Glasur überbrannt.
    So viel Lebensfreude, wie m.E. diese Marburger aufgelegte Ware ausstrahlt, sieht man selten. Ich kann mich daran nicht sattsehen. Aber....jedem Dierchen sing Pläsierchen, so sagen die Rheinländer......(der eine vertrinkt sein Geld und der andere kauft sich Bier dafür) Was ich wunderschön finde, werfen die Nachbarn gnadenlos in die Mülltonne.:eek:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):D:-)

    Hast Du auch wieder recht......Flower Power....Komisch, dass ich das schon so gut wie vergessen hatte!?! War wohl nicht so wichtig.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!