Propeller für Flugboot, vermutlich 1913-1914

  • Nachdem ich mich gestern hier registriert habe, um eventuell Input zu verschiedenen ererbten Gegenständen zu erhalten, möchte ich mit dem vielleicht interessantesten Objekt beginnen.

    Diese 265 cm lange Luftschraube hing bei meinem Onkel (Jahrgang 1921) an der Decke und diente als Dekorationsobjekt (Deckenleuchte). Wie sie in seinen Besitz gelangte ist nicht bekannt. Für mich (Jahrgang 1953) hat er sie besessen, seit ich mich zurück erinnern kann.

    Was wir bisher in Erfahrung bringen konnten: Die Herstellerfirma Gebr. Schwarzhuber war in Brunn am Gebirge (Nähe Wien) ansässig und existierte bis 1927. Wahrscheinlich wurde der Propeller für ein Flugboot der Firma Lohner (Wien) der Type E (Etrich) hergestellt. Von dieser Type wurden bis Ende des Jahres 1914 18 Exemplare an die K.u.K. Marineverwaltung ausgeliefert.

    Vom technischen Konzept her handelte es sich um Druckpropeller, die in Flugrichtung hinter dem Motor angebracht waren. Die Lohner E Flugboote waren zunächst mit 100 PS Mercedes Motoren ausgestattet.

    Ob der gegenständliche Propeller je an einem Wasserflugzeug montiert war bzw. damit geflogen wurde, ist angeblich wegen seines guten Zustandes fraglich.

    Vielleicht hat jemand ja weitere Informationen zu diesem Thema oder kann Angaben zu einem ungefähren Verkaufswert machen?

  • Hallo Alfred

    Ich würde mich einfach mal an die "Flugwerft Unterschleißheim" wenden. Das ist eine Abteilung des deutschen Museums, die alte Flugzeuge restaurieren und sich da extrem gut auskennen. Das ist doch ein sehr spezielles Teil...und fragen kostet ja nichts. Mir haben die mal sehr geholfen.

    Besten Gruß,
    jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!