• Hallo Zusammen,

    versuche mal meinen ersten Beitrag im Forum...
    ... wie sollte es anders sein, gleich mit einer Frage.

    Ich unterstütze aktuell einen Freund dabei, seine Sammlung altersbedingt etwas zu reduzieren. Er hat sich vor langer Zeit einmal eine Pendule gekauft - bei einem Fachgeschäft, wie er mir sagt.
    Nach einiger Recherche im Netz irritiert mich der Preis, den er mir genannt hat, für den er die Pendule damals gekauft hatte... (mehrere Tausend DM :confused:) Mit meinem Laien-Blick sehe ich durchaus ähnliche Uhren im Netz für wenige Hundert Euro...???

    Da ich selbst Laie bin, hätte ich die Bitte an die Spezialisten unter Euch, mal kurz über die Fotos zu schauen und mir vielleicht ein paar Tipps zu geben, wodurch sich seinerzeit ein solcher Anschaffungspreis ergeben haben könnte (ist das eine ganz spezielle Pendule, oder ein "ganz normales Modell, wie es an jeder Ecke gibt")... was ja dann gleichbedeutend wäre, dass ein Uhrenhändler in der Vergangenheit "einfach ein gutes Geschäft gemacht hat"...

    Bin gespannt auf Eure Kommentare - herzlichen Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Schöngeist,

    Du kommst, wie Du schreibst, aus dem Dreiländereck, und die Pendule, die Du uns zeigst stammt nicht sehr weit von Deinem Wohnort, aus der Schweiz vom Neuenburger-See, eine Pendule Neuchâteloise. Oft standen sie auf einem Podest, welches an der Wand hing. Hier sind sie im Handel mit deutschem Namen als Neuenburger Pendule. Sie werden heute noch produziert und kosten von unter 100 € bis mehrere Hundert €. Wenn alte Neuenburger Pendulen berühmte Namen tragen, wie Le Castel, dann kosten sie auch heute ordentlich Geld:

    https://www.ebay.fr/sch/i.html?_fr…castel&_sacat=0

    Vor 30 Jahren waren solche Teile erheblich kostspieliger, als sie es heute sind. Damals gab es noch keine Verkaufsplattformen, wie Ebay usw. und man war auf sein Glück angewiesen. so etwas beim Händler oder auf dem Floh zu finden. Heute gibt man das Suchwort ein......und voilà.....das Angebot vieler Länder dieser Welt ist verfügbar. Dadurch sind die Preise dramatisch gefallen. Es gibt aber natürlich noch weitere Gründe für diesen Preisverfall......junge Leute haben heute oft lieber ein SUPER-Handy als eine Neuenburger Pendule. Die Zeit erfahren sie auf dem Handy oder mit Ihrer Smart Watch. Außerdem sind die Bürger unseres Landes in den letzten Jahrzehnten steuerehrlich geworden, und daher kursiert kein "Schwarzwälder Geld" mehr unter den Leuten.

    Etwas zu Deine Uhr über den Wert zu sagen, gelingt mir nicht, dazu müsste man wissen, wie das Werk im Detail aussieht, ob sie läuft, wie ist der Schlag? fehlt etwas, usw.

    Warten wir auf die Uhrmacherfraktion, die werden sich bestimmt noch zu Deiner Pendule äußern.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!