Pendule, Bronze, feuervergoldet

  • Ich hab letzte Woche Sonntag von unserem Stefan in Berlin diese Pendule gekauft. 23:45 Uhr flötete mein Telefon, auf facebook stellt jemand was gerade zum Verkauf ein. Es war Stefan mit dieser Uhr, ich hatte schon schon einiges getrunken, wir hatten gegrillt, das Foto das reinkam war dunkel . Ich hab sofort reagiert und gekauft. Stefan hatte mir einen gnädigen Preis gemacht. Alles im Minutentakt. Dienstag früh war sie da. Hier ist sie.
    weiß jemand was es ist ?
    Kennt jemand die Darstellung? Es ist wohl eine Figur der griechischen Mythologie, mit Anker und Füllhorn

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, für eine Zuordnung in die griechische Mythologie fehlen entscheidende Attribute. Sie hatte etwas in der Hand. Der Anker und das Füllhorn (Überfluss) können genauso auf eine Personifikation von Handel/Schifffahrt/Fortschritt hinweisen, was die Gedanken des fortgeschrittenen 19.Jh. mehr entspricht.

    Gruß Chippi

  • Nehm an es ist Kalliope. Die Deutung des Füllhorns im Zusammenhang mit dem Anker sehe ich als Reichtum der Meere, inder Hand hielt sie ne Ankerkette vermutlich. Paris. Empire. Napoleon

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Die Restauration ist die Katastrophe von der Arbeit her. Die Figur war ab, ich hab Gewindestangen in die Figuren eingezogen die Rechteck-Schrauben selbst geformt und Gewinde reingeschnitten

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!