dunkelroter Bernstein?

  • ..habe hier eine Kette rumliegen wo ich nun rumrätsel aus welchem Material die sein könnte. Von der Farbe und der "Maserung" her siehts für mich als Laien nich nach Bernstein aus......habe mit ner Lampe mal durchgeleuchtet um das auf den Fotos besser festzuhalten.
    Vom Gewicht her würde es passen aber Plastik wiegt ja auch nix.
    Alter evtl so ca. 50iger 60iger Jahre.

  • ich halte den Ebaywunschpreis für etwas optimistisch, weil das ja nicht die gesuchte Butterscotchfarbe ist

    wenn die Kette in Salzwasser schweben/schwimmen würde, wäre das schonmal ein starkes Indiz für Bernstein, denn die älteren Plastiksorten sind schwerer als Salzwasser
    evtl. an einer der Kugeln am Verschluß den Test mit heißer Nadel im Lochbereich machen (angenehmer Geruch vs. stinken)
    das Drehschloß ist natürlich gruselig

  • Das Drehschloss ist zwar nicht schön, aber typisch 50er/60er Jahre. Kann natürlich auch bei einer Reparatur drangekommen sein.

    Wenn ich mir bei Bernstein/Bakelit unsicher bin, dann gehe ich mit einer Nadel in das Loch einer Olive rein und schabe damit etwas Pulver aus dem Inneren der Olive ab. Das Pulver nehme ich für den Geruchstest, der ist identisch, aber die Olive sieht hinterher viel besser aus, als wenn man mit einer heißen Nadel von außen dran geht und vielleicht abrutscht.

  • Das Drehschloss ist zwar nicht schön, aber typisch 50er/60er Jahre. Kann natürlich auch bei einer Reparatur drangekommen sein.

    Wenn ich mir bei Bernstein/Bakelit unsicher bin, dann gehe ich mit einer Nadel in das Loch einer Olive rein und schabe damit etwas Pulver aus dem Inneren der Olive ab. Das Pulver nehme ich für den Geruchstest, der ist identisch, aber die Olive sieht hinterher viel besser aus, als wenn man mit einer heißen Nadel von außen dran geht. :D

    Danke ! Guter Tip !:-)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Das Drehschloss ist zwar nicht schön, aber typisch 50er/60er Jahre. Kann natürlich auch bei einer Reparatur drangekommen sein.

    Wenn ich mir bei Bernstein/Bakelit unsicher bin, dann gehe ich mit einer Nadel in das Loch einer Olive rein und schabe damit etwas Pulver aus dem Inneren der Olive ab. Das Pulver nehme ich für den Geruchstest, der ist identisch, aber die Olive sieht hinterher viel besser aus, als wenn man mit einer heißen Nadel von außen dran geht und vielleicht abrutscht.


    stell mich leider n bisschen zu glatt an...wie sollte es den in etwa riechen?
    also wenn ich die Nadelspitze glühend habe halte ich sie an den Rand des Loches der Olive aber da kommt sogut wie nichts an Rauch o.ä aber ich denke es riecht eher etwas nach Chemie statt nach Harz.
    Das rasukratzen ging irgendwie kaum da die Kette ziemlich eng gefädelt ist und ich kaum Raum zum kratzen habe.

  • Es kann sich natürlich auch um Pressbernstein handeln. Dabei werden Bernsteinstücke im Autoklaven aufgeschmolzen, dann durch ein Sieb getrieben und anschließend in Tafeln gegossen. Dieses Verfahren ist übrigens schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts üblich, um aus minderwertigem Bernstein große einheitliche Stücke zu schaffen. Das Gros der unifarbenen Olivenketten scheint mir aus dem Material zu sein. Hierbei kann man natürlich auch die Farbgebung der Platte künstlich beeinflussen.

    Pressbernstein kann die Schlieren erklären, die allerdings auch auf Kunststoff hinweisen können. Bei dem Alter der Kette können das aber auch Kunststoffe sein, die bei dem Salzwassertest auch aufschwimmen. Der Test auf Pressbernstein ist leider nicht zerstörungsfrei, da er darauf beruht, dass dieser beim Einlegen in Äther aufquillt.

    Zudem sehe ich bei der Kette noch das Problem, dass sich eventuell zwei verschiedene Arten Oliven auf der Kette befinden könne. Bei den kleineren Oliven sind welche, die mir heller und auch durchscheinend erscheinen. Die großen sehen mir auch einen Ticken dunkler auf dem Foto aus.

  • hinten am Verschluss ist eine bernsteinfarbende Perle/Olive..die von der Form aber auch etwas abweicht..evtl mal ne Reparatur oder die Kette wurde irgendwann mal etwas weiter gemacht...da sie eh ziemlich kurz ist mit 39cm.

    werd heut abend mal den Salzwassertest probieren .
    Auf ein normalgrosses Trinkglas, wieviel Teelöffel Salz braucht man da etwa um den test erfolgreich durchzuführen?

  • ..grad den Test gemacht...da schwimmt rein garnichts...kein Bernstein.
    ..oder hätte ich doch lieber das gute Meersalz nehmen sollen:rolleyes::Dlol

    Danke fürs mithelfen:-)

  • wollte vorhin noch ergänzen: so viel Salz rein, bis die Lösung gesättigt ist
    wenn dir Plörre noch vorhanden ist, als letzten Versuch bis zur Sättigung anreichern (falls mit den 4 Löffeln noch nicht erreicht)
    aber das mit dem Geruch war auch schon unschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!