Weihnachtsgruß vom Strommännchen

  • Hoi werte Gemeinde,

    dieses Pappteil fand ich heute zufällig in anderem Trödel. Kennt das einer ? Mich würde interessieren für welche Firma da geworben wurde. Zeitlich denk ich mal um 1930 herum oder ? :confused:

    Danke und Gruß, Umbra

    Bilder

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich. Im Netz findet sich folgender Hinweis:

    1930 – 1940
    Der NS-Staat dirigiert die Elektrizitätsbranche

    Ein „Strommännchen“ als Werbefigur, ElektroGemeinschaften zur Förderung der Elektrizitätswirtschaft und geringe Ratenzahlungen für Käufer eines Elektrogeräts, das sind Werbestrategien, die wir heute lustig, sinnvoll und sozial finden. Sie dienten ab 1933 nur einem Ziel: Der totalen Gleichschaltung der Elektrizitätswirtschaft durch das regierende NS-Regime. Wie in der Politik wurde das Wort Werbung durch den Begriff Propaganda ersetzt. Die Rolle der Frau war ausschließlich die der Mutter am häuslichen Herd. Und dieser Herd sollte im Zeichen des Fortschritts ein Elektroherd sein.

    Ab Mitte der 1930er Jahre pries die elektrowirtschaftliche Gemeinschaftswerbung unter dem Motto „Kampf dem Verderb“ die Aufbewahrung von Lebensmitteln in einem Elektrokühlschrank an. Der Grundgedanke war, vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die staatliche Kontrolle über die Lebensmittel zu erreichen und von Importen unabhängig zu sein. (Quelle: https://www.energiegeschichte.de/content/dam/re…100%20Jahre.pdf )

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die Antwort Gratian ! :)

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!