Bewertung eines Danzig-Bildes

  • Habe hier ein Bild (Druck?) aus dem Nachlass meines Vaters. Er ist in Danzig geboren.

    Das Bild ist in einem unrestauriertem und ungereinigtem Originalzustand.

    Es sind einige altersbedingten Gebrauchsspuren vorhanden (siehe bitte Fotos).

    Das Bild ist sehr "goldig" gehalten und hat li. unten eine Signatur, die mir allerdings völlig unbekannt ist.

    Die Maße betragen: Breite ca. 55 cm, Höhe ca. 46 cm inkl. Holzrahmen.

    Kann mir vielleicht jemand etwas über die Herkunft, das Alter und den Wert sagen? Ich habe leider keine Ahnung von Bildern, Drucken und Künstlern.

    Ich baue sehr auf euer Schwarmwissen! :)

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Ilru80

    • Offizieller Beitrag

    Liebe/r Ilru80,

    Pfichle lese ich auch und finde über Sie/ihn auch nichts im Web. Das schöne Bild zeigt im Stile der 50iger Jahre das Danzig des 18. Jahrhunderts. Interessant ist der Spruch in der Kartusche oben im Bild:

    Treu, Glauben und das gute Recht
    Die haben sich allesamt schlafen gelegt.
    Geb Gott, dass sie wieder auferstehen
    Eh das wir alle untergehen.

    Diese Inschrift befindet sich auf einem Bürgerhaus Danzigs. Daraus schließe ich (das kann natürlich auch falsch sein), dass Pfichle ggf. ein/e Bürger/in Danzigs war/ist. Ein/e Kenner/in der Stadt Danzig.

    Nun habe ich weiter "gegoogelt" und bin auf das: Forum.Danzig.de gestoßen. Sehr interessant dort ist der Thread: Maler, Grafiker, Bildhauer von "waldkind" am 05.01.2019 verfasst. Dieser Thread beschäftigt sich mit Danziger Künstlern und wäre ggf. ein weiterer Ansprechpartner für die Fragen, die Du uns gestellt hast.

    http://forum.danzig.de/showthread.php…fiker-Bildhauer

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (3. Januar 2020 um 11:47) aus folgendem Grund: Absatz

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für eure Mühen und hilfreichen Antworten.
    Ich bin dem Rat mal gefolgt und habe mal im Danzig-Forum eine Anfrage gestartet.
    Sollte ich was über den Maler Pichle erfahren, teile ich das hier gern mit.

    Lieber Gruß aus Hamburg
    Ilru80

    • Offizieller Beitrag

    :) Super, liebe Ilru80

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann war das ja gar kein i-Punkt.

    sondern der gute alte Überstrich beim kleinen u wie wir ihn von der Kurrantschrift und auch der Weiterentwicklung der Sütterlinschrift her kennen...er dient zur Unterscheidung zum ansonsten identischen Kleinbuchstaben n. Als sich Mitte des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland die lateinische Schreibschrift mit ihrem andersartig geformten Kleinbuchstaben n immer mehr durchsetzte, behielten viele Schreiber dennoch die Eigenart des u mit Strich auch in der lateinischen Schrift bei....so wohl auch Herr Pfuhle

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (8. Januar 2020 um 23:03)

    • Offizieller Beitrag

    :) Danke, liebe Ilona, für die Auflösung des Rätsels.

    Du siehst, dass Dein schönes Danzigbild aus begnadeten Händen stammt, wie ich Deinem Link mit der polnische Besprechung des Künstlers entnehmen konnte.

    Sage bitte auch im Namen unserer Forenmitglieder und Admins dem Danzig Forum herzlichen Dank für ihre Hilfe, und lass bitte durchblicken, dass wir uns freuen, dieses Forum gefunden zu haben und wir uns ggf, wenn wieder einmal Fragen zu Danzig auftauchen, vertrauensvoll an sie wenden werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo an euch alle,

    ich habe mich - auch im Namen der Forenmitglieder und Admins vom "Kunst und Trödel Forum" - im Danzig Forum für die nette, unkomplizierte und und kompetente Hilfe bedankt.

    Netter Gruß
    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    :) Danke, liebe Ilona, das hast Du gut gemacht

    ......und wer weiß, ob wir dieses nette Forum nicht bald wieder brauchen!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!