Adlerfigur wie Alt?

  • Moin Moin,
    hatte mich hier in einem anderen Unterforum schon vorgestellt:
    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=5508
    Meine Frage zu dem Adler ist,in welchen Zeitraum man den einordnen kann und ob es evtl. davon eine Serie gab.Hatte diesen schönen Vogel vor einiger Zeit aus der Bucht geangelt,weil er mir gefallen hatte.Er ist ca. 16 cm hoch und 11cm lang.Eine Schwanzfeder ist leider abgebrochen.Die Manufakturmarke ist eine rote Amphore,darüber steht "Stellmacher",darunter "Teplitz".Im Netz hab ich nicht viel darüber gefunden,nur das die Manufaktur in Böhmen gegründet wurde.Wenn jemand nähere Info`s darüber hätte,wär ich dankbar.Anbei die Bilder.

    Gruss Micha

  • Moin Moin,
    hatte mich hier in einem anderen Unterforum schon vorgestellt:
    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=5508
    Meine Frage zu dem Adler ist,in welchen Zeitraum man den einordnen kann und ob es evtl. davon eine Serie gab.Hatte diesen schönen Vogel vor einiger Zeit aus der Bucht geangelt,weil er mir gefallen hatte.Er ist ca. 16 cm hoch und 11cm lang.Eine Schwanzfeder ist leider abgebrochen.Die Manufakturmarke ist eine rote Amphore,darüber steht "Stellmacher",darunter "Teplitz".Im Netz hab ich nicht viel darüber gefunden,nur das die Manufaktur in Böhmen gegründet wurde.Wenn jemand nähere Info`s darüber hätte,wär ich dankbar.Anbei die Bilder.

    Gruss Micha

    Moin hawkeye,

    erstmal herzlich Willkommen im KuT.

    Eigentlich hast Du ja fast alles schon selbst beantwortet:D.

    Die Manufaktur Eduard Stellmacher Co ist 1905 gegründet und 1912 schon wieder geschlossen worden.

  • Hallo Dotterblume,
    danke dir erstmal für deine Antwort.Weisst du vielleicht wo ich noch näheres über den Vogel erfahren kann?7 Jahre ist zwar nicht lang,ich gehe aber mal trotzdem davon aus das es wohl einige Ausformungen von dieser Figur gegeben haben muss.Wie könnte man die Figur bewerten? Farblich gesehn würde es nicht jeden gefallen,mich hat sie aber sofort angesprochen.Kannst du vielleicht was zu der Technik der Farbe sagen?Im Licht gesehn, sieht es so aus,als wenn eine Art von Metallschimmer in der Farbe wär.Als Beispiel,als wenn ein alter Silberfünfer angelaufen wär.Danke dir schon mal im voraus für Deine,sowie eventuell für andere Hilfe.

    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!