Glasmarke: Lilie, erhaben

  • Hallo Ihr Lieben,
    könnt Ihr vielleicht diese Marke, bzw. Vase identifizieren?
    Habe schon im Net rauf und runter gesucht, ... leider nichts gefunden.
    Es ist eine Bodenvase.
    Die könnte vielleicht auch nicht aus Deutschland stammen. (ev. England?)
    Die erhabene Lilie auf der Unterseite habe ich nicht identifizieren können.
    Danke im Voraus, Anja (ich hoffe, ich hab das richtig gemacht... :o )

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Liebe Anja,

    natürlich hast Du alles richtig gemacht.
    Hier sehe ich die französische Lilie als Marke. Fleur de lis. Das deutet möglicherweise auf eine französische Glashütte.
    Was ist denn auf der Bodenvase zu sehen? Sind das Pferde? Kannst Du diese mal etwas besser fotografieren? Ich weiß, dass Glas schwer abzulichten ist. Vielleicht hast Du bessere Chancen, wenn Du mit der Beleuchtung der Vase beim Fotografieren etwas experimentierst.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,
    ja, es sind Pferde.
    Die ganze Vase ist matt und das Pferde-Relieff ist klarsichtig.
    Die Pferde sind nur auf der Vorderseite.
    Bild kommt:

    Diese Glasmarke "Fleur de Lis/Lys" hab ich nirgendwo finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Plopp (8. September 2017 um 16:36)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hier müsste eigentlich Dein Vasenhersteller zu finden sein:

    Glasmarken-Lexikon, Carolus Hartmann

    Da ich kein Glas aus modernen Zeiten sammele, habe ich dies tolle Buch leider nicht. Es ist auch recht kostspielig, so ganz knapp um die 200 €uronen. Vielleicht hat das Buch jemand in Deiner Nähe.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • *snief*
    kennt leider niemand die unbekannte onimöse Vase.

    Ein Bekannter von mir sagte mal, dass Glas schwierig zu zuordnen sei.
    Eben weil es meist keine Punzen oder so hätte.
    Ich hoffte, dass diese Vase doch zu identifizieren wäre, weil sie diese Marke hat.
    Im I-net hab ich mich schon dumm und dusselig gesucht. ... auch nichts gefunden.
    Die Vase stammt von einer älteren (gut betuchten) Dame, die wohl in ihren jüngeren Jahren international unterwegs war. Daher dachte ich, dass die Vase irgendeinen besseren Wert haben könnte.
    Fragen kann ich die Dame nicht mehr, denn sie ist weggezogen. (wollte sich verkleinern, was ich auch verstehn kann)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Da hat hutschi eine gute Idee.
    Wenn Kilian auch nicht weiter weiß, kannst Du vielleicht
    bei Glaswolf.de eine Antwort bekommen. Herr Kilian und Herr Wolf sind befreundet.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!