Kerzenleuchter versilbert?

  • Hallo, kann man etwas zum Alter, Hersteller und zum eventuellen Wert sagen?
    Leider hat der Kerzenleuchter keinerlei Markierungen. Gruß Trödelkaiser

    Bitte stell mal die Unterseite ein, den gibt es in alt von Fa. .......muss ich noch raussuchen ) und in nachgemacht !:)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo Stefan, hier ein Foto von der Unterseite des Bodens. Gruß Trödelkaiser

    Neu...........:o
    Der alte ist ein Entwurf von Bruno Paul ( nur aus dem Gedächnis herraus ) und von Wellner ! Der ist definitiv nicht alt !..........aber schön !!:)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo Stefan, deine Antwort stimmt mich traurig. An welchen Merkmalen erkennst Du, das es sich um kein altes Stück handelt? Konnte das gute Fußballspiel der Deutschen nicht mehr geniessen, weil ich über deine Beurteilung nachdachte. Mein Bauchgefühl sagte mir vorher Amerika 30er - 40er Jahre. Was hältst du davon? Gruß Trödelkaiser

  • Hallo Stefan, deine Antwort stimmt mich traurig. An welchen Merkmalen erkennst Du, das es sich um kein altes Stück handelt? Konnte das gute Fußballspiel der Deutschen nicht mehr geniessen, weil ich über deine Beurteilung nachdachte. Mein Bauchgefühl sagte mir vorher Amerika 30er - 40er Jahre. Was hältst du davon? Gruß Trödelkaiser

    Ich " persönlich " kenne keine Leuchter aus USA mit diesem Fuss ! Das amerikanische Silber oder versilbert hatte immer gefüllte Füsse mit dann ebenen ( planen ) Bodenplatten !
    Ich denke wirklich an Kopie der 70er-80er Jahre Deutschland !
    Bitte belehrt mich eines besseren !:)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Man Stefan so einen alten Hasen wie dich kann ich doch bestimmt nicht belehren. Aber mich hat es doch gereizt und so habe ich weiter geforscht!Nach stilistlischen Kriterien handelt es sich hier wohl um einen Leuchter des betont kantigen Wiener Jugenstils um 1910. Als Entwerfer käme nach ersten Einschätzungen Adolph Loos oder ein Meister aus dessen Umkreis in Frage. Da keinerlei Marken oder Stempel vorliegen, ist es nicht zu klären, ob es sich um eine Arbeit aus dem frühen 20. JH. handelt oder um eine jüngere Nachahmung. Aufgrund des Designs und der beachtlichen Größe könnte man einen Preis bei Annahme eines unbekannten Entwerfers von 300-500 Euro erzielen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Gruß Trödelkaiser

  • Man Stefan so einen alten Hasen wie dich kann ich doch bestimmt nicht belehren. Aber mich hat es doch gereizt und so habe ich weiter geforscht!Nach stilistlischen Kriterien handelt es sich hier wohl um einen Leuchter des betont kantigen Wiener Jugenstils um 1910. Als Entwerfer käme nach ersten Einschätzungen Adolph Loos oder ein Meister aus dessen Umkreis in Frage. Da keinerlei Marken oder Stempel vorliegen, ist es nicht zu klären, ob es sich um eine Arbeit aus dem frühen 20. JH. handelt oder um eine jüngere Nachahmung. Aufgrund des Designs und der beachtlichen Größe könnte man einen Preis bei Annahme eines unbekannten Entwerfers von 300-500 Euro erzielen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Gruß Trödelkaiser

    Wieso wünscht Du mir weiterhin Erfolg ??
    Adolf Loos könnte passen...........aber eben eine replik !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!