Rätselhaftes mythologisches Metallobjekt

  • Liebe Expertengemeinde,

    ich bitte um Informationen über das abgebildete Metallobjekt.

    Insbesondere würde mich interessieren:
    - Welches Motiv wird dargestellt?
    - Handelt es sich um eine Bronze, bzw. woraus besteht das Teil?
    - Welches Alter könnte die Statue ungefähr haben?
    - Welchen Wert haltet ihr für realistisch?

    Herzlichen Dank schon im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen,

    ich denke hier eher an eine Allegorie. Der Merkurstab steht auch für Handel, das Rad für Glück/Schicksal und Fortschritt, die Flügel verweisen auf Nike/Victoria, die Siegesgöttin.
    Könnte also auf die siegreiche bzw. fortschrittliche Technik hindeuten. Quasi der Siegeszug der Moderne. Auch die Laufrichtung spricht für die Zukunft, nach links wäre rückwärtsgewandt.

    Die Korrosionsspuren am Unterboden weisen auf einen Eisenguss hin, welcher bronziert wurde. Allgemein kann man das Stück am Ende des 19.Jh. ansiedeln oder auch noch kurz nach 1900.

    Beim Wert kann ich nicht viel sagen, nur schätzen, ich würde es zw. 30 und 50€ im Verkauf ansetzen. Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal abseits dem Thema hier das Eisenwerk Rödinghausen Lendringsen vorstellen, ein Nachbarort.
    http://www.lokalkompass.de/menden/kultur/…en-d148487.html
    Die Fotos von Pythagoras sind so gut, dass man mit ihnen über Bildsuche Google durchaus suchen kann. Dabei hatte ich aber keinen Treffer.
    Mein Schwiegervater war im Eisenwerk Rödinghausen ab Kriegsende Handformer und zum Schluß Ausbilder. Bekannt waren mir seine Christbaumständer und Kerzenhalter. :D Ich erinnere mich an ein Gespräch wo heraus kam, dass er Auszubildene hatte, die dubiose Dinge in der Nachtschicht abgossen nach dem Motto: Privatarbeit geht immer vor. :D;):rolleyes:
    Es ist also nicht auszuschließen, dass das abgebildete Werkstück im Sandgussverfahren hergestellt wurde als Gesellenstück oder als Geschenkidee für den Geschichtslehrer zB.

  • ... Auch die Laufrichtung spricht für die Zukunft, nach links wäre rückwärtsgewandt....

    aber wenn man es von der anderen Seite ansieht (Foto 2)???

    Sonst halte ich es auch eher für einen Eisenguss um 1890. Wie groß ist das Objekt eigentlich? Schätze mal so 30cm??

    Gruß
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi (15. Februar 2017 um 17:10)

    • Offizieller Beitrag

    Res solche Geschichten kenn ich gut. :D

    Opa und Vater haben bei Desch gearbeitet als die noch die Giesserei hatten, lang, lang ist´s her. ;)

    Hab grad in Deinem Shop die Schäferkisten bewundert, hat mich an meinen Keller und meinen letzten Urlaub in den Niederlanden erinnert.

    Hatte ich ganz vergessen, hab den Keller voll von den Dingern, in Holland haben die die Teile im Blumenladen für 15-40€ / Stück je nach Grösse vertickert und das wurde tatsächlich gekauft. :confused:

    Muss wohl doch mal aufräumen. :D

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Eisenguss hatten wir schon. Zur Darstellung: Merkurstab steht für Handel, das Rad für den Verkehr...die dargestellte mythologische Person ist allerdings Chronos. In der griechischen Mythologie Gott der Zeit. Er versinnbildlicht den Ablauf der Zeit. Aufgrund der dynamischen Darstellung würde ich wirklich Chippi folgen und auf eine allegorische Darstellung "Siegeszug der Moderne" bejahen.
    Verwendungszweck (man beachte auch die beiden Uhrzeiger unterhalb der Figur): Figürlicher Taschenuhrenständer des 19. Jh., Eisen, so wird diese Figur (allerdings ist der Merkurstab dort abgebrochen) jedenfalls in einem Auktionshaus im Netz angeboten...

    https://www.the-saleroom.com/de-de/auction-…c9-a6b90168017b

    Die Uhr kam in Höhe des Rades zu hängen was auch die in diesem Bereich stärkeren Abnutzungsspuren erklärt...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gratian (15. Februar 2017 um 22:46)

  • Herzlichen Dank für die tollen Antworten!

    Ich bin wirklich glücklich über die vielen Informationen und Erkenntnisse, die ihr mir beschert habt.

    Das Objekt hat übrigens eine Höhe von 22cm.

    Noch einmal: Vielen herzlichen Dank!!!

    Beste Grüße aus dem schönen Saarland
    Pythagoras

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ein toller Thread, den ich mit Freude gelesen habe.
    Zum Eisenguss konnte ich leider nichts beisteuern, aber ich freue mich
    sehr, wie Pythagoras, über die fundierten Überlegungen.
    Weiter so, wir nehmen Fahrt auf!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!