Eigenartige Teekanne

  • :) Die Meisten wissen ja, daß ich zu einem großen Teil hier in den USA mit Versilbertem handle. Nun hat mich meine werte Gattin gestern darauf aufmerksam gemacht, daß neben ihrem Zahnarzt eine Art "Sozialkaufhaus" aufgemacht hat. Sie selbst brachte einige Stücke Pressglas aus den 20er Jahren nach Hause, welche wirklich gutes Geld hier in den USA bringen, bezahlte jedoch pro Stück nicht mehr als 10 Cents.

    Also nix wie rein ins Auto und schnell hingefahren. Und wirklich, da gab es jede Menge Müll aber auch ein paar Perlen. So kaufte ich etliche Stücke versilbertes und meine Gattin noch mehr Pressglas. Am Ende kamen wir gemeinsam mit etwa 20 Stücken nach Hause, wofür wir im Endeffekt $ 9.50 zahlten. Das ist mehr als geschenkt und um das Geld become ich es nie auf einem Hausflohmarkt.

    Mein Versilbertes ist noch ungereinigt aber trotzdem wollte ich euch diese Teekannenkombination nicht vorenthalten. Ich habe den Hersteller noch nicht nachgeschlagen, datiere jedoch das Stück so um 1900.

    Interessant ist diese Kombination aus Kannenstand und Kanne. Ich habe so etwas noch nie gesehen und finde es sehr attraktiv. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Beides zusammengehörig ist; ich muß das noch recherchieren.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr jemals so eine Kombination erlebt?

  • :) Tea light ist richtig lieber Thomas. Aber mit dem Loch bzw. dem "Darunter" habe ich ein Problem, da ich einen Warmhalteständer in dieser Form noch nie gesehen habe. Man kann ja das Teelicht bzw. den Brenner nicht direkt auf die Tischplatte stellen, da Diese durch die Hitze beschädigt wird.

    Aus diesem Grund haben diese Warmhalteständer immer eine Art "Tasse" unten miteingebaut, auf welcher man Kerze oder Brenner plaziert. Dann past auch immer der Abstand zwischen Behältnis und Wärmequelle.

    Ob es da mal einen Einsatz gab, welcher nun nicht mehr vorhanden ist? Wie gesagt, ich hab noch keinerlei Recherché betrieben und die guten Versilberstücke gereinigt....mach ich mal unter der Woche.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • also meine Vermutung: die Dinger gehören nicht zusammen. Die Kanne hat eine etwas andere Farbe und keine seitlichen Halterungen, welche in die Bügel des Rechauds eingehängt werden könnten (zum ausgießen des Tees). Vom Rechaud fehlt ein Bügel, man sieht noch die gebrochenen Lötstellen.
    Das ganze dürfte etwa einmal etwa so ausgesehen haben:

    http://deerbe.com/imgs/a/a/q/w/i…lt_ae_1_lgw.jpg

    dann passt auch ein Spiritusbrenner drunter.

    Gruß
    Willi

  • :) Danke Willi! Das wird ja dann mal hinkommen. Ja, ich habe auch die abgebrochenen Stellen bemerkt und dachte, daß da wohl einmal ein identer Bügel wie an der Rückseite dran war. Man sieht es sehr gut im Vergleich Vorder- und Rückseite. Nur konnte ich mir darauf keinen Reim machen, den dann past ja die Kanne nicht dazu....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!