• Hallihallo,
    ich habe eine Eisentruhe geerbt und erhoffe mir Infos von euch: wie alt, woher, wieviel wert etc....

    Was man auf den Fotos nicht sieht: an Unterseite und Rückseite hat sie
    Löcher, anscheinend zum Befestigen, damit sie nicht weggetragen werden kann.

    Die Truhe hat im Deckel unter dem Wappen Riegel (habs grad nicht im Kopf - 12 Stück?) zum Verschliessen.

    Die Schlossplatte am Deckel konnte ich bisher noch nicht öffnen, obwohl ich schon ziemlich lange daran herumgetüftelt habe. Der runde 'Knopf' lässt sich einige mm nach oben/unten bewegen und ich denke, die Klappe sollte nach rechts aufspringen. Ich wollte allerdings keine Gewalt anwenden.
    Die Elemente des Dreiecks lassen sich nicht verschieben. Einzig der 'Knopf' ist bewegbar und eben diese Klappe.

    Ausserdem waren 2 Schlösser mit 3 Schlüsseln in der Truhe. Bin mir aber nicht sicher, ob sie dazu gehören oder nur zufällig dabei waren.

    Bin schon gespannt auf einer Know-How !
    Liebe Grüße,
    Kiko

    • Offizieller Beitrag

    Vorab, schönes Stück, es werden sich auch noch mehr melden.

    Wichtig, die Maße der Truhe/Kasse. Es gibt Befestigungslöcher bei Truhen/Kassen, je nach Größe und dienten tatsächlich der Diebstahlsicherung (konnte man nicht einfach wegtragen). Die Vorhängeschlösser sind alt, aber nicht aus der Zeit der Truhe, lediglich Schlüssel Nr.3 ist zeitgenössisch. Ich würde sie gefühlsmäßig ins 18.Jh. legen, kann mich da aber auch täuschen. Wobei mich die Schlossabdeckplatte innen schon noch ein bisschen an das 17.Jh. erinnert, aber wohl auch 18. ist.

    Gruß Chippi

  • Hallo Chippi,

    Danke! ich habe mir auch gedacht, dass vielleicht der einzelne Schlüssel jener ist, der oben ins Schloss (unter der Schlossplatte) passt.

    Masse folgen :)
    LG Kiko

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass das Wappen frei erfunden ist und das ganze Stück deutlich jünger ist, als es vorgibt zu sein. Ich bin gespannt, was R35 dazu meint.

    Wäre möglich, aber da bedarf es mehr Bilder/Fotos, damit es R35 entscheiden kann. Sehen kann man jedenfalls einen Pyr/Zirbelnuss, eigentlich das Symbol von Augsburg.

    Gruß Chippi

  • Die Deckplatte passt formal in den klassizistischen Dekor. Die Greifen als Hüter des Geldes verabscheuen gierige Menschen und halten das Wappen ihres Besitzers hoch. Die hängenden Bänder um das Wappen weisen ebenfalls in Empire,Biedermeier..Geht doch nochmal Chippi's Idee mit Augsburg nach...

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallooo,

    also die Masse sind:
    h=46 cm
    l= 70 cm
    b= 45 cm

    Leider ist es mir nicht gelungen, im Keller (bei dem schlechten Licht) bessere Fotos zu machen (Reflexion vom Blitz in der Abdeckplatte). ABER ich habe (glaube ich) den Mechanismus der Schlossplatte durchschaut, und zwar muss man diese kleinen einfach verzierten Balken verschieben. Leider klemmt einer davon, wurde anscheinend auch schon mal 'bearbeitet', wie man bei genauem Hinsehen erkennen kann. Ich häng euch ein Foto (vom funktionierenden Riegel) an!

    LG Kiko

  • Hallo Kiko,

    na das ist doch noch ne schöne Truhe, bei der Zeitstellung möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Fangen wir mal mit dem Vexiertürchen auf der Oberseite des Deckels an, durch Verschieben der Stege, springt die federbelastete Klappe in der Mitte auf und das Schlüsselloch wird zugänglich.

    Versuch es mal;)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Kiko,

    na das ist doch noch ne schöne Truhe, bei der Zeitstellung möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Fangen wir mal mit dem Vexiertürchen auf der Oberseite des Deckels an, durch Verschieben der Stege, springt die federbelastete Klappe in der Mitte auf und das Schlüsselloch wird zugänglich.

    Versuch es mal;)

    Viele Grüße
    Thomas


    Genau ich bin gespannt, schon das Wort Vexiertürchen lässt Spannung aufkommen. Mal sehen wie es dahinter aussieht...:eek:

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hmmmm du meinst man kann die Riegel direkt ober-und unterhalb der Klappe verschieben??? Ich hab's heute und gestern versucht, da kann man nix verschieben, hält alles bombenfest!
    Obwohl eben die Klappe (Türchen) leicht anzuheben ist, wenn man mit einem Schraubenzieher in den Spalt reinfährt. Es hängt aber ganz offensichtlich an diesen 2 Nieten rechts unten...

    Ich werd's morgen nochmal versuchen (muss extra zu den Eltern fahren, aber jetzt hab ich erst Recht keine Ruhe mehr ;) ).


    Dass es die zwei kleinen Riegel an der Vorderseite sind glaubst du nicht?
    Der linke lässt sich ganz leicht bewegen, der rechte sitzt fest, links und rechts davon sind Kratz(?)-Spuren zu sehen (siehe angehängtes Foto).

    Wie siehts denn aus mit Kriechöl, kann ich das ohne Bedenken anwenden ?


    lg Kiko


  • Hau da überall in die Ritzen Caramba rein und warte 24 Stunden ! Dann geht alles wieder !"
    http://www.ebay.de/itm/Caramba-Mu…UQAAOSwBLlVNkNH

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • ja, das türchen ist oben zu entriegeln, durch verschieben, ein oder mehrerer zierelemente in kombination.

    Schau dir mal das vorhängeschloss an;)

    traumteil !!:-)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!