• ... ich antworte mir mal selber ;)

    Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu machen (mein geschichtliches Wissen beschränkt sich auf's Maturaniveau und die Matura ist schon ein Zeiterl her :p ). Ich habe auf google nach Männern mit den Initialen K.S. zur Zeit des Großherzogtums Baden gesucht.

    Nachdem die Namensgebung damals anscheinend recht einfallslos war und die meisten Karl, Willhelm oder Friedrich geheissen haben, habe ich nur 2 K.S. gefunden.


    Einer davon ist Konrad Freiherr von Schäffer - Kriegsminister, hat gelebt 1770-1838.
    Und jetzt haltet euch fest oder setzt euch nieder: Ich habe von der Schwägerin meines Onkels (von dem die Truhe stammt) soeben eine Wohnung geerbt - in der Schäffergasse !!

    :eek:

  • Für die Zuordnung des Wappens ist die Rangkrone entscheidend. Die eines Freiherrn, wie beim Minister, hätte oben 7 Perlen. Die Krone deiner Schlossabdeckung gibt es in der Form nicht, am ehesten wäre es die eines Herzogs. Wenn du nun aber eine Verbindung zur Schäffergasse herstellen willst, musst du nach dem Wappen eines Schneidermeisters (Johann Michael Schäffer) suchen.

  • @ R35: hier das versprochene Foto vom Schlüsselloch und Schlüssel !

    Ich hab mir heute schon angeschaut, wie man die Platte runternehmen kann, hatte aber nicht so viel Zeit. Am Wochenende aber !

  • Mich beschäftigt die Frage auf welcher Drehbank wurde ab wann so ein Schlüssel mit einem Rohr,- oder Kernbohrer gefertigt. Wenn man sich die von Kinzing ausgeführten und von Franklin erdachten futuristischen Uhren um 1800 anschaut oder die WIENER PRÄZISIONSPENDEL Uhren die ein Monat liefen pro Aufzug, mit ACHATPALETTEN und Grahamgang, ist klar das die Truhe technisch voll auf der Höhe der Zeit war. Vielleicht kommt unter dem antikisierenden Gewand ein feinmechanisches Wunderwerk zum Vorschein,die Technik wird eine andere sein, als die der Renaissance-Truhen.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • dieses Schloss stammt aus der Zeit Ludwig XIII/XIV und ist wahrscheinlich für den König oder sein Umfeld gefertigt worden. Serrure(Schloss) a figure bezeichnet den figürlichen Dorn in Form der Bourbonen-Lilie.
    Ja sowas findest du in unserer Geldtruhe nicht.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Guten Abend,

    ich habe heute die Abdeckplatte herunter genommen und lade euch ein paar Fotos rauf :)

    Lustig finde ich die Muttern links und rechts im Eck ;)

    Ich habe auch das Teil, wo der Schlüssel reingesteckt wird, abmontiert um zu sehen, warum man ihn nicht ganz hinein stecken kann. Leider ist für mich nicht ersichtlich, was das Problem ist. Anscheinend liegt es am Inneren des Schlüssels, die Rille zw. Aussenwand in innerem 'Bolzen' ist nicht tief genug, man kann aber nicht hineinleuchten (zu eng) und wenn man mit einer Nadel hinein stochert fühlt sich der Grund hart und eben an (also nicht als wäre Schmutz drin).

    Ohne dieses Teil funktioniert das Schloss aber einwandfrei! Der Bart vom Schlüssel greift schön am Ring und schiebt den Riegel nach rechts.

    Foto1: so siehts aus, wenn man die Abdeckplatte runter nimmt

  • Foto 3: Aufsicht von der Vorderkante des Deckels auf den ins Schloss gesteckten Schlüssel. Das Teil, wo der Schlüssel reinpassen sollte, ist abmontiert und nur auf den Schlüssel gesteckt. Ich lade euch das Foto hoch, weil ich mich über das Gewinde wundere, das kann ja wohl nicht original sein, oder?

    lg,
    Kiko

    • Offizieller Beitrag

    An der Innenseite des Deckels sind zwei moderne Sechskantmuttern erkennbar. Das von dir abmontierte Blech zur Schlüsselaufnahme sieht geschweißt aus (?), was ebenfalls modern sein müsste. Die Truhe scheint also vor nicht allzu langer Zeit "repariert" worden zu sein. An der Innenseite des Deckels ist am Schlüßelloch eine konzentrische Rippe erkennbar, die zweifellos original ist, am Schlüssel sehe ich aber keine entsprechende Nut. Danach kann der Schlüssel nicht der originale sein.

  • Hallo Gerümpel,
    ja das macht Sinn... ich glaube auch, dass da schon jemand herumgeschraubt (im wahrsten Sinn) hat und dass das Blech nicht original ist, denn die zwei Dinger (Schlüssel und Blech) passen einfach nicht zusammen.

    Der Schlüssel passt allerdings sehr gut auf/in die konzentrische Rille ! Leider konnte ich das nicht gut auf einem Foto zeigen, daher hab ichs nicht gepostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!