Mende - Radio Bakelit

  • So, meine lieben Radio-Freaks,

    ich habe am Samstag dieses schöne Mende-Radio aus Bakelit gefunden.
    Habe mich entschieden es mal unter Radios einzustellen.
    Das Gehäuse ist wirklich top, ohne Beschädigungen.

    Der Verkäufer sagte mir das es funktioniert.
    Ich traue mich aber nicht es auszuprobieren wenn ich so ins innere
    reinschaue, sind für mich alles "Böhmische Dörfer" sprich keine Ahnung !

    Die Verkäufer erzählen einem ja viel wenn es ums verkaufen geht !

    Für mich auch ein Kuriosum, der mittlere untere Knopf mit den Stellungen
    P, 50, 200 und 2000 ????
    Ich hatte schon bei Radiomuseum.org rumgestöbert aber da waren nur Mende
    Radios um 1956.
    Ich denke ihr könnt mir sicherlich einige Tipps geben wie man es ausprobieren
    könnte ohne die Bude abzufackeln sowie zu diesem Modell selbst.

    Gruss, Kosmo
    Schätze aber das dieses Radio eher in die 30er Jahre passt, oder irre ich mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt durchaus auch die Firma Mende im Radiomuseum... Mende 1956 dürfte dann schon Nordmende sein. 30er Jahre dürfte für ein Hochbaugerät immer passen.
    Hat das gute Stück ein Typenschild ? gibt es die Rückwand noch ? Kann man an den Röhren die Bezeichnungen lesen ?
    Bitte auf keinen Fall "einfach so" ausprobieren, Schäden an Gesundheit, Gerät etc sind da schnell möglich.
    Dennoch: ein toller Fund, wirklich ein schönes Gerät ! Hätte ich auch gerne ;)

  • Hallo,
    es gibt durchaus auch die Firma Mende im Radiomuseum... Mende 1956 dürfte dann schon Nordmende sein. 30er Jahre dürfte für ein Hochbaugerät immer passen.
    Hat das gute Stück ein Typenschild ? gibt es die Rückwand noch ? Kann man an den Röhren die Bezeichnungen lesen ?
    Bitte auf keinen Fall "einfach so" ausprobieren, Schäden an Gesundheit, Gerät etc sind da schnell möglich.
    Dennoch: ein toller Fund, wirklich ein schönes Gerät ! Hätte ich auch gerne ;)


    Hallo MR,

    das Gerät hat weder ein Typenschild noch irgendwo eine Modellbezeichnung.
    Die Rückwand ist nicht mehr die originale sondern eine von irgendjemand selbstangefertigte.
    Die Röhren habe ich noch nicht rausgenommen ob man da etwas an Bezeichnung
    finden kann.
    Habe lange Arme beim Schleppen bekommen, ist sauschwer das Teil.
    Wie ist es preislich einzuschätzen ?

    Gruss, Kosmo

  • Hier wäre mal ein Vorschlag, ob es genau der Typ ist, kann ich nicht sagen, ohne die ganzen fehlenden Infos: http://www.radiomuseum.org/r/mende_superklasse.html
    Der Schalter, der dich so verwundert, ist "natürlich" ( ;) ) der Wellenschalter, P = Platte, 20 = Langwelle, 200 = Mittelwelle, 2000 = Kurzwelle.


    Hi,

    ist ja super, das ist genau das Radio was ich habe !
    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie dieses Radio preislich unter Sammlern
    einzuschätzen ist.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ob es genau das Radio ist, kann ich noch nicht sagen, denn Mende hat dieses Gehäuse bei mehreren Modellen verwendet, die sich nur im Innenleben geringfügig unterscheiden. Also noch keine hundertprozentige Sicherheit.
    Hier noch ein Kandidat: http://www.radiomuseum.org/r/mende_weltklasse_w_1.html (die beiden finde ich in der Bildergalerie, evtl. gibt es noch weitere mit disem Gehäuse, wo noch Bilder fehlen...)

    Wenn die Rückwand ersetzt wurde, könnte das auf einen Basteleingriff ins Innenleben hinweisen... Wie sehen Stromkabel und Netzstecker aus ?

    Mit dem Wert tu ich mich ein wenig schwer... Das Design gefällt mir, das Gehäuse ist gut erhalten. Was "fast" unwichtig ist, ist, ob das Gerät spielt. Wichtiger ist, dass das Innenleben original ist, oder sehr gut restauriert wurde. Wenn es original, oder gut restauriert ist, dürfte der Wert bei 150 bis 200 Euro liegen, wenn etwas nicht original ist, würde ich etwa 100 Euro schätzen.

    Wirklich ein tolles Stück.

    Was hast du denn bezahlt ?

    Noch zum Gewicht: ich habe etwas über 30 Geräte in der Sammlung, und die
    meisten findet man immer am Beginn des Marktes bei Händlern, die nicht zurücklegen wollen... ich kenne es, 10 oder 12 kg über längere Zeit zu tragen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    jetzt habe ich doch mal die Fotos genauer verglichen und muss sagen, dass in deinem Gerät leider rumgepfuscht wurde :( die Lautsprecheranordnung ist nicht original, normal wären die Anschlüsse links, und der Kondensatorblock rechts ist nachträglich eingesetzt worden. Ausserdem fehlt eine Leiste, auf der der Lautschprecher befestigt war oder zumindest auflag. Was mit der Technik unter dem Chassis ist, kann ich dir nicht sagen, aber nun ist davon auszugehen, dass dort auch jemand gebastelt hat :( Mein einziges Vorkriegsmende ist übrigens auch umgebaut mit nachträglich eigefügten Kondensatoren (irgendwann ab 1948).
    Ein Bild hänge ich an. (Später, sind alle zu groß)

    Schöne Grüße,
    MR

  • Hallo,

    danke für den Nachtrag.
    Ich denke das mein Gerät eher das Weltklasse ist anstatt das Superklasse.
    Meins hat noch unten an der rechten Seite einen Drehknopf,welches das Superklasse
    nicht hat.
    Bei dem Lautsprecher gebe ich dir recht, da fehlt die Holzleiste die als Stütze für die LS-Spule diente und die Schutzbespannung aus Stoff. Der Lautsprecher selber ist original.
    Der Rest, wie Röhren etc. ist genauso wie bei den abgebildeten Geräten bei Rad.-org.
    Sieht jedenfalls nicht gefummelt aus.
    Das Kabel ist mal ersetzt worden, der Stecker aber alt, rund und aus Bakelit.
    Erst wollte der Händler 300,-Euro haben, bis ich ihn dann auf 180,- gedrückt habe.

    Gruss, Kosmo

  • 180 ist denke ich ein fairer Preis, das ist das Gerät wohl schon wert.
    Wie gesagt, der kleine Block rechts unten neben dem LS ist den Radiomuseum-Fotos nach zu urteilen nicht original...

    Bist du im Radiomuseum angemeldet ?


    Hallo MR,

    Nein, ich bin nicht im Radiomuseum angemeldet.
    Man kann ja nicht überall anwesend sein, deshalb bin ich hier im Forum.
    Auch verstehe ich von Radios nicht viel, geschweige von Reparaturarbeiten an solchen !
    Mein Hauptsammelgebiet erstreckt sich auf historische Bürotechnik.
    Und wenn mal so ein schönes Teil wie dieses Radio dazwischen kommt, nehme ich es mit.

    Gruss, Kosmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!