Bronze Reliefbild (Jugendstil?)

  • Und wieder habe ich eine Frage. Diesmal zu einem Reliefbild.
    Das Relief zeigt eine junge Frau, die (von einem Tuch nur unzureichend verhüllt) in einer Blüte steht. Offenbar also ein erotisches Motiv.
    Die Größe des Reliefs beträgt etwa 14cm X 29,5cm, die Dicke etwas über einen Zentimeter. Die Rückseite ist mit einer Art grünem Samt beklebt, dort befinden sich auch zwei Ösen zum Aufhängen.
    Nirgends sind Punzen oder dergleichen.

    Man sieht drei verschiedene Bronzetöne (Frau, Tuch und Hintergrund), wobei aber nur der Hintergrund echt zu sein scheint, die anderen sind gemalt. Sieht man aber nur mit einer starken Lupe.
    Ich bin auch nicht so sicher, ob das Vollmetall ist oder nur ein Metallüberzug.

    Es sieht irgendwie aus wie Jugendstil, aber ich fürchte, das Ding stammt aus den 60er oder 70er Jahren. Nachweislich ist es aber älter als 35 Jahre.
    Hat so etwas schon mal einer gesehen? Hat das einen Wert? Ist es vielleicht doch Jugendstil?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke du hast mit der Vermutung recht, das es sich um ein Relief handelt das in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist und den Jugendstil kopiert bzw. imitiert. Eher noch70/80iger als 60/50iger Jahre... dafür spricht besonders der Kopf bzw. das Gesicht des Mädchens, das doch sehr an das Schönheitsideal der 70/80iger Jahre (volle sinnliche Lippen, offenes nicht gebundenes wildes Haar, mädchenhafte Augen ala Brigitte Bardot oder Claudia Schiffer) erinnert und weniger an die strengeren, "spitznasigen" ernsthaften, vergeistigten Damen im Jugendstil....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (15. August 2018 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!